Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


de:670a

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

de:670a [2018/10/09 20:04] (aktuell)
mb angelegt
Zeile 1: Zeile 1:
 +====== Eddystone 670A "Cabin Set" ======
 +Hergestellt von [[Eddystone|Eddystone Radio Ltd., Birmingham]].
  
 +Beim "Cabin Set" Eddystone 670A handelt es sich um einen einfachen Allstrom - Allwellenempfänger,​ der üblicherweise in den Kabinen von Erstklasspassagieren und Schiffsoffizieren von Ozeandampfern installiert war, um während einer mehrere Tage dauernden Überfahrt auf der Kurzwelle den Kontakt mit der Heimat zu behalten.
 +
 +{{:​images:​eddystone-670a.jpg?​600|Eddystone 670A}}
 +===== Technische Daten =====
 +  * [[Prinzip]]:​ [[Einfachsuperhet]],​ [[ZF]] 450 kHz
 +  * [[Betriebsarten]]:​ [[A3|AM (A3)]]
 +  * [[Frequenzbereich]]:​ LW, MW, 2 x KW (5,8 - 30 MHz)
 +  * [[Frequenzanzeige]]:​ Analogskala,​ Bandspreizskala
 +  * [[Frequenzspeicher]]:​ keine
 +  * [[Signalstärkeanzeige]]:​ [[S-Meter]]
 +  * [[Signalbearbeitung]]: ​
 +  * [[Ausstattung]]: ​
 +  * [[Empfindlichkeit]]:​ [[A3|AM (A3)]] / [[Selektivität]]: ​ kHz (-6/-60 dB)
 +
 +==== Stromversorgung ====
 +  * [[Netzbetrieb]]:​ 110, 200, 230 V; <fc #​ff0000>​Allstromgerät!</​fc>​
 +
 +==== Dimensionen ====
 +  *  420 x 265 X 220 mm, Gewicht kg
 +
 +==== Zubehör ====
 +
 +----
 +{{:​images:​eddystone-670a-front.jpg?​600|Eddystone 670A}}
 +===== Bedienung =====
 +Der Allwellenempfänger mit seinem gefälligen Design (er musste schliesslich in die Kabinen der Passagiere der ersten Klasse passen) kann als Allstromempfänger an Wechsel- oder Gleichspannungen von 110, 200 oder 230 V betrieben werden und kommt so mit ganz unterschiedlichen Bordspannungsversorgungen zurecht, ein spezielles Netzstörungsfilter von Eddystone half zusätzlich Zündimpulse vom Schiffsgenerator zu unterdrücken.
 +Der Empfänger misst 42 x 26,5 X 22 cm.
 +
 +Der obere Teil der Frontplatte wird vom der grossen Frequenzskala eingenommen,​ im Gegensatz zum Vorgängermodell 670 mit seiner Halbrundskala ist der 670A mit einer "Slide rule dial", einer horizontalen Frequenzskala ausgestattet. Die Rundfunkbänder sind mit roter Farbe markiert. Der Abstimmknopf ist mechanisch mit einer linearen Log-Skala gekoppelt, daneben findet sich ein kleines "​magisches Band" als Abstimmanzeige,​ die DM70 geht bei einem starken Signal aus.
 +
 +Auf der unteren Hälfte der Frontplatte finden sich ediglich vier Bedienelemente:​ Die Tonblende ist mit dem Hauptschalter gekoppelt, daneben der Bandschalter für die vier Bereiche (Band 1: 150-380 kHz / Band 2: 540-1500 kHz / Band 3: 5,8-13 MHz / Band 4: 12,8-30 MHz) und den Plattenspielereingang (wohl nicht so geeigner bei rauhem Seegang). Rechts neben dem Abstimmknopf findet sich noch der Lautstärkeregler.
 +
 +Der Eddystone 670A "Cabin Set" ein einfacher Allwellenempfänger mit ansprechendem Äusseren, der zum Einsatz in Kabinen auf Hochseedampfern vorgesehen war, dementsprechend handelt es sich um ein Allstromgerät welches mit verschiedenen Betriebsspannungen in Gleich- und Wechselstrombordnetzen zurechtkommt.
 +
 +{{ :​images:​eddystone-670a-back.jpg?​400|Eddystone 670A}} Zum Empfang von stareken Signalen von internationalen Kurzwellen - Auslandsdiensten leistet der 670A auch heute noch gute Dienste, auf den Empfang von CW und SSB Signalen muss allerdings verzichtet werden. Aus Sicherheitsgründen ist es zu empfehlen, das Gerät vom Netz über einen Trenntransformator zu versorgen.
 +
 +===== Technisches Prinzip =====
 +Allstrom - Superhet
 +
 +==== Bestückung ====
 +UAF42 UCH42 UAF42 UAF42 UL41 DM70
 +
 +===== Technische Unterlagen =====
 +
 +==== Entwicklung ====
 +{{gallery>:​images?​eddystone-670a*.jpg&​0&​80x80&​lightbox&​showtitle&​titlesort}}
 +==== Weitere Informationen ====
 +  * [[https://​www.radiomuseum.org/​r/​eddystone_cabin_set_670as670.html|Eddystone S 670A auf der Website von www.radiomuseum.org]]
de/670a.txt · Zuletzt geändert: 2018/10/09 20:04 von mb