Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


de:abschwaecher

Abschwächer (ATT)

oder Attenuator.

Bei hohen Signalpegeln kann es zu Überladungserscheinungen kommen, eine schwach dimensionierte HF-Vorstufe kann völlig „zugestopft“ werden oder es treten Spiegelfrequenzen im Abstand der doppelten Zwischenfrequenz auf, d.h. eine Station erscheint fälschlicherweise ein zweites Mal auf der Skala und kann sogar ein schwaches Nutzsignal überdecken.

Bei hochwertigeren Empfängern kann mit dem RF Gain die Hochfrequenzverstärkung vermindert werden, zusätzlich ist aber oft noch ein Abschwächerglied schaltbar, welches nahe am Antenneneingang das Signal um 10 - 20 dB abdämpft.

Einfachere Geräte verfügen, oft in der Nähe eines externen Antenneneingangs, über einen LOCAL / DX Schalter, in Stellung LOCAL ist der Abschwächer wirksam.

Bei einem fraglichen Spiegelfrequenzempfang kann einmal der Abschwächer eingeschaltet oder in Stellung LOCAL gebracht werden, wenn die Station dann verschwindet, handelt es sich um einen „Geisterstationsempfang“.

de/abschwaecher.txt · Zuletzt geändert: 2021/06/05 10:53 von mb