Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


de:autophon

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
de:autophon [2018/08/24 22:44] – angelegt mbde:autophon [2018/08/24 22:45] (aktuell) mb
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== Autophon AG, Solothurn ====== ====== Autophon AG, Solothurn ======
-Autophon war einer der bedeutenden Schweizer Hersteller von Heim- und militärisch eingesetzten Empfängern und entwickelte bis in die Siebzigerjahre mehrere in der Schweiz populäre Kurzwellenempfänger für den Armeeeinsatz.+{{ :logo:autophon-logo.gif?direct&150|Autophon Logo}} Autophon war einer der bedeutenden Schweizer Hersteller von Heim- und militärisch eingesetzten Empfängern und entwickelte bis in die Siebzigerjahre mehrere in der Schweiz populäre Kurzwellenempfänger für den Armeeeinsatz.
  
 ===== Firmengeschichte ===== ===== Firmengeschichte =====
-{{ ::logos:autophon-logo.gif?direct&150|}} Die Autophon A.G., Solothurn, wurde als Spezialfabrik für automatische Telephonie 1922 gegründet. Massgeblich an der Gründung beteiligt war neben anderen Solothurner Industriellen Walter Hammer, der am 22. April 1893 in Bern geboren wurde. Er absolvierte seine Ausbildung am Technikum Burgdorf, dann bei der Firma Siemens in Berlin und der Schweizer Niederlassung in Zürich. Nach dem 1. Weltkrieg leitete Walter Hammer die Telephonabteilung der Firma Hasler in Bern und wechselte zur Autophon AG.+Die Autophon A.G., Solothurn, wurde als Spezialfabrik für automatische Telephonie 1922 gegründet. Massgeblich an der Gründung beteiligt war neben anderen Solothurner Industriellen Walter Hammer, der am 22. April 1893 in Bern geboren wurde. Er absolvierte seine Ausbildung am Technikum Burgdorf, dann bei der Firma Siemens in Berlin und der Schweizer Niederlassung in Zürich. Nach dem 1. Weltkrieg leitete Walter Hammer die Telephonabteilung der Firma Hasler in Bern und wechselte zur Autophon AG.
  
 In der mit Solothurner Industriellen gegründeten Spezialfabrik für automatische Telephonie wurden zunächst Telephonapparate und automatische Vermittlungsanlagen entwickelt. Im Rahmen der Wirtschaftskrise 1931 begann Autophon mit der Produktion von Telephonrundspruchgeräten und ab 1932 von Radioempfängern. In der mit Solothurner Industriellen gegründeten Spezialfabrik für automatische Telephonie wurden zunächst Telephonapparate und automatische Vermittlungsanlagen entwickelt. Im Rahmen der Wirtschaftskrise 1931 begann Autophon mit der Produktion von Telephonrundspruchgeräten und ab 1932 von Radioempfängern.
  
-{{:images:e-600-autophon-e39.jpg?direct&200 |}} Eine Herausforderung war für Autophon die Entwicklung des Allwellenempfängers [[RD-2679]], von dem mit dem PW-Dial und Spuleneinschüben ähnlich dem HRO ausgestatteten Gerät wurde eine Kleinserie hergestellt. Aufgrund der damit gemachten Erfahrungen konnte Autophon mit dem Allwellenempfänger [[E-600|E39]] der Schweizer Armee einen hervorragenden Empfänger liefern. Wenig später (1940/1) begann Autophon mit der Entwicklung des leichteren mit einer direkt ablesbaren Frequenzskala und einem Spulenrevolver ausgestatteten Allwellenempfängers E52, der als [[E-602|E44]] und dem darauf basierenden Überwachungsempfänger [[E-603|E45]] bei der Schweizer Armee verbreitet im Einsatz war.+Eine Herausforderung war für Autophon die Entwicklung des Allwellenempfängers [[RD-2679]], von dem mit dem PW-Dial und Spuleneinschüben ähnlich dem HRO ausgestatteten Gerät wurde eine Kleinserie hergestellt. Aufgrund der damit gemachten Erfahrungen konnte Autophon mit dem Allwellenempfänger [[E-600|E39]] der Schweizer Armee einen hervorragenden Empfänger liefern. Wenig später (1940/1) begann Autophon mit der Entwicklung des leichteren mit einer direkt ablesbaren Frequenzskala und einem Spulenrevolver ausgestatteten Allwellenempfängers E52, der als [[E-602|E44]] und dem darauf basierenden Überwachungsempfänger [[E-603|E45]] bei der Schweizer Armee verbreitet im Einsatz war.
  
-{{ :images:e-627-autophon.jpg?direct&200|}} Als letzte in der Schweiz entwickelte durchstimmbare Überwachungs- und Betriebsempfänger brachte Autophon das Kurzwellengerät [[E-627]] und den VHF-Empfänger [[E-628]] heraus und hatte damit grossen Erfolg.+Als letzte in der Schweiz entwickelte durchstimmbare Überwachungs- und Betriebsempfänger brachte Autophon das Kurzwellengerät [[E-627]] und den VHF-Empfänger [[E-628]] heraus und hatte damit grossen Erfolg.
  
 Eine legendäre Entwicklung von Autophon war auch das gelbe Lawinensuchgerät Barryvox VS 68, das Autophon im Auftrag der Schweizer Armee entwickelt und 1968 eingeführt hat, es wurde bis 1994 produziert. Eine legendäre Entwicklung von Autophon war auch das gelbe Lawinensuchgerät Barryvox VS 68, das Autophon im Auftrag der Schweizer Armee entwickelt und 1968 eingeführt hat, es wurde bis 1994 produziert.
de/autophon.txt · Zuletzt geändert: 2018/08/24 22:45 von mb