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Radio Receiver BC-224
Entwickelt von RCA, Hergestellt für das U.S.Signal Corps von verschiedenen Herstellern.
Der von RCA (Radio Corporation of America) entwickelte Flugzeugempfänger wurde mit verschiedenen Frequenzabdeckungen und Betriebsspannungen hergestellt und war der Vorgänger für den bekannten in Langstreckenbombern eingesetzten Empfänger BC-348.
Technische Daten
- Frequenzbereich: (200 kHz - 500 kHz), 1,5 - 18 MHz
- Frequenzanzeige: Analogskala
- Frequenzspeicher: keine
- Signalstärkeanzeige: ohne
Stromversorgung
- Akku / Batteriebetrieb: 14 V DC vom Flugzeugbordnetz, Dynamotor DM-24 zur Aufbereitung der Betriebsspannungen.
Dimensionen
- mm, Gewicht kg
Zubehör
Bedienung
Varianten
Type | Hersteller | Spannung | Quarz - Filter | Bemerkungen |
---|---|---|---|---|
BC-224-A | RCA, 1936 | 14V DC | X | Dynamotor BD-94-A |
BC-224-B | RCA, 1938 | 14V DC | X | Dynamotor DM-24-B, ohne Langwellen; 1500 - 3000 / 3000 - 5000 / 5000 - 7500 / 7500 - 10500 / 10500 - 14000 / 14000 - 18000 kHz |
BC-224-C | RCA Contract | 14V DC | X | Dynamotor DM-24-B, ohne Langwellen; Frequenzbereiche vgl. B-Version |
BC-224-D | RCA Contract | 14V DC | X | Dynamotor DM-24-B, ohne Langwellen; Frequenzbereiche vgl. B-Version |
BC-224-E | RCA, 1940 | 14V DC | X | Dynamotor DM-24; 200 - 500 / 1500 - 3500 / 3500 - 6000 / 6000 - 9500 / 9500 - 13500 / 13500 - 18000 kHz |
BC-224-F | Belmont Radio Corp. | 14V DC | X | Dynamotor DM-24; 200 - 500 / 1500 - 3500 / 3500 - 6000 / 6000 - 9500 / 9500 - 13500 / 13500 - 18000 kHz; Endröhre 6K6 |
BC-224-G | RCA Contract | 14V DC | X | Dynamotor DM-24; Frequenzbereiche vgl. E-Version |
BC-224-H | RCA Contract | 14V DC | X | Dynamotor DM-24; Frequenzbereiche vgl. E-Version |
BC-224-K | Belmont Radio Corp. | 14V DC | X | Dynamotor DM-24; Frequenzbereiche vgl. F-Version |
BC-224-L | Belmont Radio Corp. | 14V DC | X | Dynamotor DM-24, BC-224-C nachgerüstet mit zusätzl. Langwellenbereich durch Belmont; Frequenzbereiche 200 - 500 / 1500 - 3500 / 3500 - 6000 / 6000 - 9500 / 9500 - 13500 / 13500 - 18000 kHz |
Technisches Prinzip
Bestückung
Das Gerät ist röhrenbestückt: VT-69 VT-69 VT-69 VT-70 VT-69 VT-76 VT-68 VT-48
Technische Unterlagen
Entwicklung
Im Jahre 1936 wurde von der Radio Corporation of America (RCA) mit dem BC-224-A ein Flugzeugempfänger, der den Kurzwellenbereich in sechs Bändern abdeckt und mit der Bordspannung von 14V versorgt wird.
Im Jahre 1936/7 kam dann die etwas überarbeitete Version mit Stromversorgung mit dem Dynamotor DM-24 heruas, die Geräte mit Abdeckung des Kurzwellenbereichs trugen die Suffixe BC-224-B, BC-224-C, BC-224-D. Kurz darauf entwickelte RCA die 28V DC-Version des Empfängers, die an die höheren Bordspannungen der neuen Bomber angepasst war, der Empfänger war der erfolgreiche BC-348.
Nun kam der Wunsch nach Abdeckung des Langwellenbands (200 - 500 kHz), das in den USA für die im Flugfunk eingesetzten Langwellenbaken verwendet wird. Der Kurzwellenbereich 1,5 - 18 MHz wurde nun auf fünf Bänder aufgeteilt, der Empfänger erhielt die Bezeichnung BC-224-E. In den Empfängern BC-224-F (und -K) kam eine 6K6 als NF-Endröhre zum Einsatz.