de:bc-348
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Der Empfänger **BC-348** wurde im zweiten Weltkrieg von verschiedenen Herstellern in Lizenz für das U.S.Signal Corps gebaut und war einer der bekanntesten in amerikanischen Bombern im zweiten Weltkrieg eingesetzen Empfänger. In der Schweiz wurde er in der [[http:// | Der Empfänger **BC-348** wurde im zweiten Weltkrieg von verschiedenen Herstellern in Lizenz für das U.S.Signal Corps gebaut und war einer der bekanntesten in amerikanischen Bombern im zweiten Weltkrieg eingesetzen Empfänger. In der Schweiz wurde er in der [[http:// | ||
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+ | Das ursprüngliche technische Design des Empfängers, | ||
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^Type^Hersteller^Spannung^Bemerkungen^Frequenzen^ | ^Type^Hersteller^Spannung^Bemerkungen^Frequenzen^ | ||
- | |BC-348-B|RCA, | + | |BC-348-B |
- | |BC-348-C|RCA|28V DC|Dynamotor DM-28-B, ohne LW/VLF|1500 - 3000, 3000 - 5000, 5000 - 7500, 7500 - 10500, 10500 - 14000, 14000 - 18000 kHz; vgl. B-Version| | + | |BC-348-C |
- | |BC-348-E|Stromberg - Carlson, Rochester N.Y.|28V DC|Dynamotor DM-28|200 - 500, 1500 - 3500, 3500 - 6000, 6000 - 9500, 9500 - 13500, 13500 - 18000 kHz| | + | |BC-348-E |
- | |BC-348-H|Belmont, | + | |BC-348-H |
- | |BC-348-J|Wells Gardner|28V DC|Dynamotor DM-28, kombinierter Mixer/ | + | |[[BC-348-J-franc|BC-348-J]] <fc # |
- | |BC-348-K|Belmont, | + | |BC-348-K |
- | |BC-348-L|Belmont, | + | |[[BC-348-L]] **" |
- | |BC-348-M|Stromberg - Carlson, Rochester N.Y.|28V DC|Dynamotor DM-28|siehe E Variante| | + | |[[BC-348 F|BC-348-M]] **" |
- | |BC-348-N|Wells Gardner|28V DC|Dynamotor DM-28|siehe J Variante| | + | |BC-348-N |
- | |BC-348-O|RCA|28V DC|Dynamotor DM-28|siehe E Variante| | + | |BC-348-O |
- | |BC-348-P|Stromberg - Carlson, Rochester N.Y.|28V DC|Dynamotor DM-28|siehe E Variante| | + | |[[BC-348-P]] **" |
- | |BC-348-Q|Wells Gardner|28V DC|Dynamotor DM-28|siehe J Variante| | + | |[[BC-348-Q]] <fc # |
- | |BC-348-R|Belmont, | + | |[[BC-348-R]] **" |
- | |BC-348-S|Belmont, | + | |BC-348-S |
===== Technisches Prinzip ===== | ===== Technisches Prinzip ===== | ||
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+ | Version **" | ||
+ | |||
+ | Version **" | ||
==== Röhrenbestückung ==== | ==== Röhrenbestückung ==== | ||
- | V1, V2 (jeweils [[6K7]], HF-Vorstufen); | + | Frühe Version BC-348 (**" |
+ | V1, V2 (jeweils [[6K7]], HF-Vorstufen); | ||
+ | |||
+ | Spätere Version BC-348 ( <fc # | ||
==== Entwicklung ==== | ==== Entwicklung ==== | ||
Die Empfängerreihe BC-348 wurde in den U.S.Signal Corps Laboratories in Fort Monmouth entwickelt und die Geräte von verschiedenen amerikanischen Herstellern als Contractors gefertigt, die Geräte der verschiedenen Hersteller unterscheiden sich höchstens in Details.\\ | Die Empfängerreihe BC-348 wurde in den U.S.Signal Corps Laboratories in Fort Monmouth entwickelt und die Geräte von verschiedenen amerikanischen Herstellern als Contractors gefertigt, die Geräte der verschiedenen Hersteller unterscheiden sich höchstens in Details.\\ | ||
Die Empfänger waren die Standardempfänger der Funkstation SCR-287. | Die Empfänger waren die Standardempfänger der Funkstation SCR-287. | ||
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+ | Technisch basiert der Empfänger auf dem ca. 1935 von [[RCA]] entwickelten BC-224, der allerdings noch mit einer Bordspannung von 12 V betrieben wurde. Ende der Dreissigerjahre wurde die Bordspannung in den moderneren Flugzeugen auf 28 V erhöht, hierfür erfuhr das Gerät ein Redesign und erhielt das als BC-348 bekannte Erscheinungsbild. | ||
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+ | Der ursprüngliche BC-348 wurde von [[RCA]] entwickelt und bis 1942 gefertigt. Er hatte die ursprüngliche Röhrenbestückung, | ||
+ | Vor bei U.S.-amerikanischen Geräten üblich wurden die BC-348 nicht allein von der Entwicklerfirma [[RCA]] sondern auch in Contracts nach identischem Baumuster von anderen Herstellern gefertigt, Suffix-Buchstaben BC-348-**X** weisen auf den Contract hin. Zum älteren Baumuster gehören die Empfänger mit dem Suffix **B, C, E, H, K, L, O, P & R**. | ||
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+ | In der Mitte des zweiten Weltkriegs wurde eine Version mit einem etwas vereinfachten Aufbau entwickelt, technisch sind die Geräte nicht identisch, aufgrund ihrer Abmessungen und technischen Spezifikationen aber 1:1 austauschbar. | ||
+ | Diese Empfänger verfügen über zwei HF-Vorstufen, | ||
+ | Auch die Empfänger mit dem neueren Baumuster wurden in Contracts von verschiedenen Herstellern gefertigt, sie tragen die Suffixnummern **J, N & Q** und sind an den " | ||
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+ | Die Stromversorgung erfolgt über einen "Jones Plug" (SO-143), einen Mehrfachstecker in einem Ausschnitt an der Rückseite, über den Betriebsspannung zugeführt und das Line-out Audiosignal und die Sende-Empfangsumschaltung zum Muting beim Betrieb eines angeschlossenen Sender herausgeführt wurden. Üblicherweise wurde der Empfänger auf einem "Shock Mount FT-154" | ||
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+ | Von den über 100' | ||
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+ | Schön erhaltene BC-348 mit Shock Mount und Dynamotor-Stromversorgung sind heute nicht mehr häufig zu finden. | ||
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+ | Die Geräte wurden aus dem Surplus nach dem Krieg auch von europäischen Streitkräften gern eingesetzt und dazu gelegentlich modifiziert. In der Schweiz ist der BC-348 als Empfänger der [[http:// | ||
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+ | In Deutschland erhielt das Gerät als E 348 A und B eine deutsche Frontplatte. Mit dem Umformer U-28 wurde das Gerät auf 12 V - Betrieb mit 12 V Heizspannung umgebaut und es wurde auch ein Netzspeisegerät dazu entwickelt. | ||
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+ | In Frankreich wurde der BC-348 in Lizenz produziert oder " | ||
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+ | ===== Ausland - Varianten ===== | ||
+ | {{tablelayout? | ||
+ | ^Type^Hersteller^Spannung^Bemerkungen^Frequenzen^ | ||
+ | |[[BC-348-R|H-Empfänger]]|{{: | ||
+ | |E-348-A |{{: | ||
+ | |[[BC-348-J-Franc|BC-348-J]]|{{: | ||
+ | |[[BC-348 F|BC-348-M]]|{{: | ||
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de/bc-348.txt · Zuletzt geändert: 2023/04/02 19:52 von mb