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de:bc-348

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de:bc-348 [2019/06/21 12:50] mbde:bc-348 [2019/06/23 21:42] – [Ausland - Varianten] mb
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 Der Empfänger **BC-348** wurde im zweiten Weltkrieg von verschiedenen Herstellern in Lizenz für das U.S.Signal Corps gebaut und war einer der bekanntesten in amerikanischen Bombern im zweiten Weltkrieg eingesetzen Empfänger. In der Schweiz wurde er in der [[http://www.armyradio.wiki/doku.php?id=de:se-018_h-station|H-Station resp. SE-018/m]] der Luftwaffe eingesetzt. Der Empfänger **BC-348** wurde im zweiten Weltkrieg von verschiedenen Herstellern in Lizenz für das U.S.Signal Corps gebaut und war einer der bekanntesten in amerikanischen Bombern im zweiten Weltkrieg eingesetzen Empfänger. In der Schweiz wurde er in der [[http://www.armyradio.wiki/doku.php?id=de:se-018_h-station|H-Station resp. SE-018/m]] der Luftwaffe eingesetzt.
 +
 +Das ursprüngliche technische Design des Empfängers, der zunächst mit Röhren mit Kappenanschluss (**"GCT"**, Grid Cap Tubes) bestückt war, wurde in den Kriegsjahren vereinfacht und es kamen Röhren ohne die typischen Anschlüsse an der Spitze (**"SET"**, Single Ended Tubes) zum Einsatz. Optisch gleichen sich die Varianten stark, technisch sind die Empfänger völlig unterschiedlich aufgebaut, andere Röhren mit auch unterschiedlichen Funktionen kommen zum Einsatz. Die häufig gebauten Empfänger wurden in der Nachkriegszeit oft von Funkamateuren modifiziert und werden im Originalzustand zumindest in den USA zunehmend selten. 
  
 {{:images:mil-usa-bc348.jpg?600|Radio Receiver BC-348}} {{:images:mil-usa-bc348.jpg?600|Radio Receiver BC-348}}
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 {{tablelayout?colwidth="80px,90px,80px,-,-,150px"}} {{tablelayout?colwidth="80px,90px,80px,-,-,150px"}}
 ^Type^Hersteller^Spannung^Bemerkungen^Frequenzen^ ^Type^Hersteller^Spannung^Bemerkungen^Frequenzen^
-|BC-348-B|RCA, 1942|28V DC|Dynamotor DM-28-B, ohne LW/VLF|1500 - 3000, 3000 - 5000, 5000 - 7500, 7500 - 10500, 10500 - 14000, 14000 - 18000 kHz| | +|BC-348-B **"GCT"**|RCA, 1942|28V DC|Dynamotor DM-28-B, ohne LW/VLF|1500 - 3000, 3000 - 5000, 5000 - 7500, 7500 - 10500, 10500 - 14000, 14000 - 18000 kHz| | 
-|BC-348-C|RCA|28V DC|Dynamotor DM-28-B, ohne LW/VLF|1500 - 3000, 3000 - 5000, 5000 - 7500, 7500 - 10500, 10500 - 14000, 14000 - 18000 kHz; vgl. B-Version| +|BC-348-C **"GCT"**|RCA|28V DC|Dynamotor DM-28-B, ohne LW/VLF|1500 - 3000, 3000 - 5000, 5000 - 7500, 7500 - 10500, 10500 - 14000, 14000 - 18000 kHz; vgl. B-Version; später oft VLF nachgerüstet
-|BC-348-E|Stromberg - Carlson, Rochester N.Y.|28V DC|Dynamotor DM-28|200 - 500, 1500 - 3500, 3500 - 6000, 6000 - 9500, 9500 - 13500, 13500 - 18000 kHz| +|BC-348-E **"GCT"**|Stromberg - Carlson, Rochester N.Y.|28V DC|Dynamotor DM-28|200 - 500, 1500 - 3500, 3500 - 6000, 6000 - 9500, 9500 - 13500, 13500 - 18000 kHz| 
-|BC-348-H|Belmont, Chicago IL|28V DC|Dynamotor DM-28-H, Endröhre 6K6|200 - 500, 1500 - 3500, 3500 - 6000, 6000 - 9500, 9500 - 13500, 13500 - 18000 kHz| +|BC-348-H **"GCT"**|Belmont, Chicago IL|28V DC|Dynamotor DM-28-H, Endröhre 6K6|200 - 500, 1500 - 3500, 3500 - 6000, 6000 - 9500, 9500 - 13500, 13500 - 18000 kHz| 
-|BC-348-J|Wells Gardner|28V DC|Dynamotor DM-28, kombinierter Mixer/VFO|200 - 500, 1500 - 3500, 3500 - 6000, 6000 - 9500, 9500 - 13500, 13500 - 18000 kHz| +|[[BC-348-J-franc|BC-348-J]] <fc #4682b4>**"SET"**</fc>|Wells Gardner|28V DC|Dynamotor DM-28, kombinierter Mixer/VFO|200 - 500, 1500 - 3500, 3500 - 6000, 6000 - 9500, 9500 - 13500, 13500 - 18000 kHz|[[BC-348-J-franc|{{:images:mil-f-bc348-j-front.jpg?150|Radio Receiver BC-348-J}}]]
-|BC-348-K|Belmont, Chicago IL|28V DC|Dynamotor DM-28|siehe H Variante| +|BC-348-K **"GCT"**|Belmont, Chicago IL|28V DC|Dynamotor DM-28|siehe H Variante| 
-|BC-348-L|Belmont, Chicago IL|28V DC|Dynamotor DM-28|siehe H Variante| +|[[BC-348-L]] **"GCT"**|Belmont, Chicago IL|28V DC|Dynamotor DM-28, Endröhre 6K6|siehe H Variante|[[BC-348-L|{{:images:mil-usa-bc348-l-front.jpg?150|Radio Receiver BC-348-L}}]]
-|BC-348-M|Stromberg - Carlson, Rochester N.Y.|28V DC|Dynamotor DM-28|siehe E Variante| +|[[BC-348 F|BC-348-M]] **"GCT"**|Stromberg - Carlson, Rochester N.Y.|28V DC|Dynamotor DM-28|siehe E Variante|[[BC-348 F|{{:images:mil-f-bc348-front.jpg?direct&600|BC-348-M (franz.)}}]]
-|BC-348-N|Wells Gardner|28V DC|Dynamotor DM-28|siehe J Variante| +|BC-348-N <fc #4682b4>**"SET"**</fc>|Wells Gardner|28V DC|Dynamotor DM-28|siehe J Variante| 
-|BC-348-O|RCA|28V DC|Dynamotor DM-28|siehe E Variante| +|BC-348-O **"GCT"**|RCA|28V DC|Dynamotor DM-28|siehe E Variante| 
-|BC-348-P|Stromberg - Carlson, Rochester N.Y.|28V DC|Dynamotor DM-28|siehe E Variante| +|[[BC-348-P]] **"GCT"**|Stromberg - Carlson, Rochester N.Y.|28V DC|Dynamotor DM-28|siehe E Variante|[[BC-348-P|{{:images:mil-usa-bc348-p-front.jpg?150|Radio Receiver BC-348-P}}]]
-|BC-348-Q|Wells Gardner|28V DC|Dynamotor DM-28|siehe J Variante| +|[[BC-348-Q]] <fc #4682b4>**"SET"**</fc>|Wells Gardner|28V DC|Dynamotor DM-28|siehe J Variante|[[BC-348-Q|{{:images:mil-usa-bc348-q-front.jpg?150|Radio Receiver BC-348-Q}}]]
-|BC-348-R|Belmont, Chicago IL|28V DC|Dynamotor DM-28siehe J Variante| +|[[BC-348-R]] **"GCT"**|Belmont, Chicago IL|28V DC|Dynamotor DM-28|siehe J Variante|[[BC-348-R|{{:images:mil-usa-bc348-r-h-empf-front.jpg?direct&150|Radio Receiver BC-348-R}}]]
-|BC-348-S|Belmont, Chicago IL|28V DC|Dynamotor DM-28, BC-348-C modifiziert / umgerüstet mit VLF-Bereich durch Belmont|200 - 500, 1500 - 3500, 3500 - 6000, 6000 - 9500, 9500 - 13500, 13500 - 18000 kHz|+|BC-348-S **"GCT"**|Belmont, Chicago IL|28V DC|Dynamotor DM-28, BC-348-C modifiziert / umgerüstet mit VLF-Bereich durch Belmont|200 - 500, 1500 - 3500, 3500 - 6000, 6000 - 9500, 9500 - 13500, 13500 - 18000 kHz|
  
 ===== Technisches Prinzip ===== ===== Technisches Prinzip =====
-{{ :images:mil-usa-bc348-inside.jpg?400|Radio Receiver BC-348}} Der BC-348 ist als [[Einfachsuperhet]] geschaltet: Das Antennensignal wird zunächst in zwei HF-Stufen verstärkt (V1,V2, je [[6K7]] (VT-86)), in der Mischstufe (V3, [[6J7]](VT-91)) wird es mit dem Signal des Empfangsoszillators (V4, [[6C5]] (VT-65)) auf die Zwischenfrequenz von 910 kHz umgesetzt. Nach drei ZF-Verstärkerstufen (V5 [[6K7]] (VT-86), V6 [[6F7]] (VT-70), V7 [[6B8]] (VT-93)) erfolgt die Demodulation im Diodensystem der V7. Eine [[41]] (VT-48) resp. [[6V6|6V6GT]] (VT-152) dient als NF-Endstufe, das zweite System der V6 [[6F7]] als Beat Frequency Oscillator für den [[A1|CW]]- und SSB-Empfang.+{{ :images:mil-usa-bc348-inside.jpg?400|Radio Receiver BC-348}} Der BC-348 ist als [[Einfachsuperhet]] geschaltet
 + 
 +Version **"GCT"**: Das Antennensignal wird zunächst in zwei HF-Stufen verstärkt (V1,V2, je [[6K7]] (VT-86)), in der Mischstufe (V3, [[6J7]](VT-91)) wird es mit dem Signal des Empfangsoszillators (V4, [[6C5]] (VT-65)) auf die Zwischenfrequenz von 910 kHz umgesetzt. Nach drei ZF-Verstärkerstufen (V5 [[6K7]] (VT-86), V6 [[6F7]] (VT-70), V7 [[6B8]] (VT-93)) erfolgt die Demodulation im Diodensystem der V7. Eine [[41]] (VT-48) resp. [[6V6|6V6GT]] (VT-152) dient als NF-Endstufe, das zweite System der V6 [[6F7]] als Beat Frequency Oscillator für den [[A1|CW]]- und SSB-Empfang. 
 + 
 +Version **"SET"**: Das Antennensignal wird zunächst in zwei HF-Stufen verstärkt (V1 und V2, je [[6SK7]] (VT-117)), in der kombinierten Mischstufe (V3, [[6SA7]](VT-150)) wird es mit dem Oszillatorsignal (V3, zweites System) auf die Zwischenfrequenz von 910 kHz umgesetzt. Nach drei ZF-Verstärkerstufen (V4 [[6SK7]] (VT-117), V5 [[6SK7]] (VT-117), V6 [[6SJ7]] (VT-116)) erfolgt die Demodulation im Diodensystem der V7 ([[6SR7]], VT-233). Eine [[6K6|6K6GT]] (VT-152) dient als NF-Endstufe, das zweite System der V7 [[6SR7]] als Beat Frequency Oscillator für den [[A1|CW]]- und SSB-Empfang.
  
 ==== Röhrenbestückung ==== ==== Röhrenbestückung ====
-Frühe Version BC-348:+Frühe Version BC-348 (**"GCT"**):
 V1, V2 (jeweils [[6K7]], HF-Vorstufen); V3 ([[6J7]], Mischstufe); V4 ([[6C5]], HF-Oszillator); V5 ([[6K7]], 1. ZF-Stufe); V6 ([[6F7]], 2. ZF-Stufe und BFO); V7 ([[6B8]], 3. ZF-Stufe und Detektor); V8 ([[41]], NF-Endstufe). V1, V2 (jeweils [[6K7]], HF-Vorstufen); V3 ([[6J7]], Mischstufe); V4 ([[6C5]], HF-Oszillator); V5 ([[6K7]], 1. ZF-Stufe); V6 ([[6F7]], 2. ZF-Stufe und BFO); V7 ([[6B8]], 3. ZF-Stufe und Detektor); V8 ([[41]], NF-Endstufe).
 +
 +Spätere Version BC-348 ( <fc #4682b4>**"SET"**</fc>): V1, V2 (jeweils [[6SK7]], HF-Vorstufen); V3 ([[6SA7]], Mischstufe und HF-Oszillator); V4 ([[6SK7]], 1. ZF-Stufe); V5 ([[6SK7]], 1. ZF-Stufe); V6 ([[6SJ7]], 3. ZF-Stufe); V7 ([[6SR7]], Detektor und BFO); V8 ([[6K6]], NF-Endstufe); kein Glimmstabilisator.
  
 ==== Entwicklung ==== ==== Entwicklung ====
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 Die Empfänger waren die Standardempfänger der Funkstation SCR-287. Die Empfänger waren die Standardempfänger der Funkstation SCR-287.
  
-Technisch basiert der Emfänger auf dem ca. 1935 von [[RCA]] entwickelten BC-224, der allerdings noch mit einer Bordspannung von 12 V betrieben wurde. Ende der Dreissigerjahre wurde die Bordspannung in den moderneren Flugzeugen auf 28 V erhöht, hierfür erfuhr das Gerät ein Redesign und erhielt das als BC-348 bekannte Erscheinungsbild.+Technisch basiert der Empfänger auf dem ca. 1935 von [[RCA]] entwickelten BC-224, der allerdings noch mit einer Bordspannung von 12 V betrieben wurde. Ende der Dreissigerjahre wurde die Bordspannung in den moderneren Flugzeugen auf 28 V erhöht, hierfür erfuhr das Gerät ein Redesign und erhielt das als BC-348 bekannte Erscheinungsbild.
  
 Der ursprüngliche BC-348 wurde von [[RCA]] entwickelt und bis 1942 gefertigt. Er hatte die ursprüngliche Röhrenbestückung, von den acht Röhren wurden jeweils zwei Stränge zu vier Röhren mit einer 6 V - Heizspannung in Serie geschaltet. Die früheren Geräte verfügen über einen Glimmstabilisator 911 und einen Regler für die Antennenabstimmung und sind durch ihre "Grid Cap Tubes", Röhren mit einem Anschluss an der Röhrenkappe, nach Öffnen des Gehäuses einfach erkennbar.\\  Der ursprüngliche BC-348 wurde von [[RCA]] entwickelt und bis 1942 gefertigt. Er hatte die ursprüngliche Röhrenbestückung, von den acht Röhren wurden jeweils zwei Stränge zu vier Röhren mit einer 6 V - Heizspannung in Serie geschaltet. Die früheren Geräte verfügen über einen Glimmstabilisator 911 und einen Regler für die Antennenabstimmung und sind durch ihre "Grid Cap Tubes", Röhren mit einem Anschluss an der Röhrenkappe, nach Öffnen des Gehäuses einfach erkennbar.\\ 
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 Auch die Empfänger mit dem neueren Baumuster wurden in Contracts von verschiedenen Herstellern gefertigt, sie tragen die Suffixnummern **J, N & Q** und sind an den "Single-Ended Tubes", normalen Röhren ohne Kappenanschluss, erkennbar. Auch die Empfänger mit dem neueren Baumuster wurden in Contracts von verschiedenen Herstellern gefertigt, sie tragen die Suffixnummern **J, N & Q** und sind an den "Single-Ended Tubes", normalen Röhren ohne Kappenanschluss, erkennbar.
  
-Die Stromversorgung erfolgt über einen "Jones Plus", einen Mehrfachstecker in einem Ausschnitt an der Rückseite, üblicherweise wurde der Empfänger auf einem "Shock Mount FT-154" montiert, in den eingeschoben und zu Reparaturzwecken einfach ausgetauscht werden konnte.+Die Stromversorgung erfolgt über einen "Jones Plug(SO-143), einen Mehrfachstecker in einem Ausschnitt an der Rückseite, über den Betriebsspannung zugeführt und das Line-out Audiosignal und die Sende-Empfangsumschaltung zum Muting beim Betrieb eines angeschlossenen Sender herausgeführt wurden. Üblicherweise wurde der Empfänger auf einem "Shock Mount FT-154" montiert, in den eingeschoben und zu Reparaturzwecken einfach ausgetauscht werden konnte.
  
 Von den über 100'000 produzierten BC-348 Empfängern wurden viele in der Nachkriegszeit als Surplus verkauft. Die zum Betrieb an Flugzeug-Bordspannung von 28 V DC konzipierten Geräte wurden von Funkamateuren und teils auch Händlern oftmals modifiziert, dazu meist die Stromversorgung mit dem Dynamotor (rot. Umformer) zum Generieren der Anodenspannung entfernt und mehr oder weniger kunstgerecht ein Netzspeisegerät eingebaut; teils wurde auch die Röhrenheizung auf parallele Heizung mit 6,3 V umgebaut. Von den über 100'000 produzierten BC-348 Empfängern wurden viele in der Nachkriegszeit als Surplus verkauft. Die zum Betrieb an Flugzeug-Bordspannung von 28 V DC konzipierten Geräte wurden von Funkamateuren und teils auch Händlern oftmals modifiziert, dazu meist die Stromversorgung mit dem Dynamotor (rot. Umformer) zum Generieren der Anodenspannung entfernt und mehr oder weniger kunstgerecht ein Netzspeisegerät eingebaut; teils wurde auch die Röhrenheizung auf parallele Heizung mit 6,3 V umgebaut.
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 In Frankreich wurde der BC-348 in Lizenz produziert oder "refurbished", jedenfalls findet man in der Schweiz gelegentlich BC-348 mit französisch beschrifteter Frontplatte. In Frankreich wurde der BC-348 in Lizenz produziert oder "refurbished", jedenfalls findet man in der Schweiz gelegentlich BC-348 mit französisch beschrifteter Frontplatte.
 +
 +===== Ausland - Varianten =====
 +{{tablelayout?colwidth="100px,90px,80px,-,-,150px"}}
 +^Type^Hersteller^Spannung^Bemerkungen^Frequenzen^
 +|[[BC-348-R|H-Empfänger]]|{{:logo:switzerland-logo.png?direct&70|}} CH um 1945|28V DC|Umformer DM-28 |200 - 500, 1500 - 3000, 3000 - 5000, 5000 - 7500, 7500 - 10500, 10500 - 14000, 14000 - 18000 kHz|[[BC-348-R|{{:images:mil-usa-bc348-r-h-empf-front.jpg?direct&150|Radio Receiver BC-348-R}}]]|
 +|E-348-A |{{:logo:germany-logo.png?direct&70|}} D um 1947|12V DC|Umformer U 28 |200 - 500, 1500 - 3000, 3000 - 5000, 5000 - 7500, 7500 - 10500, 10500 - 14000, 14000 - 18000 kHz| |
 +|[[BC-348-J-Franc|BC-348-J]]|{{:logo:france-logo.png?direct&70|}} F um 1947|28V DC|Umformer DM-28 |200 - 500, 1500 - 3000, 3000 - 5000, 5000 - 7500, 7500 - 10500, 10500 - 14000, 14000 - 18000 kHz; L.G.T. St.Cloud| |
 +|[[BC-348 F|BC-348-M]]|{{:logo:france-logo.png?direct&70|}} F um 1947|28V DC|Umformer DM-28 |200 - 500, 1500 - 3000, 3000 - 5000, 5000 - 7500, 7500 - 10500, 10500 - 14000, 14000 - 18000 kHz; L.G.T. St.Cloud| |
  
 {{gallery>:images?mil-usa-bc348*.jpg&0&80x80lightbox&showtitle&titlesort}} {{gallery>:images?mil-usa-bc348*.jpg&0&80x80lightbox&showtitle&titlesort}}
de/bc-348.txt · Zuletzt geändert: 2023/04/02 19:52 von mb