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de:bc-348

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de:bc-348 [2019/06/22 21:36] – [Varianten] mbde:bc-348 [2023/04/02 19:52] (aktuell) – [Entwicklung] mb
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 |BC-348-K **"GCT"**|Belmont, Chicago IL|28V DC|Dynamotor DM-28|siehe H Variante| |BC-348-K **"GCT"**|Belmont, Chicago IL|28V DC|Dynamotor DM-28|siehe H Variante|
 |[[BC-348-L]] **"GCT"**|Belmont, Chicago IL|28V DC|Dynamotor DM-28, Endröhre 6K6|siehe H Variante|[[BC-348-L|{{:images:mil-usa-bc348-l-front.jpg?150|Radio Receiver BC-348-L}}]]| |[[BC-348-L]] **"GCT"**|Belmont, Chicago IL|28V DC|Dynamotor DM-28, Endröhre 6K6|siehe H Variante|[[BC-348-L|{{:images:mil-usa-bc348-l-front.jpg?150|Radio Receiver BC-348-L}}]]|
-|[[BC-348 F|BC-348-M]] **"GCT"**|Stromberg - Carlson, Rochester N.Y.|28V DC|Dynamotor DM-28|siehe E Variante|[[BC-348 F|{{:images:mil-f-bc348-front.jpg?direct&600|BC-348-M (franz.)}}]]|+|[[BC-348 F|BC-348-M]] **"GCT"**|Stromberg - Carlson, Rochester N.Y.|28V DC|Dynamotor DM-28|siehe E Variante|[[BC-348 F|{{:images:mil-f-bc348-front.jpg?direct&150|BC-348-M (franz.)}}]]|
 |BC-348-N <fc #4682b4>**"SET"**</fc>|Wells Gardner|28V DC|Dynamotor DM-28|siehe J Variante| |BC-348-N <fc #4682b4>**"SET"**</fc>|Wells Gardner|28V DC|Dynamotor DM-28|siehe J Variante|
 |BC-348-O **"GCT"**|RCA|28V DC|Dynamotor DM-28|siehe E Variante| |BC-348-O **"GCT"**|RCA|28V DC|Dynamotor DM-28|siehe E Variante|
-|[[BC-348-P]] **"GCT"**|Stromberg - Carlson, Rochester N.Y.|28V DC|Dynamotor DM-28|siehe E Variante| +|[[BC-348-P]] **"GCT"**|Stromberg - Carlson, Rochester N.Y.|28V DC|Dynamotor DM-28|siehe E Variante|[[BC-348-P|{{:images:mil-usa-bc348-p-front.jpg?150|Radio Receiver BC-348-P}}]]
-|BC-348-Q <fc #4682b4>**"SET"**</fc>|Wells Gardner|28V DC|Dynamotor DM-28|siehe J Variante| +|[[BC-348-Q]] <fc #4682b4>**"SET"**</fc>|Wells Gardner|28V DC|Dynamotor DM-28|siehe J Variante|[[BC-348-Q|{{:images:mil-usa-bc348-q-front.jpg?150|Radio Receiver BC-348-Q}}]]
-|BC-348-R **"GCT"**|Belmont, Chicago IL|28V DC|Dynamotor DM-28siehe J Variante|+|[[BC-348-R]] **"GCT"**|Belmont, Chicago IL|28V DC|Dynamotor DM-28|siehe J Variante|[[BC-348-R|{{:images:mil-usa-bc348-r-h-empf-front.jpg?direct&150|Radio Receiver BC-348-R}}]]|
 |BC-348-S **"GCT"**|Belmont, Chicago IL|28V DC|Dynamotor DM-28, BC-348-C modifiziert / umgerüstet mit VLF-Bereich durch Belmont|200 - 500, 1500 - 3500, 3500 - 6000, 6000 - 9500, 9500 - 13500, 13500 - 18000 kHz| |BC-348-S **"GCT"**|Belmont, Chicago IL|28V DC|Dynamotor DM-28, BC-348-C modifiziert / umgerüstet mit VLF-Bereich durch Belmont|200 - 500, 1500 - 3500, 3500 - 6000, 6000 - 9500, 9500 - 13500, 13500 - 18000 kHz|
  
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 Die Empfänger waren die Standardempfänger der Funkstation SCR-287. Die Empfänger waren die Standardempfänger der Funkstation SCR-287.
  
-Technisch basiert der Emfänger auf dem ca. 1935 von [[RCA]] entwickelten BC-224, der allerdings noch mit einer Bordspannung von 12 V betrieben wurde. Ende der Dreissigerjahre wurde die Bordspannung in den moderneren Flugzeugen auf 28 V erhöht, hierfür erfuhr das Gerät ein Redesign und erhielt das als BC-348 bekannte Erscheinungsbild.+Technisch basiert der Empfänger auf dem ca. 1935 von [[RCA]] entwickelten BC-224, der allerdings noch mit einer Bordspannung von 12 V betrieben wurde. Ende der Dreissigerjahre wurde die Bordspannung in den moderneren Flugzeugen auf 28 V erhöht, hierfür erfuhr das Gerät ein Redesign und erhielt das als BC-348 bekannte Erscheinungsbild.
  
 Der ursprüngliche BC-348 wurde von [[RCA]] entwickelt und bis 1942 gefertigt. Er hatte die ursprüngliche Röhrenbestückung, von den acht Röhren wurden jeweils zwei Stränge zu vier Röhren mit einer 6 V - Heizspannung in Serie geschaltet. Die früheren Geräte verfügen über einen Glimmstabilisator 911 und einen Regler für die Antennenabstimmung und sind durch ihre "Grid Cap Tubes", Röhren mit einem Anschluss an der Röhrenkappe, nach Öffnen des Gehäuses einfach erkennbar.\\  Der ursprüngliche BC-348 wurde von [[RCA]] entwickelt und bis 1942 gefertigt. Er hatte die ursprüngliche Röhrenbestückung, von den acht Röhren wurden jeweils zwei Stränge zu vier Röhren mit einer 6 V - Heizspannung in Serie geschaltet. Die früheren Geräte verfügen über einen Glimmstabilisator 911 und einen Regler für die Antennenabstimmung und sind durch ihre "Grid Cap Tubes", Röhren mit einem Anschluss an der Röhrenkappe, nach Öffnen des Gehäuses einfach erkennbar.\\ 
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 In der Mitte des zweiten Weltkriegs wurde eine Version mit einem etwas vereinfachten Aufbau entwickelt, technisch sind die Geräte nicht identisch, aufgrund ihrer Abmessungen und technischen Spezifikationen aber 1:1 austauschbar. In der Mitte des zweiten Weltkriegs wurde eine Version mit einem etwas vereinfachten Aufbau entwickelt, technisch sind die Geräte nicht identisch, aufgrund ihrer Abmessungen und technischen Spezifikationen aber 1:1 austauschbar.
 Diese Empfänger verfügen über zwei HF-Vorstufen, eine Mischstufe, drei ZF-Verstärkerstufen, eine Duodiode/-triode als Demodulator, AVC und BFO und eine [[6K6]] als NF-Endstufe; die Empfänger warfen einfacher im Unterhalt und Reparatur, haben aber dieselbe technische Leistungsfähigkeit.\\  Diese Empfänger verfügen über zwei HF-Vorstufen, eine Mischstufe, drei ZF-Verstärkerstufen, eine Duodiode/-triode als Demodulator, AVC und BFO und eine [[6K6]] als NF-Endstufe; die Empfänger warfen einfacher im Unterhalt und Reparatur, haben aber dieselbe technische Leistungsfähigkeit.\\ 
-Auch die Empfänger mit dem neueren Baumuster wurden in Contracts von verschiedenen Herstellern gefertigt, sie tragen die Suffixnummern **J, N & Q** und sind an den "Single-Ended Tubes", normalen Röhren ohne Kappenanschluss, erkennbar.+Auch die Empfänger mit dem neueren Baumuster wurden in Contracts von verschiedenen Herstellern gefertigt, sie tragen die Suffixnummern **J, N & Q** und sind an den "Single-Ended Tubes", normalen Röhren ohne Kappenanschluss, und dem weiter oben plazierten BFO-Schalter erkennbar.
  
 Die Stromversorgung erfolgt über einen "Jones Plug" (SO-143), einen Mehrfachstecker in einem Ausschnitt an der Rückseite, über den Betriebsspannung zugeführt und das Line-out Audiosignal und die Sende-Empfangsumschaltung zum Muting beim Betrieb eines angeschlossenen Sender herausgeführt wurden. Üblicherweise wurde der Empfänger auf einem "Shock Mount FT-154" montiert, in den eingeschoben und zu Reparaturzwecken einfach ausgetauscht werden konnte. Die Stromversorgung erfolgt über einen "Jones Plug" (SO-143), einen Mehrfachstecker in einem Ausschnitt an der Rückseite, über den Betriebsspannung zugeführt und das Line-out Audiosignal und die Sende-Empfangsumschaltung zum Muting beim Betrieb eines angeschlossenen Sender herausgeführt wurden. Üblicherweise wurde der Empfänger auf einem "Shock Mount FT-154" montiert, in den eingeschoben und zu Reparaturzwecken einfach ausgetauscht werden konnte.
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 ===== Ausland - Varianten ===== ===== Ausland - Varianten =====
-{{tablelayout?colwidth="80px,90px,80px,-,-,150px"}}+{{tablelayout?colwidth="100px,90px,80px,-,-,150px"}}
 ^Type^Hersteller^Spannung^Bemerkungen^Frequenzen^ ^Type^Hersteller^Spannung^Bemerkungen^Frequenzen^
 +|[[BC-348-R|H-Empfänger]]|{{:logo:switzerland-logo.png?direct&70|}} CH um 1945|28V DC|Umformer DM-28 |200 - 500, 1500 - 3000, 3000 - 5000, 5000 - 7500, 7500 - 10500, 10500 - 14000, 14000 - 18000 kHz|[[BC-348-R|{{:images:mil-usa-bc348-r-h-empf-front.jpg?direct&150|Radio Receiver BC-348-R}}]]|
 |E-348-A |{{:logo:germany-logo.png?direct&70|}} D um 1947|12V DC|Umformer U 28 |200 - 500, 1500 - 3000, 3000 - 5000, 5000 - 7500, 7500 - 10500, 10500 - 14000, 14000 - 18000 kHz| | |E-348-A |{{:logo:germany-logo.png?direct&70|}} D um 1947|12V DC|Umformer U 28 |200 - 500, 1500 - 3000, 3000 - 5000, 5000 - 7500, 7500 - 10500, 10500 - 14000, 14000 - 18000 kHz| |
 |[[BC-348-J-Franc|BC-348-J]]|{{:logo:france-logo.png?direct&70|}} F um 1947|28V DC|Umformer DM-28 |200 - 500, 1500 - 3000, 3000 - 5000, 5000 - 7500, 7500 - 10500, 10500 - 14000, 14000 - 18000 kHz; L.G.T. St.Cloud| | |[[BC-348-J-Franc|BC-348-J]]|{{:logo:france-logo.png?direct&70|}} F um 1947|28V DC|Umformer DM-28 |200 - 500, 1500 - 3000, 3000 - 5000, 5000 - 7500, 7500 - 10500, 10500 - 14000, 14000 - 18000 kHz; L.G.T. St.Cloud| |
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