Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


de:bc-348_f

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
de:bc-348_f [2018/11/27 13:53] – angelegt mbde:bc-348_f [2018/11/27 14:08] mb
Zeile 4: Zeile 4:
 In den Fünfzigerjahren wurden aus dem amerikanischen Surplus erworbene Empfänger von den französischen Firmen **L.G.T. Saint-Cloud** und Radio L.L. überholt und mit einer französischen Frontplattenbeschriftung versehen. In den Fünfzigerjahren wurden aus dem amerikanischen Surplus erworbene Empfänger von den französischen Firmen **L.G.T. Saint-Cloud** und Radio L.L. überholt und mit einer französischen Frontplattenbeschriftung versehen.
  
 +{{:images:mil-f-bc348.jpg?direct&600|BC-348 (franz.)}}
 ===== Technische Daten ===== ===== Technische Daten =====
   * [[Prinzip]]: [[Einfachsuperhet]], [[ZF]] 915 kHz   * [[Prinzip]]: [[Einfachsuperhet]], [[ZF]] 915 kHz
Zeile 24: Zeile 25:
   * Schwingrahmen (Mounting) **FT-154-(P)**   * Schwingrahmen (Mounting) **FT-154-(P)**
  
 +{{:images:mil-f-bc348-front.jpg?direct&600|BC-348 (franz.)}}
 ===== Bedienung ===== ===== Bedienung =====
 Der in den U.S.A entwickelte Empfänger [[BC-348]] wurde in den Fünfzigerjahren in Frankreich u.a. von L.G.T. überholt und mit einer französischen Frontplattenbezeichnung versehen. Der in den U.S.A entwickelte Empfänger [[BC-348]] wurde in den Fünfzigerjahren in Frankreich u.a. von L.G.T. überholt und mit einer französischen Frontplattenbezeichnung versehen.
Zeile 38: Zeile 40:
 Mit dem Bandschalter wird der gewünschte Bereich ausgewählt, nun wird mit dem Haupt - Abstimmknopf das Signal abgestimmt; die Skala läuft gegensinnig, d.h. die niedrigen Frequenzen liegen rechts und die höheren Frequenzen links. Mit dem Lautstärkeregler wird die Lautstärke angepasst, der BFO-Schalter "OSC DE BATT" sollte in der ARRET - Position (Halt, d.h. aus) stehen, der BFO wird nur zum Empfang von CW oder SSB-Aussendungen, wie sie beispielsweise in den Amateurfunkbändern oft zu hören sind, aktiviert. Mit dem Bandschalter wird der gewünschte Bereich ausgewählt, nun wird mit dem Haupt - Abstimmknopf das Signal abgestimmt; die Skala läuft gegensinnig, d.h. die niedrigen Frequenzen liegen rechts und die höheren Frequenzen links. Mit dem Lautstärkeregler wird die Lautstärke angepasst, der BFO-Schalter "OSC DE BATT" sollte in der ARRET - Position (Halt, d.h. aus) stehen, der BFO wird nur zum Empfang von CW oder SSB-Aussendungen, wie sie beispielsweise in den Amateurfunkbändern oft zu hören sind, aktiviert.
  
-Der BC-348 ist ein stabiler und zuverlässiger Empfänger, allerdings können einmal Probleme mit dem rotierenden Umformer, der ähnlich wie ein Elektromotor mit gekoppeltem Alternator funktioniert, auf - diese mechanisch beweglichen Komponenten sind am ehesten störanfällig, weshalb die Geräte gelegentlich später von Funkamateuren auf Netzbetrieb umgebaut wurden.+{{ :images:mil-f-bc348-type.jpg?direct&300|BC-348 (franz.)}} Der BC-348 ist ein stabiler und zuverlässiger Empfänger, allerdings können einmal Probleme mit dem rotierenden Umformer, der ähnlich wie ein Elektromotor mit gekoppeltem Alternator funktioniert, auf - diese mechanisch beweglichen Komponenten sind am ehesten störanfällig, weshalb die Geräte gelegentlich später von Funkamateuren auf Netzbetrieb umgebaut wurden.
  
 ===== Technisches Prinzip ===== ===== Technisches Prinzip =====
de/bc-348_f.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/04 07:19 von mb