Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


de:biennophone

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

de:biennophone [2018/11/16 21:27] (aktuell)
mb angelegt
Zeile 1: Zeile 1:
 +====== Sport AG / Biennophone / Velectra AG, Biel ======
 +{{ :​logo:​velectra-logo.gif?​150|Velectra Logo}} Die zunächst im Fahrrad- und Zubehörhandel tätige Bieler **Radio Sport AG**, die 1954 in **Velectra** umbenannt wurde, stellte Rundfunkempfänger und ab den Vierzigerjahren verschiedenes Übermittlungsmaterial im Auftrag des Bundes her.
  
 +===== Firmengeschichte =====
 +In Biel wurde von Emil Baumgartner im Jahre 1916 die **Sport AG** gegründet, die Fahrräder, Taschenlampenbatterien und vor allem unter dem Namen Phoebus Fahrradbeleuchtungen produzierte. Ein mit einem Federwerk betriebenes Grammophon trugt 1925 erstmals den Namen Biennophone,​ ab 1931 wurden Radioempfänger und später vor allem HF-TR-Empfänger (zum Empfang des hochfrequent im Langwellenbereich übertragenen Schweizer Telephonrundspruchs) hergestellt.\\ ​
 +Im Jahre 1954 wurde der Firmenname in **Velectra** gewechselt, mit den unter der Bezeichnung **Biennophone** hergestellten Telefonrundspruchempfänger (mit welchen u.a. auch Hotels und Spitäler ausgerüstet wurden, wurde die Firma in der Schweiz zur Marktführerin in diesem Segment. Die Produktion eigener Fernsehgeräte wurde bald eingestellt,​ mit dem Aufkommen der Konkurrenz nicht unr aus Deutschland sondern vor allem aus dem Fernen Osten wurde die Herstellung von Rundfunkempfängern in den Siebzigerjahren eingestellt,​ 1988 musste Velectra Ag um Nachlassstundung ersuchen und die Firma wurde liquiert.
 +
 +In den Fünfziger- und Sechzigerjahren produzierte Biennophone u.a. das Kofferradio **[[E-606]]**,​ welches zum Empfang der Nachrichten des Schweizer Radios in Krisenzeichen u.a. zur Ausstattung von Schutzräumen vorgesehen war.
 +
 +Weitere Armeeaufträge für Nischenprodukte umfassten u.a. den Handkurbelgenerator des Funkgeräts [[SE-200]].
 +
 +Ebenfalls Nischenprodukte waren **Störmessempfänger**,​ mit denen im Auftrag der PTT Störquellen nachgegangen wurden, die Sport AG produzierte noch weitere Messgeräte u.a. für die PTT.
 +
 +==== Weitere Informationen ====
 +  * [[http://​www.biennophone.ch|Website Biennophone.ch]] des Sammlers Markus Meier
de/biennophone.txt · Zuletzt geändert: 2018/11/16 21:27 von mb