Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


de:blaupunkt

Blaupunkt

Blaupunkt Mit dem Blaupunkt Supernova war die Hildesheimer Firma Blaupunkt 1968 mit einem veritablen Weltempfänger in einem Empfängersegment präsent, den in Deutschland die Geräte von Grundig, Nordmende, Schaub-ITT und zusehends auch die Japaner dominierten.

Firmengeschichte

Die Firma Ideal Radio Telefon- und Apparatefabrik GmbH wurde Ende 1923 in Berlin gegründet und liess 1924 den **blauen Punkt* markenrechtlich schützen. Neben Aufsteckdetektoren wurden Röhren, Heimempfänger ab 1932 auch ein erstes Autoradio angeboten.

Nach kriegsbedingten Zerstörungen in den Berliner Werken wurde zunächst eine Notproduktion aufgezogen und in Hildesheim und Darmstadt Zweigunternehmen gegründet, die Vielfalt an Modellen nahm zu, bis 1972 das Ende der Heimradioproduktion kam. Im Segment der Autoradios behielt Blaupunkt sein ausgezeichnetes Renommée und hatte bis in die Neunzigerjahre einen grossen Marktanteil inne.

Weitere Informationen

de/blaupunkt.txt · Zuletzt geändert: 2018/07/30 20:52 von mb