Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


de:braun

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

de:braun [2018/07/31 21:31] (aktuell)
mb angelegt
Zeile 1: Zeile 1:
 +====== Braun, Frankfurt ======
 +Vom deutschen Hersteller Braun wurden verschiedene Kofferradios und mit dem [[T1000 CD]] ein ernstzunehmender Weltempfänger entwickelt, aufgrund des Designs von Dieter Rams erhielt dieser Kultstatus.
  
 +===== Firmengeschichte =====
 +Die Max Braun oHG, Werkstatt für Apparatebau,​ Frankfurt brachte um 1925 einen ersten Detektorempfänger und später Radiobauteile heraus; ab 1933 hatte die Firma eine Bauerlaubnis erhalten und brachte ab 1936 Kofferradios heraus. ​
 +
 +Nach Zerstörungen der Braunwerke durch einen Grossbrand in den Kriegsjahren konnte Braun erst 1948 die Produktion von Radiogeräten wieder aufnehmen. Ab 1950 wurden namhafte Designer unter Vertrag genommen und die Geräte aus dem Hause Braun erhielten ihr unverwechselbares schlichtes Design. Die bekanntesten Geräte wurden unter Hans Gugelot und Dieter Rams entworfen, so der "​Schneewittchensarg"​ SK4 und der T1000.
 +
 +==== Weitere Informationen ====
 +  * [[https://​www.radiomuseum.org/​dsp_hersteller_detail.cfm?​company_id=5|Braun auf der Website von www.radiomuseum.org]]
de/braun.txt · Zuletzt geändert: 2018/07/31 21:31 von mb