Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


de:century-21d

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

de:century-21d [2018/10/09 21:47]
mb angelegt
de:century-21d [2018/10/09 22:03] (aktuell)
mb
Zeile 4: Zeile 4:
 Und er existiert doch - ich hatte das Glück ein auf eBay angebotenes Gerät erwerben zu können, die Version des [[Century-21]] mit eingebauter Digitalanzeige;​ Prospektbilder vom identischen Gerät unter der Bezeichnung [[Lowe]] SRX-30D habe ich auch schon in den Tiefen des Webs gefunden. Und er existiert doch - ich hatte das Glück ein auf eBay angebotenes Gerät erwerben zu können, die Version des [[Century-21]] mit eingebauter Digitalanzeige;​ Prospektbilder vom identischen Gerät unter der Bezeichnung [[Lowe]] SRX-30D habe ich auch schon in den Tiefen des Webs gefunden.
  
 +{{:​images:​divers-century-21d.jpg?​600|Seiki Century-21D}}
 ===== Technische Daten ===== ===== Technische Daten =====
   * [[Prinzip]]:​ [[Doppelsuperhet]],​ [[ZF]] ​ kHz / FM 10,7 MHz   * [[Prinzip]]:​ [[Doppelsuperhet]],​ [[ZF]] ​ kHz / FM 10,7 MHz
Zeile 25: Zeile 26:
  
 ---- ----
 +{{:​images:​divers-century-21d-front.jpg?​600|Seiki Century-21D}}
 ===== Bedienung ===== ===== Bedienung =====
 Der in Fernost gefertigte nach dem Wadly Loop - Prinzip arbeitende Doppelsuper [[Century-21]] und der sehr ähnliche Standard [[C-6500]] sind auch mit dem [[Drake]] [[SSR-1]] technisch verwandt. der auf einem ganz ähnlichen Konzept basiert. Unter der Bezeichnung Century-21D produzierte die japanische Firma Seiki Electronics Inc. das Gerät auch mit einem eingebauten Frequenzzähler,​ was es technisch enorm aufwertet - weshalb hat [[Drake]] wohl seinen SSR-1 nie mit einem Frequenzzähler ausgerüstet?​ Der in Fernost gefertigte nach dem Wadly Loop - Prinzip arbeitende Doppelsuper [[Century-21]] und der sehr ähnliche Standard [[C-6500]] sind auch mit dem [[Drake]] [[SSR-1]] technisch verwandt. der auf einem ganz ähnlichen Konzept basiert. Unter der Bezeichnung Century-21D produzierte die japanische Firma Seiki Electronics Inc. das Gerät auch mit einem eingebauten Frequenzzähler,​ was es technisch enorm aufwertet - weshalb hat [[Drake]] wohl seinen SSR-1 nie mit einem Frequenzzähler ausgerüstet?​
Zeile 46: Zeile 47:
 Im praktischen Einsatz besticht der Century-21 durch eine hohe Empfindlichkeit,​ er kommt mit recht kurzen Behelfsantennen oder der eingebauten Teleskopantenne aus, überlädt dafür gern an Langdraht- oder Aktivantennen,​ so dass abgeschwächt werden muss. Die ZF-Filter verleihen dem Empfänger eine brauchbare Selektivität,​ sie können evtl. durch schmalbandigere 455 kHz-Filter ersetzt werden. Im praktischen Einsatz besticht der Century-21 durch eine hohe Empfindlichkeit,​ er kommt mit recht kurzen Behelfsantennen oder der eingebauten Teleskopantenne aus, überlädt dafür gern an Langdraht- oder Aktivantennen,​ so dass abgeschwächt werden muss. Die ZF-Filter verleihen dem Empfänger eine brauchbare Selektivität,​ sie können evtl. durch schmalbandigere 455 kHz-Filter ersetzt werden.
  
-Die Abstimmung ist mit der Notwendigkeit der Bedienung von MHu- und kHz-Abstimmung,​ Preselector und Bandschalter gelinde gesagt gewöhnungsbedürftig und rasche Frequenzwechsel sind mühsam. Wenn ein Signal schwächelt,​ kann wirklich das Antennen- Signal den Ausbreitungsbedingungen entsprechend schlecht sein, oder der Grund dafür könnte sein, dass der Preselektor leicht verstellt ist, der RF-Gain noch reduziert, etc. - so schnell ist etwas vergessen!+{{ :​images:​divers-century-21d-back.jpg?​400|Seiki Century-21D}} ​Die Abstimmung ist mit der Notwendigkeit der Bedienung von MHz- und kHz-Abstimmung,​ Preselector und Bandschalter gelinde gesagt gewöhnungsbedürftig und rasche Frequenzwechsel sind mühsam. Wenn ein Signal schwächelt,​ kann wirklich das Antennen- Signal den Ausbreitungsbedingungen entsprechend schlecht sein, oder der Grund dafür könnte sein, dass der Preselektor leicht verstellt ist, der RF-Gain noch reduziert, etc. - so schnell ist etwas vergessen!
  
 Insgesamt ist der Century-21D ein Sammlergerät,​ aber dank der digitalen Frequenzanzeige und der hohen Empfindlichkeit als Zweitgerät zum DXen geeignet. In der Sammlung ist das Konzept der Mischung der [[Wadley Loop]] - Schaltung mit einem Frequenzzähler selten zu finden, was den Century-21D resp. Lowe SRX-30D zu einem exotischen interessanten Gast in der Sammlung macht. Insgesamt ist der Century-21D ein Sammlergerät,​ aber dank der digitalen Frequenzanzeige und der hohen Empfindlichkeit als Zweitgerät zum DXen geeignet. In der Sammlung ist das Konzept der Mischung der [[Wadley Loop]] - Schaltung mit einem Frequenzzähler selten zu finden, was den Century-21D resp. Lowe SRX-30D zu einem exotischen interessanten Gast in der Sammlung macht.
de/century-21d.txt · Zuletzt geändert: 2018/10/09 22:03 von mb