Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


de:cf-950s

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

de:cf-950s [2018/07/13 21:53]
mb angelegt
de:cf-950s [2018/07/13 22:27]
mb
Zeile 4: Zeile 4:
 Im Jahre 1976 brachte Sony einen engen Verwandten des [[ICF-5900]] heraus, in den CF-950S war ein Kassetten-Rekorder integriert. Im Jahre 1976 brachte Sony einen engen Verwandten des [[ICF-5900]] heraus, in den CF-950S war ein Kassetten-Rekorder integriert.
  
 +{{:​images:​sony-cf950s.jpg?​600|Sony CF-950S}}
 ===== Technische Daten ===== ===== Technische Daten =====
   * [[Prinzip]]:​ [[Doppelsuper]],​ [[ZF]] ​ kHz / FM 10,7 MHz   * [[Prinzip]]:​ [[Doppelsuper]],​ [[ZF]] ​ kHz / FM 10,7 MHz
Zeile 25: Zeile 25:
 ==== Zubehör ==== ==== Zubehör ====
  
 +{{:​images:​sony-cf950s-front.jpg?​600|Sony CF-950S}}
 ===== Bedienung ===== ===== Bedienung =====
 Beim Sony CF-950S handelt es sich um einen relativ grossen tragbaren Weltempfänger mit eingebautem Kassettenrecorder. Technisch basiert die Empfängerschaltung auf der des ICF-5900 W, einem Doppelsuper mit Eichmarkengeber,​ und einem integrierten Kassettenrecorder mit Mikrophon und der Möglichkeit,​ Sprachkommentare in eine laufende Aufnahme einzublenden. Beim Sony CF-950S handelt es sich um einen relativ grossen tragbaren Weltempfänger mit eingebautem Kassettenrecorder. Technisch basiert die Empfängerschaltung auf der des ICF-5900 W, einem Doppelsuper mit Eichmarkengeber,​ und einem integrierten Kassettenrecorder mit Mikrophon und der Möglichkeit,​ Sprachkommentare in eine laufende Aufnahme einzublenden.
Zeile 46: Zeile 47:
 Die Empfangsleistungen entsprechen denen des [[ICF-5900W]],​ der auf der gleichen Schaltung basiert, allerdings liegen die Frequenzmarken für den Eichmarkengeber in den hohen Frequenzbereichen noch näher zusammen. Die Bedienung des Gespanns Eichmarkengeber / Feintuningskala erfordert einige Übung resp. Verständnis für das Empfängerkonzept,​ um zu guten Empfangsergebnissen zu kommen - wobei das Aufsuchen einer Station auf einer bekannten Frequenz wenn wie oben beschrieben vorgegangen wird, noch recht einfach ist. Erheblich komplexer ist die Bestimmung der genauen Frequenz einer unbekannten Station, vor allem wenn nur mit dem Grobabstimmknopf gesucht wird. Wenn die Feinskala nicht auf Null steht, können sich noch Ablesefehler hinzufügen,​ wenn das Auge auf der Frequenzskala fixiert bleibt. Die Empfangsleistungen entsprechen denen des [[ICF-5900W]],​ der auf der gleichen Schaltung basiert, allerdings liegen die Frequenzmarken für den Eichmarkengeber in den hohen Frequenzbereichen noch näher zusammen. Die Bedienung des Gespanns Eichmarkengeber / Feintuningskala erfordert einige Übung resp. Verständnis für das Empfängerkonzept,​ um zu guten Empfangsergebnissen zu kommen - wobei das Aufsuchen einer Station auf einer bekannten Frequenz wenn wie oben beschrieben vorgegangen wird, noch recht einfach ist. Erheblich komplexer ist die Bestimmung der genauen Frequenz einer unbekannten Station, vor allem wenn nur mit dem Grobabstimmknopf gesucht wird. Wenn die Feinskala nicht auf Null steht, können sich noch Ablesefehler hinzufügen,​ wenn das Auge auf der Frequenzskala fixiert bleibt.
  
-Da ein Grossteil der Geräte wohl nicht an mit ähnlichen Bedienkonzepten vertraute Funkamateure verkauft worden ist, ereilte wohl viele CF-950S das Schicksal ähnlicher etwas komplex zu bedienender Geräte, sie endeten als UKW- / Mittelwellen - "​Küchenradio"​ und der Enthusiasmus zum Kurzwellenempfang scheiterte an den Hürden der Bedienung.+{{ :​images:​sony-cf950s-back.jpg?​300|Sony CF-950S}} ​Da ein Grossteil der Geräte wohl nicht an mit ähnlichen Bedienkonzepten vertraute Funkamateure verkauft worden ist, ereilte wohl viele CF-950S das Schicksal ähnlicher etwas komplex zu bedienender Geräte, sie endeten als UKW- / Mittelwellen - "​Küchenradio"​ und der Enthusiasmus zum Kurzwellenempfang scheiterte an den Hürden der Bedienung.
  
 Spätere Sony-Empfänger haben dann die Abstimmung kinderleicht gemacht und konnten vielen helfen, auf den kurzen Wellen wirklich eine entfernte Station gezielt zu hören. Spätere Sony-Empfänger haben dann die Abstimmung kinderleicht gemacht und konnten vielen helfen, auf den kurzen Wellen wirklich eine entfernte Station gezielt zu hören.
de/cf-950s.txt · Zuletzt geändert: 2018/07/13 22:27 von mb