Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


de:crusader_x

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
de:crusader_x [2018/08/20 09:27] mbde:crusader_x [2018/08/20 20:19] mb
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== Pan Crusader X ====== ====== Pan Crusader X ======
-Vertrieben von [[Pan International]].+Vertrieben von [[Pan International]], hergestellt in Japan von der [[Standard Radio Corp.]] oder [[Uniden]].
  
 +In den Achzigerjahren erschien ein Multibandempfänger, der auch die VHF-Bereiche abdeckte - "Polizeifunkempfänger" war sein Betrieb in Deutschland verboten, was den Besitz doppelt interessant machte, dem Gerät wurden überdurchschnittliche Empfangseigenschaften nachgesagt, was aber weit von der Realität entfernt war.
 +
 +{{:images:pan-crusader-nr82f1.jpg?direct&600|Pan Crusader X}}
 ===== Technische Daten ===== ===== Technische Daten =====
   * [[Prinzip]]: [[Doppelsuperhet]], [[ZF]]  kHz / FM 10,7 MHz   * [[Prinzip]]: [[Doppelsuperhet]], [[ZF]]  kHz / FM 10,7 MHz
Zeile 21: Zeile 24:
  
 ==== Zubehör ==== ==== Zubehör ====
- + 
 +{{:images:pan-crusader-nr82f1-front.jpg?direct&600|Pan Crusader X}}
 ===== Bedienung ===== ===== Bedienung =====
 Beim Pan Crusader, der von Standard unter der Bezeichnung NR-82F1 hergestellt wurde, aber auch unter den Bezeichnungen Tokyo Crusader oder Globephone GS8008 DX vertrieben wurde, handelt es sich um einen Allwellenempfänger, der aufgrund der Abdeckung zahlreicher VHF-Bänder als "Exportgerät" gehandelt wurde und sich aufgrund der Möglichkeiten, Polizeifunk- und BOS-Funkdienste anzuhorchen, grosser Beliebtheit erfreute. Beim Pan Crusader, der von Standard unter der Bezeichnung NR-82F1 hergestellt wurde, aber auch unter den Bezeichnungen Tokyo Crusader oder Globephone GS8008 DX vertrieben wurde, handelt es sich um einen Allwellenempfänger, der aufgrund der Abdeckung zahlreicher VHF-Bänder als "Exportgerät" gehandelt wurde und sich aufgrund der Möglichkeiten, Polizeifunk- und BOS-Funkdienste anzuhorchen, grosser Beliebtheit erfreute.
Zeile 54: Zeile 58:
 Die VHF-Bereiche lassen sich nur wenig sinnvoll einsetzen, der Crusader verfügt entsprechend dem Stand der Technik aus den frühen Achzigern weder über einen Suchlauf noch über zum Scanbetrieb notwendige Speichermöglichkeiten. Er kann zum Monitoring eines VHF-Kanals verwendet werden, allerdings ist auf den meisten Kanälen im Rahmen der digitalen Sprachverschlüsselung und der Trunked systems nicht mehr viel Interessantes zu hören - das Gerät taugt allenfalls noch als UKW-Radio. Flugfunkempfang ist nur mit grossen Abstrichen möglich, da in den VHF-Bereichen kein AM-Empfang möglich ist. Die VHF-Bereiche lassen sich nur wenig sinnvoll einsetzen, der Crusader verfügt entsprechend dem Stand der Technik aus den frühen Achzigern weder über einen Suchlauf noch über zum Scanbetrieb notwendige Speichermöglichkeiten. Er kann zum Monitoring eines VHF-Kanals verwendet werden, allerdings ist auf den meisten Kanälen im Rahmen der digitalen Sprachverschlüsselung und der Trunked systems nicht mehr viel Interessantes zu hören - das Gerät taugt allenfalls noch als UKW-Radio. Flugfunkempfang ist nur mit grossen Abstrichen möglich, da in den VHF-Bereichen kein AM-Empfang möglich ist.
  
-So sind der Pan Crusader und die technisch mit ihm verwandten Allwellenempfänger aus heutiger Sicht in der Regel überbezahlte Sammlergeräte mit völlig veraltetem technischem Konzept. Ein vernünftiger PLL-Synthesizer - Weltempfänger und ein Scanner der Einstiegsklasse bieten auf den Wellen wesentlich mehr und die relative Häufigkeit des Crusader macht ihn nicht zu einer Rarität. Die Umstände, dass heutzutage einem die VHF-Bereiche abdeckender Empfänger nicht mehr der Ruch des Verbotenen oder Geheimen anhaftet, haben den Mythos um den "Crusader" verblassen lassen.+{{ :images:pan-crusader-nr82f1-back.jpg?direct&400|Pan Crusader X}} So sind der Pan Crusader und die technisch mit ihm verwandten Allwellenempfänger aus heutiger Sicht in der Regel überbezahlte Sammlergeräte mit völlig veraltetem technischem Konzept. Ein vernünftiger PLL-Synthesizer - Weltempfänger und ein Scanner der Einstiegsklasse bieten auf den Wellen wesentlich mehr und die relative Häufigkeit des Crusader macht ihn nicht zu einer Rarität. Die Umstände, dass heutzutage einem die VHF-Bereiche abdeckender Empfänger nicht mehr der Ruch des Verbotenen oder Geheimen anhaftet, haben den Mythos um den "Crusader" verblassen lassen.
  
 ===== Technisches Prinzip ===== ===== Technisches Prinzip =====
de/crusader_x.txt · Zuletzt geändert: 2021/07/13 21:51 von mb