Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


de:cubic

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
de:cubic [2019/02/09 18:29]
mb
de:cubic [2019/02/09 18:45] (aktuell)
mb
Zeile 1: Zeile 1:
-====== ​Teletron - Pfitzner ​====== +====== ​Cubic Corporation ​====== 
-Teletron - Pfitzner war die Handelsmarke der Heinrich Pfitzner GmbHVon HPfitzner Apparatebau GmbH in Bergen-Enkheim bei Frankfurt wurden Empfänger vorwiegend für den Einsatz ​im Funkfernschreiben ​und Fax-Empfang sowie BOS-Funkgeräte gefertigt.+{{ :logo:cubic.jpg?​direct|}}Die **Cubic Corporation** wurde 1951 von Walter JZable in San Diego CA gegründet, er blieb Jahrzehntelang ​im Betrieb ​und galt bis zu seinem Tod 2012 als der dienstälteste CEO der Welt.
  
-Die Firma ging später in Besitz ​der Ascom-Gruppe über.+1951 brachte die Cubic Corp. ein Leistungsmessgerät für Mikrowellen auf den Markt, ​später ​kamen Vermessungsgeräte dazu, die zivil in der Raumfahrt und miliärisch zum Einsatz kamen. 1969 erwarb die Firma U.S.Elevator und hatte mit den computergesteuerten Liften kommerzill grossen Erfolg. Neben Anzeigetafeln für Stadien entwickelte Cubic automatische Bezahlungssysteme mit Schranken für den öffentlichen Verkehr und konnte verschiedene U Bahnen in Weltstädten damit ausrüsten. 
 + 
 +1973 kam Cubic mit einem Luftkampf-Simulator mit einer militärischen Anwendung auf den Markt, später kamen Systeme für die GPS-Lokalisation von Soldaten und Trainingsanlagen für Infanteriekampftruppen dazu. 
 + 
 +Die hochwertigen mit [[DSP]] (digitaler Signalverarbeitung) ausgestatteten Überwachungsempfänger brachte Cubic in den Neunzigerjahren auf den Markt.
  
 ==== Weitere Informationen ==== ==== Weitere Informationen ====
   * [[https://​www.radiomuseum.org/​dsp_hersteller_detail.cfm?​company_id=13577|Cubic Defense Systems auf der Website von www.radiomuseum.org]]   * [[https://​www.radiomuseum.org/​dsp_hersteller_detail.cfm?​company_id=13577|Cubic Defense Systems auf der Website von www.radiomuseum.org]]
   * [[wp>​Cubic_Corporation|Wikipedia:​ Cubic Corporation]]   * [[wp>​Cubic_Corporation|Wikipedia:​ Cubic Corporation]]
de/cubic.txt · Zuletzt geändert: 2019/02/09 18:45 von mb