Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


de:dab

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

de:dab [2019/02/10 22:17] (aktuell)
mb angelegt
Zeile 1: Zeile 1:
 +====== DAB / DAB + ======
 +Eine Konzession zur Ausstrahlung digitalen terrestrischen Rundfunks erhielt die **SRG SSR idée suisse**, die frühere Schweizerische Radio- und Fernsehgenossenschaft im Jahre 1999. Bereits Ende des Jahres nahmen die ersten Sender in den Ballungsräumen um Bern, Basel und Zürich - Winterthur den Betrieb in **DAB** (Digital Audio Broadcasting) auf. Bis Ende 2001 waren die Sender entlang der Hauptverkehrsachsen in Betrieb und 2009 war das ganze Land mit DAB-Sendern abgedeckt.
  
 +Diese DAB-Sender arbeiten nach Abschaffung des analogen terrestrischen Fernsehens auf den früheren TV-Kanälen 7 - 12 im VHF-Band III. Ausgestrahlt werden jeweils ganze Programmpakete mit den öffentlich - rechtlichen und privaten (Lokal-)Sendern,​ sogenannte Multiplexe.
 +
 +Auf den Frequenzen des Block 12 (oberhalb 223 MHz) senden die öffentlich - rechtlichen Programme der SRG, dazugibt es verschiedene sprachregionale Multiplexe.
 +
 +Zunächst wurde **DAB** verwendet, seit 2012 wird auf das Verfahren **DAB+** mit besserer Audio-Kompression umgestellt, es müssen neue Empfänger für den neuen Standard angeschafft werden, nur wenige der alten DAB-Empfänger konnten nachgerüstet werden. Die simultanen Ausstrahlungen nach dem älteren und neuren Standard wurden 2015 eingestellt,​ seither sind nur noch DAB+ - taugliche Radios brauchbar.
 +
 +Auch in der Schweiz gibt es Pläne zur Abschaltung des analogen [[UKW]]-Rundfunks,​ der nach Plänen des Bundesrats auf 2024 vorgesehen ist, danach sollen alle UKW-Radios zu Elektroschrott werden...
de/dab.txt · Zuletzt geändert: 2019/02/10 22:17 von mb