de:e-76
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
de:e-76 [2018/08/27 10:13] – [Entwicklung] mb | de:e-76 [2018/08/27 10:19] (aktuell) – [Weitere Informationen] mb | ||
---|---|---|---|
Zeile 3: | Zeile 3: | ||
Der als Nachfolger des Nachkriegs- Kurzwellenempfängers [[E44]] entwickelte Autophon [[E-627]] wurde unter der Bezeichnung **E-76** von Autophon auch an zivile Stellen verkauft. | Der als Nachfolger des Nachkriegs- Kurzwellenempfängers [[E44]] entwickelte Autophon [[E-627]] wurde unter der Bezeichnung **E-76** von Autophon auch an zivile Stellen verkauft. | ||
- | + | {{: | |
- | {{: | + | |
===== Technische Daten ===== | ===== Technische Daten ===== | ||
* [[Prinzip]]: | * [[Prinzip]]: | ||
Zeile 28: | Zeile 27: | ||
---- | ---- | ||
- | {{: | + | {{: |
===== Bedienung ===== | ===== Bedienung ===== | ||
- | Das Gerät verfügt über ein grün-graues Metallgehäuse, | + | {{ : |
Die **Frontplatte** gliedert sich zur Linken in drei Bereiche: oben Antenneneingänge und der Steckplatz für den Quarz - Fixfrequenzbetrieb, | Die **Frontplatte** gliedert sich zur Linken in drei Bereiche: oben Antenneneingänge und der Steckplatz für den Quarz - Fixfrequenzbetrieb, | ||
- | Der Antenneneingang ist als SO 239 - Buchse ausgeführt, | + | Der Antenneneingang ist als SO 239 - Buchse ausgeführt, |
- | Darunter liegt die Trommelskala, | + | Darunter liegt die Trommelskala, |
Beim Abstimmen macht sich bemerkbar, dass die Abstimmung auf 1 kHz in höheren Frequenzbereichen Fingerspitzengefühl benötigt. Um zum nächsten Band kurbeln zu können, verfügt der Abstimmungsknopf über eine Griffmulde. Eine lineare Log-Skala und eine 1 : 100 Teilung am Drehknopf ermöglichten zusammen mit einer jeweils vom Operateur zu erstellenden Frequenztabelle eine ausreichende Wiederkehrgenauigkeit auch schon vor der Frequenzzähler - Ära. Die Frequenzdrift ist gering, wenn das Gerät über 30 Min. seine Betriebstemperatur gehalten hat. Eine mechanische Blockierung des Abstimmknopfes um ein unbeabsichtigtes Verstimmen im Betrieb zu verhindern, findet sich an mehreren Profiempfängern, | Beim Abstimmen macht sich bemerkbar, dass die Abstimmung auf 1 kHz in höheren Frequenzbereichen Fingerspitzengefühl benötigt. Um zum nächsten Band kurbeln zu können, verfügt der Abstimmungsknopf über eine Griffmulde. Eine lineare Log-Skala und eine 1 : 100 Teilung am Drehknopf ermöglichten zusammen mit einer jeweils vom Operateur zu erstellenden Frequenztabelle eine ausreichende Wiederkehrgenauigkeit auch schon vor der Frequenzzähler - Ära. Die Frequenzdrift ist gering, wenn das Gerät über 30 Min. seine Betriebstemperatur gehalten hat. Eine mechanische Blockierung des Abstimmknopfes um ein unbeabsichtigtes Verstimmen im Betrieb zu verhindern, findet sich an mehreren Profiempfängern, | ||
- | In der untersten Reihe finden sich die Regler für den Signalweg: an einem Schalter " | + | In der untersten Reihe finden sich die Regler für den Signalweg: an einem Schalter " |
===== Technisches Prinzip ===== | ===== Technisches Prinzip ===== | ||
Zeile 55: | Zeile 54: | ||
Das Gerät wurde 1950/51 entwickelt, parallel wurde es von Autophon unter der Werksbezeichnung [[E-76]] für zivile Anwender und die PTT vermarktet. Eine VHF-Version mit prinzipiell gleichem Aufbau als Nachfolger des nie in Serie gegangenen [[E46]] war der [[E-628]] resp. als Zivilversion [[E-77]]. | Das Gerät wurde 1950/51 entwickelt, parallel wurde es von Autophon unter der Werksbezeichnung [[E-76]] für zivile Anwender und die PTT vermarktet. Eine VHF-Version mit prinzipiell gleichem Aufbau als Nachfolger des nie in Serie gegangenen [[E46]] war der [[E-628]] resp. als Zivilversion [[E-77]]. | ||
- | {{gallery>: | + | {{gallery>: |
===== Technische Unterlagen ===== | ===== Technische Unterlagen ===== | ||
Zeile 62: | Zeile 61: | ||
==== Weitere Informationen ==== | ==== Weitere Informationen ==== | ||
- | * [[http:// | + | * [[http:// |
- | * [[http:// | + | * [[https:// |
- | * [[https:// | + | * [[https:// |
- | * [[http:// | + |
de/e-76.txt · Zuletzt geändert: 2018/08/27 10:19 von mb