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de:e39

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 Als 1938 der Auftrag zur Entwicklung eines militärischen Allwellenempfängers erteilt wurde, griff das  Als 1938 der Auftrag zur Entwicklung eines militärischen Allwellenempfängers erteilt wurde, griff das 
-Entwicklerteam von Autophon, Solothurn auf seinen Kontroll- & Messempfänger RD2679 zurück, der +Entwicklerteam von Autophon, Solothurn auf seinen Kontroll- & Messempfänger [[RD2679]] zurück, der 
 wiederum auf dem 1932 von James Lamb entwickelten und von National in seinem legendären HRO  wiederum auf dem 1932 von James Lamb entwickelten und von National in seinem legendären HRO 
 Allwellenempfänger umgesetzten Konzept eines Allwellen- Superhets mit Steckspulensatz basierte. Allwellenempfänger umgesetzten Konzept eines Allwellen- Superhets mit Steckspulensatz basierte.
  
-{{::images:e-600-autophon-e39.jpg?direct&800|}} +{{:images:autophon-e39.jpg?direct&500|Autophon E39 / E-600}}
 ===== Technische Daten ===== ===== Technische Daten =====
   * [[Prinzip]]: [[Einfachsuperhet]], [[ZF]] 1600 kHz   * [[Prinzip]]: [[Einfachsuperhet]], [[ZF]] 1600 kHz
   * [[Betriebsarten]]: [[A1]] mit BFO, [[A3|AM (A3)]], [[A3J|SSB (A3J)]] mit BFO   * [[Betriebsarten]]: [[A1]] mit BFO, [[A3|AM (A3)]], [[A3J|SSB (A3J)]] mit BFO
   * [[Frequenzbereich]]: 100 kHz - 60 MHz in acht Bereichen, **Steckspulensätze** zur Bandumschaltung   * [[Frequenzbereich]]: 100 kHz - 60 MHz in acht Bereichen, **Steckspulensätze** zur Bandumschaltung
-  * **Analogskala,** Abstimmknopf mit Sichtfenstern bedient eine 0 - 500 Logskala, die Frequenz muss auf einer für das Gerät individuell hergestellten Eichskala abgelesen werden, die Eichskalen befinden sich in einem Fach im Zusatzkasten mit den Steckspulensätzen. AGC/MGC, SSB mit regulierbarem Pegel, Variable Bandbreite, zusätzliches Kristallfilter. Messinstrument zur Anzeige von Signalstärke, Heiz- und Anodenspannung.+  * [[Frequenzanzeige]]: **Analogskala**Abstimmknopf mit Sichtfenstern bedient eine 0 - 500 Logskala, die Frequenz muss auf einer für das Gerät individuell hergestellten Eichskala abgelesen werden, die Eichskalen befinden sich in einem Fach im Zusatzkasten mit den Steckspulensätzen. 
 +  * [[Frequenzspeicher]]: keine 
 +  * [[Signalstärkeanzeige]]: [[S-Meter]] 
 +  * [[Signalbearbeitung]]: [[AGC]] / MGC, [[BFO]] mit regulierbarem Pegel, Variable Bandbreite, zusätzliches Kristallfilter. 
 +  * [[Ausstattung]]: Messinstrument zur Anzeige von Signalstärke, Heiz- und Anodenspannung.
   * [[Empfindlichkeit]]: [[A3|AM (A3)]] unter 1,2 MHz 3 - 7 μV, über 1,2 MHz 1 - 2 μV. / [[Selektivität]]: variabel von ± 2 bis ± 3,5 kHz, Kristallfilter ± 100 Hz   * [[Empfindlichkeit]]: [[A3|AM (A3)]] unter 1,2 MHz 3 - 7 μV, über 1,2 MHz 1 - 2 μV. / [[Selektivität]]: variabel von ± 2 bis ± 3,5 kHz, Kristallfilter ± 100 Hz
  
 ==== Stromversorgung ==== ==== Stromversorgung ====
   * [[Netzbetrieb]]: 110, 125, 145, **220**, 250 V; 80 W   * [[Netzbetrieb]]: 110, 125, 145, **220**, 250 V; 80 W
-  * [[Akku / Batteriebetrieb]]: 2 x 6,3 V NiFe-Akkumulator 84 W (Röhrenheizung), Umformer im Zusatzkasten (Geräte 7 - 100) +  * [[Akku / Batteriebetrieb]]: 2 x 6,3 V NiFe-Akkumulator 84 W (Röhrenheizung), Umformer im Zusatzkasten
-Die ersten sechs Geräte sind nur für Netzbetrieb ausgelegt, im Zusatzkasten findet anstelle des Umformers ein Lautsprecher Platz. Die Geräte No. 7 - 100 für den Feldeinsatz sind mit einem Umformer ausgestattet, der als Einschub im Zusatzkasten untergebracht ist, bei diesen Geräten ist standardmässig nur Kopfhörerbetrieb vorgesehen.+
  
 ==== Dimensionen ==== ==== Dimensionen ====
   * Empfängerkasten **E39**: 450 x 450 x 310 mm, 41 kg   * Empfängerkasten **E39**: 450 x 450 x 310 mm, 41 kg
   * Zubehörkasten **E39Z**: 450 x 450 x 310 mm, 48 kg   * Zubehörkasten **E39Z**: 450 x 450 x 310 mm, 48 kg
-  * zwei NiFe-Akkumulatoren Typ 5.11.JN.7 in Holzkasten: 305 x 210 x 335 mm, je 27 kg+  * zwei NiFe-Akkumulatoren in Holzkasten: 305 x 210 x 335 mm, je 27 kg
  
 ==== Zubehör ==== ==== Zubehör ====
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   * Kopfhörer   * Kopfhörer
  
----- +{{:images:autophon-e39-front.jpg?direct&500|Autophon E39 / E-600}}
- +
-{{:images:e-600-autophon-e39-front.jpg?direct&320|E39 Frontansicht}} {{:images:e-600-autophon-e39z.jpg?direct&320|E39Z Speisegerät}}+
 ===== Bedienung ===== ===== Bedienung =====
-Der Empfänger besteht aus zwei metallbeschlagenen Kisten, in der Empfängerkiste ist der eigentliche Empfänger mit dem integrierten Netzteil untergebracht, im Zubehörkasten der Einankerumformer für den Akkumulatorbetrieb, in den Schubladen die notwendigen acht Spulensätze, die Eichkurven, zwei Kopfhörer, Röhren- und Ersatzmaterial.+{{ :images:autophon-e39z.jpg?direct&350|Autophon E39: Zubehörkasten}}Der Empfänger besteht aus zwei metallbeschlagenen Kisten, in der Empfängerkiste ist der eigentliche Empfänger mit dem integrierten Netzteil untergebracht, im Zubehörkasten der Einankerumformer für den Akkumulatorbetrieb, in den Schubladen die notwendigen acht Spulensätze, die Eichkurven, zwei Kopfhörer, Röhren- und Ersatzmaterial.
  
 Zunächst wird zum Netzbetrieb der Autophon-typische Netzspannungswähler in die passende Position gesteckt (220 V); das eingebaute Messinstrument erlaubt im Betrieb auf Knopfdruck die Kontrolle der korrekten Heiz- (6,3 V; nur bei Batteriebetrieb) und Anodenspannung (+ 465 V), die Anodenspannung wird durch die Stabilisatorröhre STV 280/80 und einen Eisenwasserstoffwiderstand H85-255/80 stabilisiert. Zunächst wird zum Netzbetrieb der Autophon-typische Netzspannungswähler in die passende Position gesteckt (220 V); das eingebaute Messinstrument erlaubt im Betrieb auf Knopfdruck die Kontrolle der korrekten Heiz- (6,3 V; nur bei Batteriebetrieb) und Anodenspannung (+ 465 V), die Anodenspannung wird durch die Stabilisatorröhre STV 280/80 und einen Eisenwasserstoffwiderstand H85-255/80 stabilisiert.
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 ===== Technisches Prinzip ===== ===== Technisches Prinzip =====
-{{:images:e-600-autophon-e39-block.jpg?direct&600|}}\\ +{{:images:autophon-e39-block.jpg?direct&600|}}\\ 
 Von der Antenne herkommend, durchläuft das induktiv angekuppelte Antennensignal in den Bereichen II - VIII zunächst eine Hochfrequenzverstärkerstufe (EF13), aufgrund der ungenügenden HF-Eigenschaften im VHF-Bereich ist die HF-Vorstufe im Bereich I (30 - 60 MHz) nicht aktiv. In der Mischstufe (ECH11) wird auf eine Zwischenfrequenz von 1600 kHz umgesetzt, die in zwei ZF- Stufen verstärkt wird (EF11, EF11). Nach Durchlaufen des schaltbaren Kristallfilters und der 3. & 4. ZF-Stufe, wo die stufenlose Bandbreitenregelung wirkt (EF11, EF11) gelangt das ZF-Signal zur Demodulationsstufe. Das Steuersignal für die automatische Schwundregelung AGC wird nach der dritten ZF- Stufe entnommen und dient auch dazu, das Anzeigeinstrument anzusteuern (EBC11). Nach der Demodulation (EBC11) gelangt das Resultat auf den Kopfhörer.\\  Von der Antenne herkommend, durchläuft das induktiv angekuppelte Antennensignal in den Bereichen II - VIII zunächst eine Hochfrequenzverstärkerstufe (EF13), aufgrund der ungenügenden HF-Eigenschaften im VHF-Bereich ist die HF-Vorstufe im Bereich I (30 - 60 MHz) nicht aktiv. In der Mischstufe (ECH11) wird auf eine Zwischenfrequenz von 1600 kHz umgesetzt, die in zwei ZF- Stufen verstärkt wird (EF11, EF11). Nach Durchlaufen des schaltbaren Kristallfilters und der 3. & 4. ZF-Stufe, wo die stufenlose Bandbreitenregelung wirkt (EF11, EF11) gelangt das ZF-Signal zur Demodulationsstufe. Das Steuersignal für die automatische Schwundregelung AGC wird nach der dritten ZF- Stufe entnommen und dient auch dazu, das Anzeigeinstrument anzusteuern (EBC11). Nach der Demodulation (EBC11) gelangt das Resultat auf den Kopfhörer.\\ 
 Bei CW und SSB-Empfang wird das Signal des Telegraphieüberlagerers (BFO; ECH11) mit seinen ca. 1601 kHz vor der Demodulationsstufe dem ZF-Signal zugemischt, die Frequenz und der Pegel des Signals können reguliert werden. Bei CW und SSB-Empfang wird das Signal des Telegraphieüberlagerers (BFO; ECH11) mit seinen ca. 1601 kHz vor der Demodulationsstufe dem ZF-Signal zugemischt, die Frequenz und der Pegel des Signals können reguliert werden.
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 Als Weiterentwicklung des Kontroll- und Messempfängers [[RD2679]] entwickelte Autophon aufgrund eines Auftrags Ende 1938 den Empfänger **E39**. Das Konzept mit steckbaren Spulensätzen und dazu gehörigen Eichkurven baute auf dem Empfänger [[HRO]] der amerikanischen Firma National Radio Corp. auf. Das Herzstück, der Dreifach - Drehkondensator PW-3 mit der National - typischen Feintriebskala ("Micrometer dial") wurde zugekauft. Als Weiterentwicklung des Kontroll- und Messempfängers [[RD2679]] entwickelte Autophon aufgrund eines Auftrags Ende 1938 den Empfänger **E39**. Das Konzept mit steckbaren Spulensätzen und dazu gehörigen Eichkurven baute auf dem Empfänger [[HRO]] der amerikanischen Firma National Radio Corp. auf. Das Herzstück, der Dreifach - Drehkondensator PW-3 mit der National - typischen Feintriebskala ("Micrometer dial") wurde zugekauft.
  
-Vom Gerät wurden 1939/41 insgesamt 100 Stück beschafft (zunächst gemäss Vertrag 22 281 vom 28.12.1939 6 Stück des Typs A mit Lautsprecher, nach erfolgreichen Truppenversuchen ging daraufhin der Auftrag über die Lieferung von 94 Stück des Standard - Typs B mit Umformer für Batteriebetrieb) ein, die bis zur Ausmusterung 1963 ihren Dienst verrichteten+Vom E39 wurden 1939/41 insgesamt 100 Stück beschafft, die bis zur Ausmusterung 1963 ihren Dienst verrichteten.
- +
-==== Einsatz ==== +
-Der E39 / E-600 kam zum Abhorchdienst und als Stationsempfänger bei den Fliegertruppen zum Einsatz.+
  
-==== Varianten ==== +{{gallery>:images?autophon-e39*.jpg&0&80x80&lightbox&showtitle&titlesort}}
-{{ :images:e-600-autophon-e39-prototyp.jpg?direct&300|E39 Prototyp}} +
-  * E39, Prototyp: anhand der KTA-Aufnahmen in den Unterlagen des "Funkerkurses" unterscheidet sich der Prototyp geringfügig, er ist u.a. an Lüftungsgittern unmittelbar oberhalb des Abstimmknopfs erkennbar. +
-  * [[E39, Netzversion]]: Die Geräte 1 - 6 wurden mit einem internen Lautsprecher und ohne Zerhackerspeisegerät ausgeliefert, sie tragen Bezeichnungen **"AW1"** bis **"AW6"**. +
-  * [[E39, Luftwaffenversion]]: eine Anzahl Geräte wurde für die Luftwaffe geliefert, die Bezeichnungen tragen die Form **"E39 Lx"**+
  
-{{gallery>::images?e-600*.jpg&0&80x80&lightbox&showtitle&titlesort}} 
 ===== Technische Unterlagen ===== ===== Technische Unterlagen =====
-  * {{ :manuals:e-600-autophon-e39-manual-small.pdf |Beschreibung des Allwellenempfängers E39, Autophon AG, Solothurn}} +  * {{ :manuals:autophon-e39-manual.pdf |Beschreibung des Allwellenempfängers E39, Autophon AG, Solothurn}} 
-  * {{ :manuals:e-600-autophon-e39-allgemeine-beschreibung-small.pdf |Allgemeine Beschreibung der Empfangsanlage E39, mit Schemata}}+  * {{ :manuals:autophon-e39-allgem-beschreibung.pdf |Allgemeine Beschreibung der Empfangsanlage E39, mit Schemata}}
 ==== Weitere Informationen ==== ==== Weitere Informationen ====
   * [[http://armyradio.ch/radio-d/e-600.htm|E-600 / E39 auf www.armyradio.ch]]   * [[http://armyradio.ch/radio-d/e-600.htm|E-600 / E39 auf www.armyradio.ch]]
   * [[https://www.hamfu.ch/de/geraete/geraet.php?id=135|E-600 / E39 auf der Website der Hamfu]]   * [[https://www.hamfu.ch/de/geraete/geraet.php?id=135|E-600 / E39 auf der Website der Hamfu]]
   * [[http://www.radiomuseum.org/r/autophon_e39_e600.html|E-600 / E39 auf der Website von www.radiomuseum.org]]   * [[http://www.radiomuseum.org/r/autophon_e39_e600.html|E-600 / E39 auf der Website von www.radiomuseum.org]]
de/e39.1535186502.txt.gz · Zuletzt geändert: 2018/08/25 10:41 von mb