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de:e39

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de:e39 [2018/08/25 10:57] mbde:e39 [2018/08/25 11:11] (aktuell) mb
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 Allwellenempfänger umgesetzten Konzept eines Allwellen- Superhets mit Steckspulensatz basierte. Allwellenempfänger umgesetzten Konzept eines Allwellen- Superhets mit Steckspulensatz basierte.
  
-{{:images:autophon-e39.jpg?direct&600|Autophon E39 / E-600}}+{{:images:autophon-e39.jpg?direct&500|Autophon E39 / E-600}}
 ===== Technische Daten ===== ===== Technische Daten =====
   * [[Prinzip]]: [[Einfachsuperhet]], [[ZF]] 1600 kHz   * [[Prinzip]]: [[Einfachsuperhet]], [[ZF]] 1600 kHz
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   * [[Frequenzspeicher]]: keine   * [[Frequenzspeicher]]: keine
   * [[Signalstärkeanzeige]]: [[S-Meter]]   * [[Signalstärkeanzeige]]: [[S-Meter]]
-  * [[Signalbearbeitung]]: [[AGC]] / MGC, [BFO]] mit regulierbarem Pegel, Variable Bandbreite, zusätzliches Kristallfilter.+  * [[Signalbearbeitung]]: [[AGC]] / MGC, [[BFO]] mit regulierbarem Pegel, Variable Bandbreite, zusätzliches Kristallfilter.
   * [[Ausstattung]]: Messinstrument zur Anzeige von Signalstärke, Heiz- und Anodenspannung.   * [[Ausstattung]]: Messinstrument zur Anzeige von Signalstärke, Heiz- und Anodenspannung.
   * [[Empfindlichkeit]]: [[A3|AM (A3)]] unter 1,2 MHz 3 - 7 μV, über 1,2 MHz 1 - 2 μV. / [[Selektivität]]: variabel von ± 2 bis ± 3,5 kHz, Kristallfilter ± 100 Hz   * [[Empfindlichkeit]]: [[A3|AM (A3)]] unter 1,2 MHz 3 - 7 μV, über 1,2 MHz 1 - 2 μV. / [[Selektivität]]: variabel von ± 2 bis ± 3,5 kHz, Kristallfilter ± 100 Hz
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   * Kopfhörer   * Kopfhörer
  
-{{:images:autophon-e39-front.jpg?direct&600|Autophon E39 / E-600}}+{{:images:autophon-e39-front.jpg?direct&500|Autophon E39 / E-600}}
 ===== Bedienung ===== ===== Bedienung =====
-{{ :images:autophon-e39z.jpg?direct&400|Autophon E39: Zubehörkasten}}Der Empfänger besteht aus zwei metallbeschlagenen Kisten, in der Empfängerkiste ist der eigentliche Empfänger mit dem integrierten Netzteil untergebracht, im Zubehörkasten der Einankerumformer für den Akkumulatorbetrieb, in den Schubladen die notwendigen acht Spulensätze, die Eichkurven, zwei Kopfhörer, Röhren- und Ersatzmaterial.+{{ :images:autophon-e39z.jpg?direct&350|Autophon E39: Zubehörkasten}}Der Empfänger besteht aus zwei metallbeschlagenen Kisten, in der Empfängerkiste ist der eigentliche Empfänger mit dem integrierten Netzteil untergebracht, im Zubehörkasten der Einankerumformer für den Akkumulatorbetrieb, in den Schubladen die notwendigen acht Spulensätze, die Eichkurven, zwei Kopfhörer, Röhren- und Ersatzmaterial.
  
 Zunächst wird zum Netzbetrieb der Autophon-typische Netzspannungswähler in die passende Position gesteckt (220 V); das eingebaute Messinstrument erlaubt im Betrieb auf Knopfdruck die Kontrolle der korrekten Heiz- (6,3 V; nur bei Batteriebetrieb) und Anodenspannung (+ 465 V), die Anodenspannung wird durch die Stabilisatorröhre STV 280/80 und einen Eisenwasserstoffwiderstand H85-255/80 stabilisiert. Zunächst wird zum Netzbetrieb der Autophon-typische Netzspannungswähler in die passende Position gesteckt (220 V); das eingebaute Messinstrument erlaubt im Betrieb auf Knopfdruck die Kontrolle der korrekten Heiz- (6,3 V; nur bei Batteriebetrieb) und Anodenspannung (+ 465 V), die Anodenspannung wird durch die Stabilisatorröhre STV 280/80 und einen Eisenwasserstoffwiderstand H85-255/80 stabilisiert.
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 Als Weiterentwicklung des Kontroll- und Messempfängers [[RD2679]] entwickelte Autophon aufgrund eines Auftrags Ende 1938 den Empfänger **E39**. Das Konzept mit steckbaren Spulensätzen und dazu gehörigen Eichkurven baute auf dem Empfänger [[HRO]] der amerikanischen Firma National Radio Corp. auf. Das Herzstück, der Dreifach - Drehkondensator PW-3 mit der National - typischen Feintriebskala ("Micrometer dial") wurde zugekauft. Als Weiterentwicklung des Kontroll- und Messempfängers [[RD2679]] entwickelte Autophon aufgrund eines Auftrags Ende 1938 den Empfänger **E39**. Das Konzept mit steckbaren Spulensätzen und dazu gehörigen Eichkurven baute auf dem Empfänger [[HRO]] der amerikanischen Firma National Radio Corp. auf. Das Herzstück, der Dreifach - Drehkondensator PW-3 mit der National - typischen Feintriebskala ("Micrometer dial") wurde zugekauft.
  
-Vom Gerät wurden 1939/41 insgesamt 100 Stück beschafft (zunächst gemäss Vertrag 22 281 vom 28.12.1939 6 Stück des Typs A mit Lautsprecher, nach erfolgreichen Truppenversuchen ging daraufhin der Auftrag über die Lieferung von 94 Stück des Standard - Typs B mit Umformer für Batteriebetrieb) ein, die bis zur Ausmusterung 1963 ihren Dienst verrichteten.+Vom E39 wurden 1939/41 insgesamt 100 Stück beschafft, die bis zur Ausmusterung 1963 ihren Dienst verrichteten.
  
-==== Einsatz ==== +{{gallery>:images?autophon-e39*.jpg&0&80x80&lightbox&showtitle&titlesort}}
-Der E39 / E-600 kam zum Abhorchdienst und als Stationsempfänger bei den Fliegertruppen zum Einsatz.+
  
-==== Varianten ==== 
-{{ :images:e-600-autophon-e39-prototyp.jpg?direct&300|E39 Prototyp}} 
-  * E39, Prototyp: anhand der KTA-Aufnahmen in den Unterlagen des "Funkerkurses" unterscheidet sich der Prototyp geringfügig, er ist u.a. an Lüftungsgittern unmittelbar oberhalb des Abstimmknopfs erkennbar. 
-  * [[E39, Netzversion]]: Die Geräte 1 - 6 wurden mit einem internen Lautsprecher und ohne Zerhackerspeisegerät ausgeliefert, sie tragen Bezeichnungen **"AW1"** bis **"AW6"**. 
-  * [[E39, Luftwaffenversion]]: eine Anzahl Geräte wurde für die Luftwaffe geliefert, die Bezeichnungen tragen die Form **"E39 Lx"** 
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-{{gallery>::images?e-600*.jpg&0&80x80&lightbox&showtitle&titlesort}} 
 ===== Technische Unterlagen ===== ===== Technische Unterlagen =====
-  * {{ :manuals:e-600-autophon-e39-manual-small.pdf |Beschreibung des Allwellenempfängers E39, Autophon AG, Solothurn}} +  * {{ :manuals:autophon-e39-manual.pdf |Beschreibung des Allwellenempfängers E39, Autophon AG, Solothurn}} 
-  * {{ :manuals:e-600-autophon-e39-allgemeine-beschreibung-small.pdf |Allgemeine Beschreibung der Empfangsanlage E39, mit Schemata}}+  * {{ :manuals:autophon-e39-allgem-beschreibung.pdf |Allgemeine Beschreibung der Empfangsanlage E39, mit Schemata}}
 ==== Weitere Informationen ==== ==== Weitere Informationen ====
   * [[http://armyradio.ch/radio-d/e-600.htm|E-600 / E39 auf www.armyradio.ch]]   * [[http://armyradio.ch/radio-d/e-600.htm|E-600 / E39 auf www.armyradio.ch]]
   * [[https://www.hamfu.ch/de/geraete/geraet.php?id=135|E-600 / E39 auf der Website der Hamfu]]   * [[https://www.hamfu.ch/de/geraete/geraet.php?id=135|E-600 / E39 auf der Website der Hamfu]]
   * [[http://www.radiomuseum.org/r/autophon_e39_e600.html|E-600 / E39 auf der Website von www.radiomuseum.org]]   * [[http://www.radiomuseum.org/r/autophon_e39_e600.html|E-600 / E39 auf der Website von www.radiomuseum.org]]
de/e39.1535187424.txt.gz · Zuletzt geändert: 2018/08/25 10:57 von mb