de:e39
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Allwellenempfänger umgesetzten Konzept eines Allwellen- Superhets mit Steckspulensatz basierte. | Allwellenempfänger umgesetzten Konzept eines Allwellen- Superhets mit Steckspulensatz basierte. | ||
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===== Technische Daten ===== | ===== Technische Daten ===== | ||
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* Kopfhörer | * Kopfhörer | ||
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===== Bedienung ===== | ===== Bedienung ===== | ||
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Zunächst wird zum Netzbetrieb der Autophon-typische Netzspannungswähler in die passende Position gesteckt (220 V); das eingebaute Messinstrument erlaubt im Betrieb auf Knopfdruck die Kontrolle der korrekten Heiz- (6,3 V; nur bei Batteriebetrieb) und Anodenspannung (+ 465 V), die Anodenspannung wird durch die Stabilisatorröhre STV 280/80 und einen Eisenwasserstoffwiderstand H85-255/80 stabilisiert. | Zunächst wird zum Netzbetrieb der Autophon-typische Netzspannungswähler in die passende Position gesteckt (220 V); das eingebaute Messinstrument erlaubt im Betrieb auf Knopfdruck die Kontrolle der korrekten Heiz- (6,3 V; nur bei Batteriebetrieb) und Anodenspannung (+ 465 V), die Anodenspannung wird durch die Stabilisatorröhre STV 280/80 und einen Eisenwasserstoffwiderstand H85-255/80 stabilisiert. | ||
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Als Weiterentwicklung des Kontroll- und Messempfängers [[RD2679]] entwickelte Autophon aufgrund eines Auftrags Ende 1938 den Empfänger **E39**. Das Konzept mit steckbaren Spulensätzen und dazu gehörigen Eichkurven baute auf dem Empfänger [[HRO]] der amerikanischen Firma National Radio Corp. auf. Das Herzstück, der Dreifach - Drehkondensator PW-3 mit der National - typischen Feintriebskala (" | Als Weiterentwicklung des Kontroll- und Messempfängers [[RD2679]] entwickelte Autophon aufgrund eines Auftrags Ende 1938 den Empfänger **E39**. Das Konzept mit steckbaren Spulensätzen und dazu gehörigen Eichkurven baute auf dem Empfänger [[HRO]] der amerikanischen Firma National Radio Corp. auf. Das Herzstück, der Dreifach - Drehkondensator PW-3 mit der National - typischen Feintriebskala (" | ||
- | Vom Gerät | + | Vom E39 wurden 1939/41 insgesamt 100 Stück beschafft, die bis zur Ausmusterung 1963 ihren Dienst verrichteten. |
- | ==== Einsatz ==== | + | {{gallery>: |
- | Der E39 / E-600 kam zum Abhorchdienst und als Stationsempfänger bei den Fliegertruppen zum Einsatz. | + | |
- | ==== Varianten ==== | ||
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- | * E39, Prototyp: anhand der KTA-Aufnahmen in den Unterlagen des " | ||
- | * [[E39, Netzversion]]: | ||
- | * [[E39, Luftwaffenversion]]: | ||
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===== Technische Unterlagen ===== | ===== Technische Unterlagen ===== | ||
- | * {{ :manuals:e-600-autophon-e39-manual-small.pdf |Beschreibung des Allwellenempfängers E39, Autophon AG, Solothurn}} | + | * {{ : |
- | * {{ :manuals:e-600-autophon-e39-allgemeine-beschreibung-small.pdf |Allgemeine Beschreibung der Empfangsanlage E39, mit Schemata}} | + | * {{ : |
==== Weitere Informationen ==== | ==== Weitere Informationen ==== | ||
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de/e39.1535187424.txt.gz · Zuletzt geändert: 2018/08/25 10:57 von mb