Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


de:et1500

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
de:et1500 [2018/10/06 14:18] mbde:et1500 [2018/10/06 14:23] (aktuell) mb
Zeile 6: Zeile 6:
 ===== Frequenzeingabetastatur Elektron ET1500 ===== ===== Frequenzeingabetastatur Elektron ET1500 =====
  
-{{ :images:telefunken-et1500.jpg?400|ET 1500}} Die Eingabetastatur ET1500 gleicht in ihrer Erscheinung einem überdimensionierten abgesetzten Zahlentastenblock, wie man ihn vom PC her kennt: ein pultförmiges graues Kunststoffgehäuse mit sechzehn Tasten, oben die rote LED - Leuchtanzeige.\\ +{{ :images:telefunken-et1500.jpg?300|ET 1500}} Die Eingabetastatur ET1500 gleicht in ihrer Erscheinung einem überdimensionierten abgesetzten Zahlentastenblock, wie man ihn vom PC her kennt: ein pultförmiges graues Kunststoffgehäuse mit sechzehn Tasten, oben die rote LED - Leuchtanzeige.\\ 
 Gespiesen wird die ET1500 mit einem eingebauten 220V-Netzteil, der Netzschalter findet sich auf der Geräterückseite. Gespiesen wird die ET1500 mit einem eingebauten 220V-Netzteil, der Netzschalter findet sich auf der Geräterückseite.
  
Zeile 17: Zeile 17:
 Optional ist die ET 1500 zur Steuerung von mehreren Empfängern einsetzbar, hierzu ist ein spezieller (heute wohl kaum noch erhältlicher) Verteilereinschub und ein Übergabeorganisationsprint für den Frequenzspeicher notwendig. Die Taste Geräte-No. erlaubt dann die Anwahl des gewünschten zu steuernden Empfängers.  Optional ist die ET 1500 zur Steuerung von mehreren Empfängern einsetzbar, hierzu ist ein spezieller (heute wohl kaum noch erhältlicher) Verteilereinschub und ein Übergabeorganisationsprint für den Frequenzspeicher notwendig. Die Taste Geräte-No. erlaubt dann die Anwahl des gewünschten zu steuernden Empfängers. 
 Mit der externen Frequenztastatur ist mit dem schon etwas betagteren [[E1501]] ein sehr komfortables Arbeiten möglich, das Verwalten vieler Speicher ist zwar noch nicht möglich, die Möglichkeit, mit der Tastatur verschiedene Frequenzen rasch aufzurufen und dann wieder auf Suchempfang zu gehen, wertet den Empfänger erheblich auf. Manch einer wünschte sich ja die externe Frequenztastatur zu seinem NRD-515... Mit der externen Frequenztastatur ist mit dem schon etwas betagteren [[E1501]] ein sehr komfortables Arbeiten möglich, das Verwalten vieler Speicher ist zwar noch nicht möglich, die Möglichkeit, mit der Tastatur verschiedene Frequenzen rasch aufzurufen und dann wieder auf Suchempfang zu gehen, wertet den Empfänger erheblich auf. Manch einer wünschte sich ja die externe Frequenztastatur zu seinem NRD-515...
 +
 +===== Technische Unterlagen =====
 +  * {{ :manuals:elektron-et1500-manual.pdf |ET 1500, Technisches Handbuch}}
 +
 +==== Entwicklung ====
 +Die Entwicklung der Tastatur ET1500 zur direkten Frequenzeingabe erfolgte bei der Firmaa Elektron in Au, ZH. Nicht ganz geklärt ist die Frage, ob diese Frequenzeingabetastatur nur bei zivilen kommerziellen Diensten oder auch bei militärisch eingesetzten Geräten im Einsatz war.
de/et1500.txt · Zuletzt geändert: 2018/10/06 14:23 von mb