Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


de:funkfernschreiben

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
de:funkfernschreiben [2019/04/27 16:32] mbde:funkfernschreiben [2019/04/27 17:30] (aktuell) mb
Zeile 12: Zeile 12:
 Weiterentwicklungen zum üblichen Baudot-Verfahren waren die [[ARQ]]-Verfahren, fehlerkorrigierende Übertragungsverfahren mit Rücksendung von Quittungszeichen oder Wiederholungsanforderungen (RQ) von der empfangenden Station zum Sender. Beim [[SITOR]]-A - Verfahren wird erst nach Übermittlung eines Dreierblocks von Zeichen von der Gegenstation ein Quittungszeichen erwartet, was die Übertragungsgeschwindigkeit bei gleichbleibender Zuverlässigkeit deutlich erhöht, im Amateurbereich wird als Entsprechung [[AMTOR]]-A ("Amateur Microprocessor Teleprinter Over Radio") eingesetzt. Weiterentwicklungen zum üblichen Baudot-Verfahren waren die [[ARQ]]-Verfahren, fehlerkorrigierende Übertragungsverfahren mit Rücksendung von Quittungszeichen oder Wiederholungsanforderungen (RQ) von der empfangenden Station zum Sender. Beim [[SITOR]]-A - Verfahren wird erst nach Übermittlung eines Dreierblocks von Zeichen von der Gegenstation ein Quittungszeichen erwartet, was die Übertragungsgeschwindigkeit bei gleichbleibender Zuverlässigkeit deutlich erhöht, im Amateurbereich wird als Entsprechung [[AMTOR]]-A ("Amateur Microprocessor Teleprinter Over Radio") eingesetzt.
  
-Technisch unterscheidet sich das [[FEC]] ("Forward Error Correction") - Verfahren deutlich. Hierbei werden Zeichen zweimal ausgesendet und ein Prüfbit erlaubt die Fehlerkorrektur, ohne dass ein Rückmeldung zur aussendenden Station und somit eine Zweiwegkommunikation / Duplexverbindung notwendig würde. [[FEC-COL]] - Aussendungen richten sich "an alle", [[FEC-SEL]] richtet sich an eine mit einem Selektivrufsystem ausgerüstete Gegenstation. [[SITOR]]-B ist ein [[FEC]]-Verfahren zur Aussendung an verschiedene Empfänger.+Technisch unterscheidet sich das [[FEC]] ("Forward Error Correction") - Verfahren deutlich. Hierbei werden Zeichen zweimal ausgesendet und ein Prüfbit erlaubt die Fehlerkorrektur, ohne dass ein Rückmeldung zur aussendenden Station und somit eine Zweiwegkommunikation / Duplexverbindung notwendig würde. [[FEC|FEC-COL]] - Aussendungen richten sich "an alle", [[FEC|FEC-SEL]] richtet sich an eine mit einem Selektivrufsystem ausgerüstete Gegenstation. [[SITOR]]-B ist ein [[FEC]]-Verfahren zur Aussendung an verschiedene Empfänger.
  
 Waren in den achziger Jahren noch eine Grosszahl von Presseagenturen mit Funkfernschreibaussendungen aufzunehmen, machen heute Funkamateure und Rapporte von Wetterfunkdiensten den Grossteil der Funkfernschreibaussendungen aus. Der Versand von Textnachrichten im kommerziellen Kurzwellenverkehr wurde nach Etablierung von Email und SMS-Verkehr nahezu obsolet. Waren in den achziger Jahren noch eine Grosszahl von Presseagenturen mit Funkfernschreibaussendungen aufzunehmen, machen heute Funkamateure und Rapporte von Wetterfunkdiensten den Grossteil der Funkfernschreibaussendungen aus. Der Versand von Textnachrichten im kommerziellen Kurzwellenverkehr wurde nach Etablierung von Email und SMS-Verkehr nahezu obsolet.
de/funkfernschreiben.txt · Zuletzt geändert: 2019/04/27 17:30 von mb