Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


de:hallicrafters

The Hallicrafters Co., Chicago IL

Hallicrafters war in der Zeit der Dreissiger- bis in die Siebzigerjahre einer der bedeutendsten amerikanischen Hersteller von Amateurfunkequipment, in den Weltkriegsjahren produzierte Hallicrafters auch Gerät für den militärischen Einsatz. Bei der Geräteentwicklung wurde stets auf ein gutes Preis-Leistungsverhältnis geachtet, im Preis- und auch bzgl. Fertigungsqualitätsniveau wurde nie ganz das Niveau von Collins oder anderen Herstellern von kommerziellem Gerät erreicht.

Firmengeschichte

William (Bill) Halligan wurde 1899 geboren und arbeitete bald nach Erwerb einer Amateurfunklizenz als Operator von Funkentelegraphieanlagen. Nach der Ausbildung zum Ingenieur schlug er sich in den Zeiten der Depression mit dem Vertrieb von Radiobauteilen durch.

Der Radio-Hersteller Silver - Marshall Manufacturing Co., Chicago, verfügte über die begehrten Fertigungslizenzen; nach deren Bankrott konnte der nun ausgebildete Radioingenieur Bill Halligan die Firma übernehmen und im Jahre 1934 mit den Lizenzen eine neue Firma gründen, welche sich fast vollständig dem Bau von Kommunikationsempfängern widmete, the Hallicrafters, Inc.

Mit dem S-1 Sky Rider wurde 1934 ein preisgünstiger Fünfröhrenempfänger vorgestellt, mit dem dem Einsteiger der Empfang des Kurzwellenspektrums ermöglicht wurde. Zu Beginn des Jahres 1935 folgte mit dem Super Skyrider und S-4 ein erster Superhet-Empfänger mit 7 Röhren. In den nächsten Jahren folgten sich mit rasch aufsteigenden Typennummern jährlich mehrere Empfänger in parallel geführten Qualitätsklassen und Preislagen.

Am günstigsten wurden als Sky Buddy Einsteigerempfänger angeboten, die aufgrund des guten Preis-Leistungsverhältnisses rasch in grösserer Stückzahl gebaut werden konnten. In den Kriegsjahren wurde der hochwertige Doppelsuper SX-28 in grösserer Stückzahl hergestellt, nach Kriegsende wendete man sich wieder den Ansprüchen der Funkamateure zu.

Der S-38 als Sky Buddy Nachfolger wurde in verschiedenen Varianten als Einsteigermodell mehrfach überarbeitet und im äusseren Design und in der Röhrenbestückung dem technischen Fortschritt angepasst. Zeitweise wurden parallel Geräte einer Billiglinie unter der Bezeichnung Echophone vertrieben. Ein erster S-40 Einfachsuperempfänger wurde 1946 vorgestellt, dem S-40A folgte 1950 mit leichter Röhrenmodifikation der S-40B - gemäss der Hallicrafters - Werbung von 1950 damals „world's most popular ham receiver“. Ab 1951 wurde parallel mit dem S-76 eine Linie von Doppelsuperempfängern von sehr ähnlichem äusserem Aussehen lanciert.

Mit dem SX-42 folgte 1947 nach entsprechend aufsehenerregender Ankündigung der erste Weltempfänger mit dem ausgedehntesten Frequenzbereich, er deckte erstmals alle Frequenzen bis 108 MHz und auch die damals neue Betriebsart FM ab und war zusätzlich mit einer NF-Stufe ausgestattet, die ihm beinahe zu HiFi-Eigenschaften verhalf. Nachfolgemodell war der SX-62 Globemaster mit einer Langskala.

Ab 1954 wurden Empfänger mit den charakteristischen zwei halbrunden Skalen für Grobabstimmung und Bandspreitzung vorgestellt, der SX-100 wurde in verschiedenen Versionen bis 1962 hergestellt, diese Empfängergeneration dann von Geräten mit die Frontplatte dominierenden Längsskalen abgelöst. Hallicrafters - Empfänger gab es in rasch wechselnder Modellfolge mit jeweils einer ganzen Palette von Empfängern für Hörer mit unterschiedlichen Ansprüchen und Geldbeuteln. In der Regel sind die mit SX bezeichneten Empfänger mit trennschärferen Quartzfiltern ausgestattet.

Die Firma Hallicrafters co. wurde ab 1966 zunächst an Northrop und dann an weitere Konzerne verkauft, zuletzt wurden in den 70er Jahren noch Empfänger von Fremdherstellern mit dem Logo geschmückt.

Weitere Informationen

de/hallicrafters.txt · Zuletzt geändert: 2018/09/01 14:41 von mb