Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


de:icf-2001

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
de:icf-2001 [2018/07/05 12:52] mboeschde:icf-2001 [2021/04/21 21:23] (aktuell) mb
Zeile 6: Zeile 6:
 Das Gerät war noch entwicklungsfähig, so brachte Uniden etwas später den [[CR-2021]] heraus, [[Sangean]] entwickelte auf den Vorgaben aus dem Hause Sony den ungemein erfolgreichen [[ATS-803]]. Sony konterte mit einem Gerät, dessen Empfangsleistungen und Innovationskraft aus meiner Sicht bis heute unerreicht blieb, zumindest kam kein Gerät von anderen Herstellern je an die "Performance" heran: das Gerät erhielt in Europa die Bezeichnung [[ICF-2001D]] und war damit nur schwer vom '2001 zu unterscheiden, in Japan und USA war mit der Modellbezeichnung [[ICF-2010]] der Unterschied eindeutiger. Das Gerät war noch entwicklungsfähig, so brachte Uniden etwas später den [[CR-2021]] heraus, [[Sangean]] entwickelte auf den Vorgaben aus dem Hause Sony den ungemein erfolgreichen [[ATS-803]]. Sony konterte mit einem Gerät, dessen Empfangsleistungen und Innovationskraft aus meiner Sicht bis heute unerreicht blieb, zumindest kam kein Gerät von anderen Herstellern je an die "Performance" heran: das Gerät erhielt in Europa die Bezeichnung [[ICF-2001D]] und war damit nur schwer vom '2001 zu unterscheiden, in Japan und USA war mit der Modellbezeichnung [[ICF-2010]] der Unterschied eindeutiger.
  
-{{:images:sony-icf2001.jpg?600|Sony ICF-2001}}+{{:images:sony-icf-2001.jpg?600|Sony ICF-2001}}
 ===== Technische Daten ===== ===== Technische Daten =====
-  * [[Prinzip]]: [[Doppelsuper ]], [[ZF]]  kHz / FM 10,7 MHz+  * [[Prinzip]]: [[Doppelsuper ]], [[ZF]] 66350 kHz / FM 10,7 MHz
   * [[Betriebsarten]]: [[A1]] mit BFO, [[A3|AM (A3)]], [[F3|FM (F3) auf UKW]]   * [[Betriebsarten]]: [[A1]] mit BFO, [[A3|AM (A3)]], [[F3|FM (F3) auf UKW]]
-  * [[Frequenzbereich]]: UKW, LW, MW, 6 x KW (1,6 26,1 MHz)+  * [[Frequenzbereich]]: UKW, AM 150 kHz 30 MHz
   * [[Frequenzanzeige]]: [[Digitalanzeige]] 1 kHz   * [[Frequenzanzeige]]: [[Digitalanzeige]] 1 kHz
   * [[Frequenzspeicher]]: 6 Speicher   * [[Frequenzspeicher]]: 6 Speicher
Zeile 27: Zeile 27:
 ==== Zubehör ==== ==== Zubehör ====
   * Netzadapter **AC-122** 4,5 V =; Adapterkabel für 12 V = Autobatterie   * Netzadapter **AC-122** 4,5 V =; Adapterkabel für 12 V = Autobatterie
----- 
  
 +{{:images:sony-icf-2001-front.jpg?600|Sony ICF-2001}}
 ===== Bedienung ===== ===== Bedienung =====
 Der mit 31 x 17 x 5,6 cm für heutige Verhältnisse noch recht grosse und mit 1,8 kg mittelschwere Reiseempfänger war bei seinem Erscheinen bzgl. der Abmessungen eine Sensation. Bis dahin hatten Geräte mit digitaler Frequenzanzeige einen kräftigen Tragegriff und Kofferformat, technisch wurde in der Regel ein konventioneller Superhet mit einem Frequenzzähler kombiniert oder auf das Wadley Loop - Prinzip zurückgegriffen - und der ICF-2001 war ein PLL Synthesizer. Der mit 31 x 17 x 5,6 cm für heutige Verhältnisse noch recht grosse und mit 1,8 kg mittelschwere Reiseempfänger war bei seinem Erscheinen bzgl. der Abmessungen eine Sensation. Bis dahin hatten Geräte mit digitaler Frequenzanzeige einen kräftigen Tragegriff und Kofferformat, technisch wurde in der Regel ein konventioneller Superhet mit einem Frequenzzähler kombiniert oder auf das Wadley Loop - Prinzip zurückgegriffen - und der ICF-2001 war ein PLL Synthesizer.
Zeile 59: Zeile 59:
  
 ===== Technische Unterlagen ===== ===== Technische Unterlagen =====
 +  * {{ :manuals:sony-icf-2001.pdf |Bedienungsanleitung; d}}
  
 ==== Entwicklung ==== ==== Entwicklung ====
 +{{gallery>:images?sony-icf-2001*.jpg&0&80x80&lightbox&showtitle&titlesort}}
 ==== Weitere Informationen ==== ==== Weitere Informationen ====
   * [[https://www.radiomuseum.org/r/sony_icf_2001.html|Sony ICF-2001 auf der Website von www.radiomuseum.org]]   * [[https://www.radiomuseum.org/r/sony_icf_2001.html|Sony ICF-2001 auf der Website von www.radiomuseum.org]]
de/icf-2001.1530787933.txt.gz · Zuletzt geändert: 2018/07/05 12:52 von mboesch