Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


de:icf-2001d

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
de:icf-2001d [2018/07/14 07:25]
mb
de:icf-2001d [2019/01/12 19:04] (aktuell)
mb
Zeile 56: Zeile 56:
 Die Speicher-, Scan- und Uhrfunktionen machen den Betrieb des ICF-2001D komfortabel,​ diese Möglichkeiten wurden beim Nachfolgegerät mit der Speicherverwaltung in Gruppen, die alphanumerisch bezeichnet werden können, noch weiter ausgefeilt. Aber im Gegensatz zu vielen Stationsempfängern kann beim ICF-2001D immerhin die Uhrzeit und die Frequenz gleichzeitig abgelesen werden! Auf dem Weg zum grossen Stationsempfänger fehlen dem ICF-2001D noch die Möglichkeiten,​ das Signal mit Passbandtuning und Notchfilter zu säubern, diese Features hat Sony aber bei allen für den Heimmarkt konzipierten Kurzwellenempfängern weggelassen - etwas muss ja den Profis vorbehalten bleiben. Die Speicher-, Scan- und Uhrfunktionen machen den Betrieb des ICF-2001D komfortabel,​ diese Möglichkeiten wurden beim Nachfolgegerät mit der Speicherverwaltung in Gruppen, die alphanumerisch bezeichnet werden können, noch weiter ausgefeilt. Aber im Gegensatz zu vielen Stationsempfängern kann beim ICF-2001D immerhin die Uhrzeit und die Frequenz gleichzeitig abgelesen werden! Auf dem Weg zum grossen Stationsempfänger fehlen dem ICF-2001D noch die Möglichkeiten,​ das Signal mit Passbandtuning und Notchfilter zu säubern, diese Features hat Sony aber bei allen für den Heimmarkt konzipierten Kurzwellenempfängern weggelassen - etwas muss ja den Profis vorbehalten bleiben.
  
-Der Sony ICF-2001D resp. ICF-2010 wie er in USA heisst, wurde bis Ende der neunziger Jahre immer noch neu verkauft, leider sind die Vorräte auch bei Universal Radio wohl inzwischen erschöpft. Er ist, meiner persönlichen Ansicht nach, in Sachen Empfindlichkeit,​ Synchrondetektor und Verständlichkeit dem Nachfolger [[SW-77]] überlegen. Von amerikanischen DXern wurde schon vorgeschlagen,​ man solle sich einen fabrikneuen '2010 als Zweitgerät "für den Schrank"​ zulegen, falls das eigene geliebte Gerät einmal aussteigt... Glücklicherweise trennt sich doch gelegentlich ein Hörer von seinem ICF-2100D, so dass das Gerät als wohl bester DX-tauglicher Reiseempfänger noch auf dem Gebrauchgerätemarkt erhältlich ist.+Der Sony ICF-2001D resp. ICF-2010 wie er in USA heisst, wurde bis Ende der neunziger Jahre immer noch neu verkauft, leider sind die Vorräte auch bei Universal Radio wohl inzwischen erschöpft. Er ist, meiner persönlichen Ansicht nach, in Sachen Empfindlichkeit,​ Synchrondetektor und Verständlichkeit dem Nachfolger [[ICF-SW77]] überlegen. Von amerikanischen DXern wurde schon vorgeschlagen,​ man solle sich einen fabrikneuen '2010 als Zweitgerät "für den Schrank"​ zulegen, falls das eigene geliebte Gerät einmal aussteigt... Glücklicherweise trennt sich doch gelegentlich ein Hörer von seinem ICF-2100D, so dass das Gerät als wohl bester DX-tauglicher Reiseempfänger noch auf dem Gebrauchgerätemarkt erhältlich ist.
  
 ===== Technisches Prinzip ===== ===== Technisches Prinzip =====
de/icf-2001d.txt · Zuletzt geändert: 2019/01/12 19:04 von mb