Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


de:icf-sw7600gr

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
de:icf-sw7600gr [2019/03/17 19:08]
mb angelegt
de:icf-sw7600gr [2019/03/17 21:23] (aktuell)
mb
Zeile 3: Zeile 3:
  
 Die 7600-Modellreihe der Sonyempfänger wurde zunächst 1987 mit dem [[ICF-7600DS]] resp. ICF 2003 fortgesetzt;​ zu Beginn der neunziger Jahre spendierte Sony dem Radio als [[ICF-SW7600]] ein neues Äusseres mit trendigen runden teils versenkten Tasten und dunkler Gerätefarbe. Ein technologischer Fortschritt war der 1994 vorgestellte äusserlich ganz ähnliche [[ICF-SW7600G]] mit kleineren Abstimmschritten,​ doppelter Speicherzahl und vor allem dem bei einem portablen Reiseempfänger erstmals integriertem Synchrondetektor zum automatisierten ECSS-Empfang. 2001 erschien eine Variante in überarbeitetem Erscheinungsbild mit hellerer Alu-Optik, der **ICF-SW7600GR**. Die 7600-Modellreihe der Sonyempfänger wurde zunächst 1987 mit dem [[ICF-7600DS]] resp. ICF 2003 fortgesetzt;​ zu Beginn der neunziger Jahre spendierte Sony dem Radio als [[ICF-SW7600]] ein neues Äusseres mit trendigen runden teils versenkten Tasten und dunkler Gerätefarbe. Ein technologischer Fortschritt war der 1994 vorgestellte äusserlich ganz ähnliche [[ICF-SW7600G]] mit kleineren Abstimmschritten,​ doppelter Speicherzahl und vor allem dem bei einem portablen Reiseempfänger erstmals integriertem Synchrondetektor zum automatisierten ECSS-Empfang. 2001 erschien eine Variante in überarbeitetem Erscheinungsbild mit hellerer Alu-Optik, der **ICF-SW7600GR**.
-{{:​images:​sony-icf-sw7600g.jpg?​600|Sony ICF-SW7600G}}+ 
 +{{:​images:​sony-icf-sw7600gr.jpg?direct&600|Sony ICF-SW6700GR}}
 ===== Technische Daten ===== ===== Technische Daten =====
   * [[Prinzip]]:​ [[Doppelsuperhet]],​ [[ZF]] 55,845 MHz, 455 kHz / FM 10,7 MHz   * [[Prinzip]]:​ [[Doppelsuperhet]],​ [[ZF]] 55,845 MHz, 455 kHz / FM 10,7 MHz
Zeile 23: Zeile 24:
  
 ==== Zubehör ==== ==== Zubehör ====
-  + 
-{{:​images:​sony-icf-sw7600g-front.jpg?​600|Sony ICF-SW7600G}}+{{:​images:​sony-icf-sw7600gr-front.jpg?direct&600|Sony ICF-SW6700GR}}
 ===== Bedienung ===== ===== Bedienung =====
 Das silberfarbene 18,5 x 11,8 x 3,0 cm grosse Gehäuse des ICF-SW7600GR wurde in seinen Dimensionen verglichen mit den Vormodelle nicht verändert, das Gewicht von 615 g des mit vier UM-3 Batterien bestückten Gerätes erlaubt das problemlose Mitführen auf Ferienreisen. Das silberfarbene 18,5 x 11,8 x 3,0 cm grosse Gehäuse des ICF-SW7600GR wurde in seinen Dimensionen verglichen mit den Vormodelle nicht verändert, das Gewicht von 615 g des mit vier UM-3 Batterien bestückten Gerätes erlaubt das problemlose Mitführen auf Ferienreisen.
Zeile 36: Zeile 37:
 An der rechten Geräteschmalseite sind übereinander der Lautstärkedrehregler,​ der Tonblendenschalter,​ der Betriebsartenschalter für normalen AM-Empfang, AM mit Synchrondetektor und SSB-Empfang,​ der Schalter zur Wahl des Seitenbandes und die Rändelschraube zur +/- 1,5 kHz-Feinabstimmung im ECSS und SSB-Betrieb angeordnet, die Bedienelemente sind entsprechend den knappen Platzverhältnissen klein ausgefallen. Die Antennenbuchse,​ der regelbare Eingangsabschwächer und die Buchen für Kopfhörer und Kassettenrecorder wie die Spannungsversorgungsbuchse für den Netzadapter finden sich an der linken Schmalseite des ICF-SW7600GR. An der rechten Geräteschmalseite sind übereinander der Lautstärkedrehregler,​ der Tonblendenschalter,​ der Betriebsartenschalter für normalen AM-Empfang, AM mit Synchrondetektor und SSB-Empfang,​ der Schalter zur Wahl des Seitenbandes und die Rändelschraube zur +/- 1,5 kHz-Feinabstimmung im ECSS und SSB-Betrieb angeordnet, die Bedienelemente sind entsprechend den knappen Platzverhältnissen klein ausgefallen. Die Antennenbuchse,​ der regelbare Eingangsabschwächer und die Buchen für Kopfhörer und Kassettenrecorder wie die Spannungsversorgungsbuchse für den Netzadapter finden sich an der linken Schmalseite des ICF-SW7600GR.
  
-Die Empfangsleistungen des Gerätes sind für einen Reiseempfänger überdurchschnittlich gut, dank der auf 1 kHz verkleinerten Abstimmschritte kann im AM-Empfang bei störenden Nachbarkanalstationen etwas ausgewichen werden. Bei stärkeren Störungen und Fading leistet der Synchrondetektor beste Dienste. Er rastet zum automatischen ECSS-Empfang schon bei geringer Signalstärke auf den Träger einer Station ein, danach kann bei gestörtem Empfang mit dem Seitenbandwahlschalter selektiv das weniger beeinträchtigte obere oder untere Seitenband der Demodulation zugeführt werden, wodurch sich die Verständlichkeit enorm verbessert. Der Synchrondetektor erscheint mit wirksamer als bei verschiedenen Stationsempfängern,​ erreicht aber für mich die Qualität der Schaltung in Sony's ICF-2001D nicht ganz.+{{ :​images:​sony-icf-sw7600gr-etui.jpg?​direct&​400|Sony ICF-SW6700GR}} ​Die Empfangsleistungen des Gerätes sind für einen Reiseempfänger überdurchschnittlich gut, dank der auf 1 kHz verkleinerten Abstimmschritte kann im AM-Empfang bei störenden Nachbarkanalstationen etwas ausgewichen werden. Bei stärkeren Störungen und Fading leistet der Synchrondetektor beste Dienste. Er rastet zum automatischen ECSS-Empfang schon bei geringer Signalstärke auf den Träger einer Station ein, danach kann bei gestörtem Empfang mit dem Seitenbandwahlschalter selektiv das weniger beeinträchtigte obere oder untere Seitenband der Demodulation zugeführt werden, wodurch sich die Verständlichkeit enorm verbessert. Der Synchrondetektor erscheint mit wirksamer als bei verschiedenen Stationsempfängern,​ erreicht aber für mich die Qualität der Schaltung in Sony's ICF-2001D nicht ganz.
  
 Dank der verringerten Abstimmschrittweite,​ den zusätzlichen Speicherplätzen,​ dem beleuchtbaren Display und vor allem dem Synchrondetektor hat sich der ICF-SW7600GR einen Spitzenplatz unter den Reiseempfängern erworben, er wurde als einziger ernstzunehmender Doppelsuper - Reiseempfänger von Sony noch im 21. Jhdt. verkauft. Dank der verringerten Abstimmschrittweite,​ den zusätzlichen Speicherplätzen,​ dem beleuchtbaren Display und vor allem dem Synchrondetektor hat sich der ICF-SW7600GR einen Spitzenplatz unter den Reiseempfängern erworben, er wurde als einziger ernstzunehmender Doppelsuper - Reiseempfänger von Sony noch im 21. Jhdt. verkauft.
de/icf-sw7600gr.1552846133.txt.gz · Zuletzt geändert: 2019/03/17 19:08 von mb