Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


de:kommerzielle_empfaenger

Über Jahrzehnte war die Kurzwellenkommunikation der einzige Weg, ohne Telephondrähte grenzüberschreitend kommunizieren zu können. Mit einem entsprechenden Geräte- und Antennenaufwand war auch so weltumspannende Kommunikation möglich. Störsender zur Unbrauchbarmachung eines missliebigen Signals waren in damaligen Zeiten das, was heute mit Netzsperren möglich gemacht wird.

Die älteren kommerziellen Empfänger finden sich im Abschnitt "Boatanchors", die in Halbleitertechnologie aufgebauten Geräte in diesem Abschnitt.

Mit dem Aufkommen von Satelliten- und Internetkommunikation hat die Nachrichtenübermittlung auf der Kurzwelle in Europa weitgehend ausgedient, in anderen infrastrukturschwachen Kontinenten und als „Notnagel“ für Katastrophensituationen besinnt man sich gelegentlich noch auf die Kurzwelle und die Funkamateure, die diese Wellen mit ihren Geräten nutzen.

Kommerzielle Empfänger

HerstellerTypische Geräte
Kommerzielle Empfänger von DrakeR. L. Drake stellte ab den späten Fünfzigerjahren Amateurfunkempfänger und -transceiver her, die später zunehmend auch im kommerziellen Bereich eingesetzt wurden, in den Neunzigerjahren hatte Drake eine Reihe moderner Stationsempfänger im Katalog.
Kommerzielle Empfänger von RFT / Funkwerk KöpenickIm VEB Kombinat Nachrichtenelektronik, Köpenik, fand sich die Nobelschmiede von Kommunikationsempfängern in der DDR, die Geräte wurden in verschiedene Länder des RGW (Comecon) exportiert.
Kommerzielle Empfänger von Rohde & SchwarzDie Münchner Firma Rohde & Schwarz ist nach wie vor einer der bedeutenden Hersteller von Kommunikationsgerät und und Sendeanlagen auch im UKW-Bereich.
Kommerzielle Empfänger von SiemensDer deutsche Konzern Siemens wurde Ende des 19. Jhdt. als Telegraphen-Bau-Anstalt Siemens & Halske gegründet und entwickelte bereits in der Frühzeit der Funktechnik Sender, Empfängerbau und militärisches Material. Nach dem Ende des 2. Weltkriegs nahm Siemens die Produktion von Sendergerät und Empfängern wieder auf.
Kommerzielle Empfänger von TelefunkenDie 1903 entstandene „Gesellschaft für drahtlose Telegraphie mbH“, die spätere Telefunken, ging in verschiedene Hände über und ist einer der bedeutendsten deutschen Hersteller von Kommunikationsempfängern.
Kommerzielle Empfänger von Watkins JohnsonDie Watkins-Johnson Company stellte ab 1966 Kommunikationsequipment vorwiegend für militärische und Geheimdienststellen her.
HerstellerTypische Geräte
Kommerzielle Empfänger verschiedener HerstellerIn diesem Bereich werden kommerzielle Empfänger vorgestellt, die nicht von einem der traditionellen grossen Hersteller hergestellt wurden.
de/kommerzielle_empfaenger.txt · Zuletzt geändert: 2023/04/11 17:33 von mb