Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


de:kommerzielle_empfaenger_von_rft_funkwerk_koepenick

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Kommerzielle Empfänger von R. L. Drake

Im VEB Kombinat Nachrichtenelektronik, Köpenik, fand sich die Nobelschmiede von Kommunikationsempfängern in der DDR. Nach der Wiedervereinigung Deutschlands gelangten zahlreiche Geräte aus staatlichen Stellen auf den Gebrauchtgerätemarkt, sie können was die Empfangsleistungen betrifft, mit den Empfängern der renommierten westdeutschen und amerikanischen Hersteller problemlos mithalten.

Die frühen Empfänger aus den frühen sechziger Jahren verfügte über einen Trommeltuner mit geeichter nicht linearer Analogskala. Die Empfänger der EKV-Serie waren mit einer mechnisch digitalen Frequenzanzeige ähnlich der des Collins R-390A und mechanischen Filtern ausgestattet.

Die nächste Empfängergeneration kam mit dem EKD 100 Ende der siebziger Jahre in Einsatz, der Doppelsuper war mit Dekadenschultern zur Frequenzeinstellung ausgerüstet. Der EKD 300 wurde 1980 / 1981 eingeführt und verfügte über einen konventionellen Abstimmknopf und eine Tastatur zur direkten Frequenzeingabe. Folgemodell war 1986 der EKD 500 der zusätzlich über einen schon integrierten RTTY-Demodulator und die Möglichkeit zur Fernsteuerung und des Master-Slave-Betriebs bot, der EKD 700 kam aufgrund der Wende - die Herstellerfirma wurde „abgewickelt“ und musste die Produktion einstellen - nicht übers Stadium des Prototyps und einer Kleinserie von zehn Geräten hinaus.

Ein Sonderfall war der aus gleichem Hause stammende einfache Amateurfunkempfänger AFE 12, der zu günstigem Preis nur das 160/80m-Amateurfunkband abdeckte.

Kommerzielle Empfänger von R. L. Drake

EKV 10 / 151971Dreifachsuper1,6 - 30 MHzAM, SSB, ISB; mechanisch digitale Anzeige 100 Hz, optionaler Diversity-, FSK-Zusatz
EKD3001984Doppelsuper14 kHz - 30 MHzAM, SSB, ISB, Digitalanzeige 10 Hz, optionaler externer Preselektor- /Diversity- / FSK-Zusatz EZ100
EKD5001986Doppelsuper14 kHz - 30 MHzAM, SSB, ISB, Digitalanzeige 10 Hz, eingebauter RTTY/FAX - Demodulator, 99 Speicher, Schnittstelle zur PC-Steuerung / Master-Slave-Betrieb
de/kommerzielle_empfaenger_von_rft_funkwerk_koepenick.1539283508.txt.gz · Zuletzt geändert: 2018/10/11 20:45 von mb