Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


de:lafayette_guardian_6000

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Letzte ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
de:lafayette_guardian_6000 [2019/01/15 22:30] mbde:lafayette_guardian_6000 [2019/01/16 07:28] mb
Zeile 2: Zeile 2:
 **Lafayette Guardian 6000** resp. **99-35065W**, hergestellt in Japan, vertrieben in den USA unter dem Brand Lafayette. **Lafayette Guardian 6000** resp. **99-35065W**, hergestellt in Japan, vertrieben in den USA unter dem Brand Lafayette.
  
-Der Lafayette ist ein einfacher Multibandempfänger, der Langwellen bis in den Grenzwellenbereich und UKW und VHF-Bereiche abdeckt und offenbar in der Schweiz als Störsuchempfänger eingesetzt wurde.+Der Lafayette Guardian ist ein einfacher Multibandempfänger, der Langwellen bis in den Grenzwellenbereich und UKW und VHF-Bereiche abdeckt und offenbar in der Schweiz als Störsuchempfänger eingesetzt wurde.
  
 ===== Technische Daten ===== ===== Technische Daten =====
Zeile 31: Zeile 31:
  
 Die Ausstattung des mir vorliegenden Geräts mit einer Segeltuchtasche und einer maschinengetippten deutschen Bedienungsanleitung spricht dafür, dass dieses in der Schweiz dank der drehbaren Ferritantenne wohl von den PTT oder einer ihr nahestehenden Organisation als Störsuchempfänger (ähnlich des Velectra [[3349]]) zum Einsatz kam. Die Ausstattung des mir vorliegenden Geräts mit einer Segeltuchtasche und einer maschinengetippten deutschen Bedienungsanleitung spricht dafür, dass dieses in der Schweiz dank der drehbaren Ferritantenne wohl von den PTT oder einer ihr nahestehenden Organisation als Störsuchempfänger (ähnlich des Velectra [[3349]]) zum Einsatz kam.
 +
 +Oben auf dem Koffergerät ist die drehbare Ferritantenne, welche mit einer rudimentären Peileinrichtung zum Aufsuchen von Störern genutzt werden kann.
 +
 +Auf der Frontplatte liegen linkerhand der Lautsprechergrill mit der kleinen roten Taste für die Skalenbeleuchtung und den Kopfhöreranschlüssen, rechts neben der vertikal angeordneten Frequenzskala an der Schmalseite die Bedienelemente.
 +
 +
  
 ===== Technisches Prinzip ===== ===== Technisches Prinzip =====
de/lafayette_guardian_6000.txt · Zuletzt geändert: 2019/01/16 13:22 von mb