Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


de:qr-666

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
de:qr-666 [2021/12/20 20:25] – [Entwicklung] mbde:qr-666 [2021/12/27 14:42] (aktuell) – [Bedienung] mb
Zeile 48: Zeile 48:
 An der rechten Geräteschmalseite findet sich bei meinem Gerät ein mit einer Untersetzung versehener grosser Drehknopf, am inneren Metallring die Zahlen 88 - 108, genau - es handelt sich um den UKW-Abstimmknopf und die zugehörige Frequenzskala. Hier hat Kenwood bereits den Sony-Ingenieuren vorgegriffen, die den ICF-6800W ebenfalls mit einem UKW-Tuner mit rudimentärer Skala ausgerüstet haben, so dass man mit dem "Teil" auch eben mal die Mittagsnachrichten auf DRS-1 hören kann. An der rechten Geräteschmalseite findet sich bei meinem Gerät ein mit einer Untersetzung versehener grosser Drehknopf, am inneren Metallring die Zahlen 88 - 108, genau - es handelt sich um den UKW-Abstimmknopf und die zugehörige Frequenzskala. Hier hat Kenwood bereits den Sony-Ingenieuren vorgegriffen, die den ICF-6800W ebenfalls mit einem UKW-Tuner mit rudimentärer Skala ausgerüstet haben, so dass man mit dem "Teil" auch eben mal die Mittagsnachrichten auf DRS-1 hören kann.
  
-Nun zur Empfangspraxis: Nach dem Einschalten mit dem Netzschalter links unten wird der RF-Gain-Regler voll aufgedreht, dann mit dem AF-Gain auf ein mittelstarkes Rauschen eingestellt. Zum Empfang Radio Österreich International auf 6155 kHz muss die Betriebsart AM gewählt werden, der Bandbereichschalter aud D stehen und auf der Skala D zwischen die Marken von 6,1 und 6,2 MHz eingestellt werden. Wenn nun die Nachrichten aus Wien hörbar werden, kann mit der Feinskala noch optimal abgestimmt werden und ggf. der Antennentrimmer auf Signalmaximum eingestellt werden.+Nun zur Empfangspraxis: Nach dem Einschalten mit dem Netzschalter links unten wird der RF-Gain-Regler voll aufgedreht, dann mit dem AF-Gain auf ein mittelstarkes Rauschen eingestellt. Zum Empfang Radio Österreich International auf 6155 kHz muss die Betriebsart AM gewählt werden, der Bandbereichsschalter auf D stehen und auf der Skala D zwischen die Marken von 6,1 und 6,2 MHz eingestellt werden. Wenn nun die Nachrichten aus Wien hörbar werden, kann mit der Feinskala noch optimal abgestimmt werden und ggf. der Antennentrimmer auf Signalmaximum eingestellt werden.
  
 Zum Empfang der Amateurfunkbänder wird mit der oberen Grobabstimmskala auf die entsprechende dreieckförmige Marke abgestimmt, bei korrekter Position sollten die Frequenzmarken auf der unteren Bandspreizskala einigermassen korrekte Frequenzen angeben. Ist allerdings die Hauptabstimmung verstimmt oder dreht man versehentlich am oberen Abstimmknopf sind die Frequenzangaben auf der unteren Skala völlig unzutreffend. Zum Empfang der Amateurfunkbänder wird mit der oberen Grobabstimmskala auf die entsprechende dreieckförmige Marke abgestimmt, bei korrekter Position sollten die Frequenzmarken auf der unteren Bandspreizskala einigermassen korrekte Frequenzen angeben. Ist allerdings die Hauptabstimmung verstimmt oder dreht man versehentlich am oberen Abstimmknopf sind die Frequenzangaben auf der unteren Skala völlig unzutreffend.
de/qr-666.txt · Zuletzt geändert: 2021/12/27 14:42 von mb