Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


de:racal

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

de:racal [2018/10/03 13:11] (aktuell)
mb angelegt
Zeile 1: Zeile 1:
 +====== Racal Engineering Ltd., Bracknell, U.K. ======
 +Die britische Firma **Racal Engineering Ltd.** wurde mit der Entwicklung des legendären Empfängers [[RA-17]] zu einem bekannten Anbieter für militärische und kommerzielle Kommunikationstechnologie.
  
 +===== Firmengeschichte =====
 +{{ :​images-small:​racal-logo.gif?​200|Racal Logo}} Von zwei ehemaligen [[Plessey]]-Mitarbeitern **Ra**y Brown und George **Cal**der Cunningham wurde die Firma Racal Engineering Ltd. resp. Racal Electronics Plc im Jahre 1950 gegründet. Die bekannteste Entwicklung war der legendäre Allwellenempfänger [[RA-17]], der unter Entwicklung von Dr. Trevor Wadley mit der Technologie des **Wadley Loop**, der Nutzung von Quarz-Oberwellen in 1 MHz-Abstand als Oszillator für die MHz-Bereiche und eines linearen VFO für die Abstimmung innerhalb des MHz-Bands, eine damals kaum erreichte Linearität und Ablesegenauigkeit aufwies. Das Gerät wurde bis in die Siebzigerjahre hinein hergestellt,​ Nachfolgemodelle waren transistorisiert.
 +
 +Die nächsten Erfolge war der Gewinn der Ausschreibung für taktische Funkgeräte für die Britische Armee, die ganze Gruppe der **Larkspur** und später der **Clansman**-Geräte stammte von Racal. Radartechnologie kam mit dem Erwerb von Decca in den Konzern, mit dem British Rail Telecommunications Network konnte Racal in die Telekommunikation einsteigen, der Telekomkonzern **Vodafone** ging aus diesem Zweig hervor.
 +
 +Die Sparte der militärischen Kommunikation ging im Jahr 2000 in der**Thomson-CSF** auf, aus der wenige Monate später **Thales Plc.** wurde.
 +
 +==== Weitere Informationen ====
 +  * [[https://​www.radiomuseum.org/​dsp_hersteller_detail.cfm?​company_id=5716|Racal Engineering Ltd. auf der Website von www.radiomuseum.org]]
de/racal.txt · Zuletzt geändert: 2018/10/03 13:11 von mb