Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


de:reiseradios

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
de:reiseradios [2021/03/16 13:48] mbde:reiseradios [2021/03/16 13:49] (aktuell) mb
Zeile 1: Zeile 1:
 {{ :images:grundig-yb600-black.jpg?direct&300|}}In diesem Bereich gebe ich einen Überblick über die portablen kleinen "Weltempfänger" geben, die in den Achziger- und Neunzigerjahren den Empfang des heimatlichen Kurzwellendienstes im Ausland ermöglichten. Ab den Achzigerjahren waren in diesem Bereich die technischen Verbesserungen am augenfälligsten.  {{ :images:grundig-yb600-black.jpg?direct&300|}}In diesem Bereich gebe ich einen Überblick über die portablen kleinen "Weltempfänger" geben, die in den Achziger- und Neunzigerjahren den Empfang des heimatlichen Kurzwellendienstes im Ausland ermöglichten. Ab den Achzigerjahren waren in diesem Bereich die technischen Verbesserungen am augenfälligsten. 
  
-Wurde noch um 1980 ein [[Panasonic]] [[DR28]] oder [[Grundig]] [[Satellit 1400]] als Reiseempfänger beworben, "der am Handgriff leicht getragen werden und unter einem Flugzeugsitz verstaut werden kann", so braucht der Benutzer der modernsten kaum mehr als streichholzschachtel-grossen Reiseradios spitze Finger, um die kleinen Tasten bedienen zu können.+Wurde noch um 1980 ein [[Panasonic]] [[DR-28]] oder [[Grundig]] [[Satellit 1400]] als Reiseempfänger beworben, "der am Handgriff leicht getragen werden und unter einem Flugzeugsitz verstaut werden kann", so braucht der Benutzer der modernsten kaum mehr als streichholzschachtel-grossen Reiseradios spitze Finger, um die kleinen Tasten bedienen zu können.
  
 In diesem Bereich finden sich die taschenbuchgrossen Reiseempfänger. Bei einigen Radios ist die Abgrenzung gegen portable Empfänger resp. "Kofferempfänger" schwierig, im Zweifelsfall empfiehlt es sich, auch in der Sektion [[Tragbare Empfänger]] Ausschau zu halten oder in der [[Empfängerliste]] nach einem speziellen Gerät zu suchen. In diesem Bereich finden sich die taschenbuchgrossen Reiseempfänger. Bei einigen Radios ist die Abgrenzung gegen portable Empfänger resp. "Kofferempfänger" schwierig, im Zweifelsfall empfiehlt es sich, auch in der Sektion [[Tragbare Empfänger]] Ausschau zu halten oder in der [[Empfängerliste]] nach einem speziellen Gerät zu suchen.
de/reiseradios.1615898923.txt.gz · Zuletzt geändert: 2021/03/16 13:48 von mb