Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


de:rk_661

Siemens RK 661

Hergestellt von Sangean, Taiwan; Vetrieb über Siemens.

Der mit digitaler PLL-Frequenzsynthese ausgestattete Weltempfänger Sangean ATS-808 kam ca. 1990 auf den Markt und wurde auch als Siemens RK 661 respektive unter dem Label von Uher angeboten.

Siemens RK 661

Technische Daten

Stromversorgung

Dimensionen

  • 196 x 125 x 36 mm, Gewicht 0,6 kg

Zubehör

Bedienung

Der Sangean ATS-808, resp. unter der Siemens-Bezeichnung sein Äquivalent RK 661 ist ein kompakter taschenbuch - grosser Doppelsuper, der in PLL-Frequenzsyntheseschaltung die gesamten AM-Bereiche von 150 - 29'999 kHz und den UKW-Bereich von 76 MHz (japanischer UKW-Bereich) - 108 MHz abdeckt, die deutsche Variante von Siemens deckt hier nur 87,5 - 108 MHz ab.

Die Frequenz kann mit dem Zehner-Zahlenblock der Tastatur direkt eingegeben werden, alternativ kann man die UP-/DOWN-Tasten oder den Abstimm-Drehknopf mit zwei Abstimmgeschwindigkeiten verwenden.

Das Gerät verfügt nicht über einen BFO zum Empfang von Einseitenband- Aussendungen.

Zwei Zeitzonen der Digitaluhr können auf Lokal- und Weltzeit eingestellt werden.

Technisches Prinzip

Doppelsuper, digitale Frequenzsynthese mittels PLL-Schaltung.

Bestückung

Das Gerät ist halbleiterbestückt.

Technische Unterlagen

Entwicklung

Weitere Informationen

de/rk_661.txt · Zuletzt geändert: 2018/08/24 20:12 von mb