Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


de:rohde_schwarz

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Letzte ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
de:rohde_schwarz [2018/10/04 07:25] – angelegt mbde:rohde_schwarz [2018/10/04 07:28] mb
Zeile 3: Zeile 3:
  
 Nachdem in der Kriegszeit vorwiegend physikalische Messinstrumente gefertigt wurden, erweiterte sich das Spektrum auf die gesamte Hochfrequenztechnik und **Rohde & Schwarz** wurde zu einem sehr renommierten Hersteller von Kurzwellen- bis Höchstfrequenzempfängern, Abhorch- und Peilsystemen und weiterem im Bereich von Schiffahrt und Avionik eingesetzten Übermittlungsgerät. Nachdem in der Kriegszeit vorwiegend physikalische Messinstrumente gefertigt wurden, erweiterte sich das Spektrum auf die gesamte Hochfrequenztechnik und **Rohde & Schwarz** wurde zu einem sehr renommierten Hersteller von Kurzwellen- bis Höchstfrequenzempfängern, Abhorch- und Peilsystemen und weiterem im Bereich von Schiffahrt und Avionik eingesetzten Übermittlungsgerät.
 +
 +Mit dem schwergewichtigen [[EK07]] von Rohde & Schwarz erwuchs vor allem den Kommunikationsempfängern aus dem Hause Collins ernsthafte Konkurrenz. Abgelöst wurde er vom [[EK047]], einem Empfänger mit digitaler Frequenzanzeige mittels Nixieröhren, welche unter anderer Bezeichnung auch von Siemens angeboten wurde. im Jahre 1970 trat Rohde & Schwarz mit dem [[EK070]] an die Weltspitze in Sachen Kommunikationsempfänger zum Einsatz im kommerziellen und militärischen Bereich. Würdevolle Nachfolger waren der EK085 und die digital gesteuerten Geräte der EK890-er Baureihe. Der EK896 mit DSP-Technologie erinnert nur noch bezüglich der 19 Zoll- Abmessungen an die Boatanchors und ist in Monitoringstationen bei kommerziellen Funkdiensten in Betrieb.
  
 ==== Weitere Informationen ==== ==== Weitere Informationen ====
   * [[https://www.radiomuseum.org/dsp_hersteller_detail.cfm?company_id=568|Firmengeschichte Rohde & Schwarz auf der Website von www.radiomuseum.org]]   * [[https://www.radiomuseum.org/dsp_hersteller_detail.cfm?company_id=568|Firmengeschichte Rohde & Schwarz auf der Website von www.radiomuseum.org]]
de/rohde_schwarz.txt · Zuletzt geändert: 2018/10/04 21:27 von mb