Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


de:s-19

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

de:s-19 [2018/08/27 21:33]
mb angelegt
de:s-19 [2020/01/28 16:08] (aktuell)
mb
Zeile 35: Zeile 35:
 In der untersten Reihe liegt links der SEND-REC(eive)-Umschalter,​ der im Betrieb mit einem Sender zwischen Empfangsbetrieb und Stummschaltung umschaltet. Es folgen der Bandbereichsschalter,​ der [[BFO]]-Schalter,​ der AVC-Schalter für die automatische HF-Verstärkungs - Regelung. Ganz rechts der Lautstärkeregler "Audio Gain", der nicht ganz Hallicrafters - typisch mit dem Netzschalter kombiniert ist, zuletzte der [[BFO]]-Regler. In der untersten Reihe liegt links der SEND-REC(eive)-Umschalter,​ der im Betrieb mit einem Sender zwischen Empfangsbetrieb und Stummschaltung umschaltet. Es folgen der Bandbereichsschalter,​ der [[BFO]]-Schalter,​ der AVC-Schalter für die automatische HF-Verstärkungs - Regelung. Ganz rechts der Lautstärkeregler "Audio Gain", der nicht ganz Hallicrafters - typisch mit dem Netzschalter kombiniert ist, zuletzte der [[BFO]]-Regler.
  
-{{ :​images:​hallicrafters-s19-back.jpg?​direct&​300|Hallicrafters S-19}}Der S-19 "Sky Buddy" ist ein Sammlergerät aus der Zeit, als die Reihe der frühen Hallicrafters - Geräte zu ihrem Abschluss kam. Auch bei dem an sic heinfachen ​Gerät, das für die Massenproduktion entwickelt wurde, finden sich mit der Feintriebskala und dem BFO zum CW - Empfang bereits Features, welche noch jahrzehntelang einen ernsthaften Kurzwellenempfänger ausmachten.+{{ :​images:​hallicrafters-s19-back.jpg?​direct&​300|Hallicrafters S-19}}Der S-19 "Sky Buddy" ist ein Sammlergerät aus der Zeit, als die Reihe der frühen Hallicrafters - Geräte zu ihrem Abschluss kam. Auch bei dem an sich einfachen ​Gerät, das für die Massenproduktion entwickelt wurde, finden sich mit der Feintriebskala und dem BFO zum CW - Empfang bereits Features, welche noch jahrzehntelang einen ernsthaften Kurzwellenempfänger ausmachten.
  
 ===== Technisches Prinzip ===== ===== Technisches Prinzip =====
Zeile 41: Zeile 41:
  
 ==== Bestückung ==== ==== Bestückung ====
 +**S-19 Sky Buddy"​**:​V1 ([[6K8]], Mischstufe, Oszillator);​ V2 ([[6L7]], ZF-Verstärkerstufe,​ BFO); V3 ([[6Q7]], Demodulator,​ AVC, NF-Vorstufe);​ V4 ([[6K6]], NF Endstufe); V5 ([[80]], Netzgleichrichter).
 +
 +**S-19R Sky Buddy"​**:​ V1 ([[6K8]], Mischstufe, Oszillator);​ V2 ([[6SK7]], ZF-Verstärkerstufe);​ V3 ([[6SQ7]], Demodulator,​ NF-Vorstufe);​ V4 ([[41]], NF Endstufe); V5 ([[76]], BFO); V6 ([[80]], Netzgleichrichter).
  
 ===== Technische Unterlagen ===== ===== Technische Unterlagen =====
 +  * {{ :​manuals:​hallicrafters_s-19.pdf |Hallicrafters S-19 "Sky Buddy"​}},​ Instructions
 +  * {{ :​manuals:​hallicrafters_s-19r.pdf |Hallicrafters S-19R "Sky Buddy"​}},​ Instructions
  
 ==== Entwicklung ==== ==== Entwicklung ====
 +Im Jahre 1938 entwickelte Hallicrafters mit dem **S-19** "Sky Buddy" einen einfachen 5 Röhren - Allbandempfänger,​ mit dem mit geringem schaltungstechnischen Aufwand bereits einiges an Wellenjagd möglich war.
 +
 +1939 kam die modernisierte Variante **S-19R** "Sky Buddy" auf den Markt, für den [[BFO]] kam nun eine separate Röhre zum Einsatz, für etliche Funktionen (u.a. Sende-/​Empfangsumschaltung) wurden Schiebeschalter eingesetzt.
 +
 +Im **2nd Run** von 1942 wurde der Sende-Empfangs - Schiebeschalter unter der Frequenzskala durch einen Kippschalter ersetzt. ​
 +
 {{gallery>:​images?​hallicrafters-s19*.jpg&​0&​80x80&​lightbox&​showtitle&​titlesort}} {{gallery>:​images?​hallicrafters-s19*.jpg&​0&​80x80&​lightbox&​showtitle&​titlesort}}
 ==== Weitere Informationen ==== ==== Weitere Informationen ====
   * [[https://​www.radiomuseum.org/​r/​hallicraft_sky_buddy_s_19r_s19r.html|Hallicrafters S-19R auf der Website von www.radiomuseum.org]]   * [[https://​www.radiomuseum.org/​r/​hallicraft_sky_buddy_s_19r_s19r.html|Hallicrafters S-19R auf der Website von www.radiomuseum.org]]
de/s-19.txt · Zuletzt geändert: 2020/01/28 16:08 von mb