Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


de:siemens

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

de:siemens [2018/10/04 21:41]
mb angelegt
de:siemens [2018/10/04 21:42] (aktuell)
mb [Siemens und Halske, Berlin]
Zeile 2: Zeile 2:
 {{ :​logo:​siemens-logo.gif?​200|}} Die Firma Siemens & Halske wurde 1847 von Werner Siemens und Johann Georg Halske in Berlin gegründet, bald erlangte Siemens grosse Bedeutung im Bau von Drucktelegraphen,​ dann aber auch in der Entwicklung von Telegraphenlinien und Seekabel, Generatoren und Kraftwerken und später in der Verkehrstechnik. {{ :​logo:​siemens-logo.gif?​200|}} Die Firma Siemens & Halske wurde 1847 von Werner Siemens und Johann Georg Halske in Berlin gegründet, bald erlangte Siemens grosse Bedeutung im Bau von Drucktelegraphen,​ dann aber auch in der Entwicklung von Telegraphenlinien und Seekabel, Generatoren und Kraftwerken und später in der Verkehrstechnik.
  
-Früh engagiert sich Siemens in der Funktechnik und entwickelt zur Zeit des ersten Weltkriegs Sende- und Empfangsanlagen und steigt in den Röhrenbau ein. So wird Siemens einer der Gründer des [[Telefunken, Berlin|Telefunken Konzerns]], gibt seine Anteile an Telefunken dann aber 1941 an AEG ab.+Früh engagiert sich Siemens in der Funktechnik und entwickelt zur Zeit des ersten Weltkriegs Sende- und Empfangsanlagen und steigt in den Röhrenbau ein. So wird Siemens einer der Gründer des [[Telefunken|Telefunken Konzerns]], gibt seine Anteile an Telefunken dann aber 1941 an AEG ab.
  
 In der Nachkriegszeit produziert Siemens zum einen Unterhaltungselektronik,​ der Bau von kommerziellem Empfangs- und Sendeequipment wie auch die Starkstromtechnik bleiben weitere Geschäftsfelder von Siemens. In der Nachkriegszeit produziert Siemens zum einen Unterhaltungselektronik,​ der Bau von kommerziellem Empfangs- und Sendeequipment wie auch die Starkstromtechnik bleiben weitere Geschäftsfelder von Siemens.
  
-In den Achzigerjahren werden unter dem Label von Siemens [[Siemens ​Reiseempfänger|Reiseempfänger]] verkauft, hergestellt werden diese Reiseradios vom taiwanesischen Hersteller [[Sangean]].+In den Achzigerjahren werden unter dem Label von Siemens [[Siemens ​Reiseradios|Reiseempfänger]] verkauft, hergestellt werden diese Reiseradios vom taiwanesischen Hersteller [[Sangean]].
  
 ==== Weitere Informationen ==== ==== Weitere Informationen ====
   * [[https://​www.radiomuseum.org/​dsp_hersteller_detail.cfm?​company_id=27|Firmengeschichte Siemens & Halske auf der Website von www.radiomuseum.org]]   * [[https://​www.radiomuseum.org/​dsp_hersteller_detail.cfm?​company_id=27|Firmengeschichte Siemens & Halske auf der Website von www.radiomuseum.org]]
de/siemens.txt · Zuletzt geändert: 2018/10/04 21:42 von mb