Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


de:sony

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
de:sony [2018/07/05 13:55] mboeschde:sony [2018/07/05 13:56] mboesch
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== Sony Corporation, Tokyo ====== ====== Sony Corporation, Tokyo ======
-Der japanische Heimelektronikkonzern wurde 1946 in Tokyo gegründet und entwickelte sich zu einem der wichtigsten Hersteller von Radio- und Fernsehgeräten, Digital- und Videokameras und war ein Vorreiter in der technologischen Miniaturisierung.+{{ :logo:sony-logo.gif?200|Sony}} Der japanische Heimelektronikkonzern wurde 1946 in Tokyo gegründet und entwickelte sich zu einem der wichtigsten Hersteller von Radio- und Fernsehgeräten, Digital- und Videokameras und war ein Vorreiter in der technologischen Miniaturisierung.
  
 ===== Firmengeschichte ===== ===== Firmengeschichte =====
-Am 7. Mai 1946 wurde die Firma im kriegszerstörten Tokio als ''Tokyo Tsushin Kogyo Kabushiki Kaisha (Tokyo Telecommunications Engineering Corporation)'' gegründet, immer wieder wird berichtet, dass eines der ersten entwickelten Produkte ein elektrischer Reiskocher gewesen sei, später kam ein elektrisches Heizkissen dazu. Ende 1946 entwickelte die Firma aus militärischen Geräten drahtlose Übertragungsgeräte für den japanischen Rundfunk NHK. Bis 1949 gelang die Entwicklung von Tonbandmaterial und einer entsprechenden Tonbandmaschine, der G-Type.+Am 7. Mai 1946 wurde die Firma im kriegszerstörten Tokio als //Tokyo Tsushin Kogyo Kabushiki Kaisha (Tokyo Telecommunications Engineering Corporation)// gegründet, immer wieder wird berichtet, dass eines der ersten entwickelten Produkte ein elektrischer Reiskocher gewesen sei, später kam ein elektrisches Heizkissen dazu. Ende 1946 entwickelte die Firma aus militärischen Geräten drahtlose Übertragungsgeräte für den japanischen Rundfunk NHK. Bis 1949 gelang die Entwicklung von Tonbandmaterial und einer entsprechenden Tonbandmaschine, der G-Type.
  
 Die **Totsuko** genannte Firma benannte zunächst ihr Tonbandmaterial als Soni-Tape, diese Produktebezeichnung wurde so erfolgreich, dass die Firma im Jahre 1958 in **Sony** umbenannt wurde. Mit der Verkleinerung des ersten Tonbandgeräts zum H-Type machte Sony bereits einen ersten Schritt in die Richtung, in der der Konzern später Furore machte, die Miniaturisierung. Mit dem Transistiorradio TR-55 entwickelte Sony im Jahre 1955 ein erstes kleines Transistorradio. Die **Totsuko** genannte Firma benannte zunächst ihr Tonbandmaterial als Soni-Tape, diese Produktebezeichnung wurde so erfolgreich, dass die Firma im Jahre 1958 in **Sony** umbenannt wurde. Mit der Verkleinerung des ersten Tonbandgeräts zum H-Type machte Sony bereits einen ersten Schritt in die Richtung, in der der Konzern später Furore machte, die Miniaturisierung. Mit dem Transistiorradio TR-55 entwickelte Sony im Jahre 1955 ein erstes kleines Transistorradio.
de/sony.txt · Zuletzt geändert: 2018/07/05 13:57 von mboesch