Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


de:tokyo_skylark_nr-52f1

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
de:tokyo_skylark_nr-52f1 [2019/11/28 20:23] mbde:tokyo_skylark_nr-52f1 [2020/01/19 16:49] (aktuell) – [Entwicklung] mb
Zeile 28: Zeile 28:
 {{:images:tokyo-skylark-nr52f1-front.jpg?direct&600|Tokyo Skylark NR-52F1}} {{:images:tokyo-skylark-nr52f1-front.jpg?direct&600|Tokyo Skylark NR-52F1}}
 ===== Bedienung ===== ===== Bedienung =====
-Beim NR-52F1 handelt es sich um einen Multibandempfänger in Analogtechnologie, der nicht nur die AM-Bereiche von der Langwelle bis zu den Kurzwellen und UKW, sondern auch VHF-Bereiche abdeckt. Aus diesem Grund war in der Schweiz nur der Besitz, nicht aber der Betrieb auf den unerlaubten Bandbereichen erlaubt; in Deutschland war auch der Besitz eines solchen "Exportgeräts" verboten. Lange umgab ein Hauch des Verbotenen solche Geräte, die Empfangsqualitäten wurden höher gelobt, als sie sich in der Realität zeigte.+Beim NR-52F1 handelt es sich um einen Multibandempfänger in Analogtechnologie, der nicht nur die AM-Bereiche von der Langwelle bis zu den Kurzwellen und UKW, sondern auch VHF-Bereiche abdeckt. Aus diesem Grund war in der Schweiz nur der Besitz, nicht aber der Betrieb auf den unerlaubten Bandbereichen erlaubt; in Deutschland war auch der Besitz eines solchen "Exportgeräts" verboten. Lange umgab ein Hauch des Verbotenen solche Geräte, die Empfangsqualitäten wurden höher gelobt, als sie sich in der Realität zeigten.
  
 Die Front des Kofferempfängers wird von der grossen Frequenzskala und dem Abstimmknopf dominiert, dieser ist mit einem mechanischen Feintrieb ausgestattet.\\  Die Front des Kofferempfängers wird von der grossen Frequenzskala und dem Abstimmknopf dominiert, dieser ist mit einem mechanischen Feintrieb ausgestattet.\\ 
Zeile 58: Zeile 58:
 ==== Entwicklung ==== ==== Entwicklung ====
 Das Gerät wurde in Japan gefertigt, die Herstellerfirma konnte noch nicht definitiv geklärt werden. Das Gerät wurde als **Tokyo Skylark**, **MARC** oder **Shebro** **NR-52F1** vertrieben; ebenso von der Schweizer Firma Globe Electronic als **Globephone ICF-2003DX** Das Gerät wurde in Japan gefertigt, die Herstellerfirma konnte noch nicht definitiv geklärt werden. Das Gerät wurde als **Tokyo Skylark**, **MARC** oder **Shebro** **NR-52F1** vertrieben; ebenso von der Schweizer Firma Globe Electronic als **Globephone ICF-2003DX**
 +
 +===== Technische Unterlagen =====
 +  * {{ :manuals:nr52f1_instruction_manual.pdf |Portable Deluxe 12-Band Radio, Instruction Manual}}
 +  * <fc #ff0000>Schaltbild immer noch gesucht!</fc>
  
 {{gallery>:images?tokyo-skylark-nr52f1*.jpg&0&80x80&lightbox&showtitle&titlesort}} {{gallery>:images?tokyo-skylark-nr52f1*.jpg&0&80x80&lightbox&showtitle&titlesort}}
de/tokyo_skylark_nr-52f1.1574968995.txt.gz · Zuletzt geändert: 2019/11/28 20:23 von mb