Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


de:kenwood

Kenwood, Trio Kenwood Electronic Inc.

Als Trio-Kenwood machte die Firma sich einen Namen im Amateurfunk, Heimelektronik-, Autoradiobereich und zuletzt in der Produktion von Mobiltelephonen, Computerperipheriegeräten und MP3-Playern. 1986 wurde der Name in Kenwood geändert.

Firmengeschichte

1946 wurde in Komagane (Provinz Nagano) die Kasuga Radio Co. Ltd. gegründet, 1950 in Kasuga Radio Industry Corporation umbenannt.

Nach dem ersten 6-Röhren-Kommunikationsempfänger wurde die Massenproduktion von Heimelektronik, Kommunikations- und Messtechnik aufgenommen. Im Januar 1960 erfolgte die Umbenennung in Trio Electronic Inc., im September 1962 brachte man den ersten Transistorverstärker auf den Markt.

Im Dezember 1963 wurde Kenwood USA in Los Angeles als erste Vertriebsgesellschaft für Hifi-Equipment im Ausland gegründet. Die erste europäische Niederlassung wurde im Mai 1968 als Trio-Kenwood in Belgien gegründet. Die amerikanische Niederlassung Trio-Kenwood in Gardena - CA vertrieb ab 1975 schwergewichtsmässig Amateurfunkgeräte. Im Juni 1979 Gründung des ersten Übersee-Produktionsbetriebs in Singapore. 1980 brachte Kenwood die ersten Autoradios auf den Markt, es folgten Navigationssysteme, Mobiltelephone, ab 1997 Computer-Peripheriegeräte wie DVD-Spieler und MP3-Player.

Um 1980 wurde der Markenname Kenwood breiter eingesetzt, 1986 die Firma in Kenwood Corporation umbenannt und 1996 der Zusatz „Trio-“ gänzlich fallen gelassen. Der Zweig Kenwood Corporation's Test and Measuring Instrument Division wurde im Juli 1996 als Kenwood TMI Corporation von der Muttergesellschaft abgetrennt.

Die ersten Kurzwellenempfänger aus dem Hause Trio wurden in Europa auch unter den Labeln Jennen und Lafayette verkauft. Der 1968 auf den Markt gebrachte Kurzwellenempfänger 9R-59DS erreichte bald grosse Beliebtheit, die Kurzwellenempfänger R-1000, R-2000 und R-5000 setzten Massstäbe. Im Amateurfunksegment haben die „Twins“ Empfänger R-599 / Sender T-599 als Oldies noch viele Anhänger, zahlreiche Amateurfunktransceiver untermauerten den Ruf von Trio - Kenwood bis heute.

Weitere Informationen

de/kenwood.txt · Zuletzt geändert: 2018/07/21 06:00 von mb