Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


de:uhf

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


UHF

Unter Ultra High Frequency werden Frequenzen im Bereich zwischen 300 MHz (d.h. oberhalb des VHF - Bands) bis 3000 MHz bezeichnet, in der deutschen Sprache wird dieser Frequenzbereich auch als Dezimeterwellen benannt.

Rundfunk

Rundfunksender waren nie im UHF-Bereich aktiv. Einige frühere UHF-Fernsehkanäle werden heute für DAB-Aussendungen weitergenutzt, allerdings nicht in der Schweiz.

Militärische Kommunikation

Ab der Mitte der Sechzigerjahre wurde der militärische Flugfunk in den Bereich 225 - 400 MHz verlagert.

Behördenfunk (BOS-Funk)

UHF - Fernsehen

Im oberen UHF-Bereich lagen die Fernsehsender des UHF-Bands des analogen Fernsehens. Im Bereich zwischen 471 und 863 MHz liegen die Kanäle 21 - 70 nach der CCIR-Norm; der Kanalabstand liegt bei 8 MHz, der Tonträger liegt etwa 5,5 MHz höher als der Videoträger.
Edne 2007 wurde das analogen terrestrische Fernsehen in der Schweiz abgeschafft, in allen Sprachregionen wurde das digitale terrestrische Fernsehen DVB-T eingeführt, gemäss eines Berichts des Bundesamts für Kommunikation bestand Ende 2010 eine Abdeckung von 99 % der Bevölkerung und 1,5 Mio. DVB-T - taugliche Empfänger waren im Einsatz. Auf Anfangs Juni 2019 ist nun auch diese Technologie in der Schweiz am Ende der Lebensdauer angelangt und wird abgeschaltet, die entsprechenden Empfangsgeräte werden zu Elektroschrott mutieren. Die Nachfolgetechnologie DVB-T2 wurde in der Schweiz nie implementiert.

Flugfunk

Ab der Mitte der Sechzigerjahre wurde der militärische Flugfunk in den Bereich 225 - 400 MHz verlagert.

de/uhf.1549834195.txt.gz · Zuletzt geändert: 2019/02/10 22:29 von mb