Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


de:uniden

Uniden

Uniden ist ein japanischer Konzern, der CB-Funkgeräte bekannter Marken, Sannerempfänger und einige Kurzwellenempfänger und Drahtlos - Telephone fertigte.

Firmengeschichte

Die japanische Firma wurde 1966 von Hidero Fujimoto als Uni Electronics Corp gegründet. In den Siebzigerjahren wurde Uniden zu einem der bedeutendsten Hersteller von CB-Funkgeräten und Scanner-Empfängern. So wurden in den deutschsprachigen Ländern als „Exportgeräte“ bekannte CB-Funkgeräte u.a. der Marken Cobra, President und Midland von Uniden hergestellt, auch einige Geräte von Pan, Stabo und Zodiac kamen aus dem Hause Uniden, die japanische Firmenbezeichnung fand sich nur selten auf den in Europa vertriebenen Geräten.

Als optimierten Klon von Sonys ICF-2001 stellte den Uniden den CR-2021 her, der aufgrund des Preises und der Emfpangseigenschaften auch in Europa beliebt war.

In den USA wurden Geräte von Uniden oft unter dem Label Radio Shack verkauft. In den letzten Jahren standen Drahtlostelephone (Uniden wurde hier zu einem der Marktleader), Sicherheitstechnologie und Webcams im Mittelpunkt der Produktepalette.

Weitere Informationen

de/uniden.txt · Zuletzt geändert: 2018/08/18 22:34 von mb