Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


de:vhf-band_i

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


VHF - Fernsehband I

Im unteren VHF-Bereich wurde der Bereich 48,25 - 62,26 MHz mit jeweils 5,5 MHz höher liegendem Audioträger für die Fernsehkanäle 2, 3 und 4 genutzt.

In diesen frühzeitig in der Entwicklung des Fernsehens genutzten Kanälen wurde in den deutschsprachigen Ländern oft das erste Programm des öffentlich - rechtlichen Fernsehens ausgestrahlt, die Kanäle wurden im Rahmen der Umstellung auf das digitale terrestrische Fernsehen DVB-T in Europa abgeschaltet.

So wurde 1963 bis zur Abschaltung 2007 das erste Schweizer Fernsehprogramm vom Sender Üetliberg auf Kanal 3 ausgestrahlt, die Sender Grünten (Kanal 2) und Ochsenkopf (Kanal 4) für die Ausstrahlung des Programms der ARD.

Das Frequenzband wurde in der Schweiz und Deutschland parallel militärisch genutzt.

Weitere Informationen

de/vhf-band_i.1533582229.txt.gz · Zuletzt geändert: 2018/08/06 21:03 von mb