Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


de:wj-8888

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


WJ - 8888 / "Quad 8"

Hergestellt von Watkins - Johnson, Gaithersburg, MA.

Nicht häufig zu finden ist hierzulande der Watkins - Johnson WJ-8888, ein professioneller High-End-Kommunikationsempfänger mit einer PLL-Syntheseschaltung, ich konnte einen in perfektem Zustand mit Zubehör bekommen, tnx an OM Franz nach St. Gallen!

Watkins - Johnson WJ-8888

Technische Daten

Stromversorgung

Dimensionen

  • 483 x 133 x 495 mm , Gewicht 18 kg

Zubehör

  • S-9903E Speaker Unit, externer Aktiv - Lautsprecher
  • WJ-9588 Tuning Control Box, externer Tuning-Knopf

Watkins - Johnson WJ-8888

Bedienung

Der professionelle Kommunikationsempfänger wurde als 19„ Rack-Einschubgerät oder mit einem Stahlblechgehäuse geliefert, allein das Rackgerät misst 483 x 133 x 495 mm und bringt 18 kg auf die Waage. Bei einem Gesamtgewicht von über 20 k g mit Gehäuse ist man um die seitlich angebrachten Traggriffe froh…

Da das Grundgerät nur über einen 600 Ohm - Line out - Ausgang mit regelbarem Pegel und ein Kopfhörerbuchse verfügt, ist ein externer aktiver Lautsprecher notwendig. Meine, ebenfalls zum Rackeinbau vorgesehene, Speaker Unit S-9903E misst 483 x 92 x 160 mm; als weiteres Zubehör gibt es einen abgesetzten Tuningknopf Tuning Control Box WJ-9588. Ähnlich wie bei modernen Videorecordern kann durch Drehen des Knopfes die Frequenz nach oben oder unten abgestimmt werden, mit zunehmender Knopfdrehung nimmt die Abstimmgeschwindigkeit zu. Es handelt sich also um eine abgesetzte Abstimmhilfe und nicht um einen externen VFO. Beim späteren WJ-8888B finden sich auf der Frontplatte neben dem Abstimmknopf vier Drucktasten zur Einstellung der Abstimmgeschwindigkeit, beim WJ-8888 hat man sich auf einen Abstimmknopf mit elektronischem Schwungradeffekt beschränkt. Bei Betätigung der Abstimmung kommt dafür beim WJ-8888 das Gefühl auf, wie ich es nur vom alten Heimradio Telefunken Orchestra aus meiner Kindheit kenne. Mit genug „Schuss“ dreht die Abstimmung eine ganze Zeit weiter und man schafft es, den gesamten Bereich zu durchfahren. Die Abstimmung läuft seidenweich mit dem idealen Schwungradgewicht.

Rechts unten findet sich der im Betrieb rot beleuchtete Hauptschalter, darüber neben dem besagten Abstimmknopf die Buchse für den externen Abstimmknopf, zuoberst die grosse LED-Frequenzanzeige, die die Empfangsfrequenz auf 10 Hz genau ausgibt.

Ein Grossteil der Bedienelemente ist in Form von Tipptasten ausgeführt, bei Aktivierung leuchtet die entsprechende Taste auf.
In der obersten Reihe der Bedienelemente kann mit dem beiden Tasten ganz links das Anzeigeinstrument auf Anzeige des Signal- oder NF-Pagels in dB umgeschaltet werden. Rechts davon in einer langen Reihe die „Detection modes“, die Betriebsarten. Neben AM bietet der WJ-8888 CW mit fixer oder variabler BFO-Frequenz, USB, LSB, als Spezialität ISB - im „independent side band“ Modus erfolgten früher Zuspielungen zu Kurzwellensendern, bei denen in den beiden Seitenbändern unterschiedliche Programme oder Sprachdienste übertragen wurden. Zu guter Letzt gibt es noch FM-Empfang im ganzen Kurzwellenbereich.

Mit den Tasten in der mittleren Reihe kann die HF-Verstärkungsregelung auf manuelle oder automatische Regelung umschalten, als Spezialität gibt es noch die Stellung „Hold AGC“. Ein Druck auf die Taste fixiert die HF-Verstärkung auf dem momentan aktiven Pegel. Die sechs Tasten zur Rechten wählen unter sechs ZF-Bandbreiten aus, von denen standardmässig das 500 Hz, 2, 4 und 8 kHz-Filter bestückt sind.

In der untersten Reihe finden sich neben der Kopfhörerbuchse der Pegelregler für den line-Ausgang, der in Ermangelung eines Ausgangsverstärkers oder eingebauten Lautsprechers als Lautstärkeregler funktioniert. Ein Schalter dient bei ISB-Sendungen zus Auswahl des oberen oder unteren Seitenbandsignals. Neben dem auch auf AM wirksamen Squelchregler für die Rauschsperre folgen als nächstes der RF-GAIN, der Hochfrequenz- Verstärkungsregler und der BFO-Regler.

Die verbleibenden Bedienelemente dienen zur Speicherverwaltung. In der Standard- Ausführung verfügt der WJ-8888 über vier Speicherkanäle, es können neben der Frequenz jeweils alle Funktionseinstellungen wie AGC, Betriebsart und Filter abgelegt werden. In „Receiver Control Local“ wird der WJ local gesteuert, ein Druck auf die Taste ENTER speichert eine Empfangseinstellung. Mit Druck auf auf MEMORY blinkt diese Taste und die gespeicherten Einstellungen werden angezeigt. Mit dem BCD-Umschalter kann nun der richtige Stationsspeicher ausgewählt werden, ein Druck auf EXECUTE übernimmt die gespeicherten Werte. Mit der Einstellung REMOTE kann der WJ-8888 ferngesteuert werden. Die Beschränkung auf nur Speicherkanäle ist nur relativ. Der Empfänger konnte auf 16 Speicher aufgerüstet werden, damals waren Speicherbausteine noch teure Extras, bei denen sogar bei einem „highest end“ - Empfänger eingespart wurde.

Die Bedienung ist wie oft bei professionellen Empfängern etwas gewöhnungsbedürftig: Zunächst muss an den „line out“-Ausgang der aktive zum WJ-8888 gehörige Lautsprecher oder ein anderer Verstärker angeschlossen werden, es sei denn, man beschränke sich auf den Einsatz von Kopfhörern.

Watkins - Johnson WJ-8888 Nach dem Einschalten muss mit Tastendrücken auf NORM AGC, 4 (kHz) und AM der Empfänger dazu gebracht werden, normale AM-Signale zu empfangen. Mit dem Abstimmknopf muss man sich dann an die gewünschte Frequenz „herankurbeln“, der enorm gut Schwungradeffekt und die elektronische Beschleunigung der Abstimmung bei raschem Drehen vereinfachen sie Sache etwas, direkte Frequenzeingabe findet sich erst beim Nachfolgegerät WJ-8718A/MFP mit dem „Microprocessor Front Panel“. Immerhin können interessante Stationen abgespeichert werden, wenn auch mit den vier Speicherplätzen sparsam umgegangen werden muss. Mit dem externen Abstimmknopf kann die Abstimmung erleichtert werden: eine Drehung des Knopfes nach rechts lässt die Frequenz nach oben steigen, mit zunehmender Knopfdrehung nimmt die Abstimmunggeschwindigkeit zu, man kann wie ein Schiffskapitän auf „langsame Fahrt voraus > schnelle Fahrt voraus“ gehen. Eine Linksdrehung des Abstimmknopfes ausgehend von der Neutralposition verstimmt die Frequenz nach unten. Mit sorgfältig dosierter Abstimmgeschwindigkeit und eingestellter Rauschsperre Squelch kann so eine Suchlauffunktion imitiert werden, wird eine interessante Station gefunden, muss der Abstimmvorgang schnell von Hand beendet werden.

Empfangmässig habe ich den WJ-8888 bisher im Tropenband und auf der Suche nach dem schwachen Signalen im 48m-„Piraten“band ausgefahren. Ein Höhepunkt ist jedes Jahr dass 1 kW-Signal der Sondersendung von Radio St. Helena, die Wiedergabe war in vielen Fällen berichtsreif, während das Signal bei meinem bewährten NRD-535 im Grundrauschen unterging und nur Musik- und Sprachfetzen vernehmbar waren - in solchen Grenzsituationen fährt der „Quad 8“ zur Hochform auf. Dass starke internationale Rundfunkstationen problemlos wiedergegeben werden, ist nicht anders zu erwarten.

Technisches Prinzip

Dreifachsuperhet mit hochliegender erster Zwischenfrequenz

Bestückung

Das Gerät ist halbleiterbestückt.

Technische Unterlagen

Entwicklung

Keine Bilder gefunden.

Weitere Informationen

de/wj-8888.1538935040.txt.gz · Zuletzt geändert: 2018/10/07 19:57 von mb