varia

Copyrightfragen

 
Reiseempfänger
Portable Empfänger
Stations-Empfänger
Oldie - Empfänger
"Boatanchors"
Militärisches Gerät
Heim - Röhrenradios
 
Kurzwellenempfang
RTTY - Empfang
 
Empfängerliste
Empfänger - Manuals
 
Links
Reparaturen
varia / Copyright
about / Kontakt

überarbeitet am 29.9.2010

Unter Varia möchte ich vor allem auf Neuerungen in den radio pages aufmerksam machen.

  • 11/2007: nachdem ich einmal in einer Google - Übersetzung meiner Seite gelesen habe (nicht ganz unbrauchbar, aber zahlreiche sinnentstellende Fehler), habe ich mich dazu durchgerungen, die Seiten nach und nach zu übersetzen. Mein Zeitkontingent ist allerdings auch hierfür beschränkt...
    Neue Übersicht über die "Nordmende Globetrotter" und die Exportversionen "Globetraveler"
  • 3/2005: in der Zeitleiste findet sich ein Überblick über die Entstehungszeiträume der Empfänger, welche in der Geschichte der Kurzwellenempfänger als Meilensteine gelten. Durch Anklicken der Sektionen Reiseempfänger, portable Empfänger, Stationsempfänger und professionelle Empfänger vertieft sich der Einblick in die Zeitleiste für den entsprechenden Empfängertyp.
  • 6/2004: mit den Bereichen Reiseempfänger (bis Taschenbuchgrösse, kann man auf eine Bergwanderung- oder Velotour mitnehmen), Portabelempfänger (bis Kofferradiogrösse, sind noch in einen Koffer zu packen), Stationsempfänger (gehören auf einen Schreibtisch, nur bedingt portabel) und Boatanchors (kann man alleine kaum tragen, ein Sackkarren wäre hilfreich) habe ich die Empfängerbeschreibungen neu strukturiert. Modelle, die in kein Schema passen, finden sich in der Empfängerliste.
  • 5/2004: neue Empfängerbeschreibungen von Kenwood-Empfängern, mir fehlen zu diesen noch technische Unterlagen (wenn jemand mehr weiss oder über ein Manual oder Schaltbild verfügt, wäre das hilfreich...
  • 5/2004: zahlreiche neue Farbbilder meiner Empfänger machen die Seiten bunter, ich habe zudem versucht in den Unterordnern der kleinen schwarzweissen Thumbnails und der nun deutlich grösseren Gerätebilder etwas Ordnung zu schaffen. Langsame Seiten habe ich durch Optimierung der Bildgrösse und jpg-Kompression etwas beschleunigt.
  • 8/2003: neu aufbereitet ist der Bereich Kurzwellenempfang, anhand des Beispiels des Empfängers NRD-535 versuche ich einen Einblick in die Bedienung eines modernen Kommunikationsempfängers mit den Möglichkeiten der Signalnachbearbeitung wie Passbandtuning, ECSS, Notchfilter, etc., zu geben.
  • Für Informationen über ein bestimmtes Empfängermodell empfehle ich einen Blick in die alphabetische Empfängerliste.

Copyrightfragen

  • Die mit © Martin Bösch bezeichneten Empfängerübersichten habe ich selbst zusammengestellt, das Bildmaterial stammt teils aus Katalogen und Firmenunterlagen.
  • Zahlreiche Testberichte aus addx kurier und weltweit hören sowie von Rainer Lichte darf ich mit Erlaubnis der addx e.V. bereitstellen, das Copyright dieser Berichte bleibt bei der addx e.V.
  • Wiederholt fielen mir bei ebay Verweise auf meine Testberichte auf, gegen einen Link auf einem Verkaufsangebot mit entsprechender Quellenangabe habe ich auch nichts einzuwenden.
  • Für einen Linkaustausch bitte ich um eine Benachrichtigung per email, ich verlinke nur hobbybezogene Seiten in der Regel ohne kommerziellen Hintergrund.
  • Die ebenfalls praktizierte Übernahme von Teilen einer Gerätebeschreibung direkt in den ebay-Angebotstext und die Übernahme von Bildmaterial stellen ein Verletzung des Copyright dar.
  • Sollte ich ungerechtfertigt Bild- oder Textmaterial eingesetzt haben, das fremdem Copyright untersteht (ich habe so viele Radiobilder auf meinem PC...) bitte ich um Benachrichtigung, ich werde das Material falls gewünscht umgehend entfernen oder einen Hinweis einfügen. Alle Informationen stelle ich ohne jegliche kommerzielle Interessen bereit.