Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


de:nems_clarke

NEMS - Clarke

Der U.S.-amerikanische Hersteller von Telemetrie- und Überwachungsempfängern entstand 1951 und wurde 1961 von Vitro Electronics übernommen.

Firmengeschichte

Die NEMS (National Electric Machine Shop) fusionierte 1951 mit Clarke Instruments, die Firma war von Allan Clarke in Silver Spring MD gegründet worden. Ab 1955 firmierte der Betrieb als NEMS-Clarke. Nun gelang es A. Clarke, den Entwickler Ralph A. Grimm zu verpflichten, dem genialen Entwickler von Empfängern zum Einsatz in der Telemetrie und der aufkommenden Raumfahrt.

1957 wurde die Firma von der Vitro Corporation of America übernommen und hiess fortan Vitro Electronics.

Aufgrund von Unstimmigkeiten mit dem Management verliess Ralph A. Grimm mit einer Reihe von Ingenieuren die Firma und führte die Empfängerentwicklung in der neugegründeten CEI weiter.

Weitere Informationen

de/nems_clarke.txt · Zuletzt geändert: 2023/10/09 22:00 von mb