Inhaltsverzeichnis

Touroport 220

Hergestellt von ITT Schaub-Lorenz, Pforzheim.

Im Jahre 1983 brachte auch ITT Schaub-Lorenz einen Weltempfänger im Kofferradioformat mit digitaler Frequenzsynthese heraus.

ITT Touroport 220

Technische Daten

Stromversorgung

Dimensionen

Zubehör

ITT Touroport 220

Bedienung

Der Touroport 220 ist ein Weltempfänger im Kofferradioformat der von 110 / 220 V Netzspannung oder vier UM2-Batterien betrieben werden kann.

Auf der Frontplatte sind linkerhand neben dem Lautsprechergrill der Tonblendenschalter, der Lautstärke- Schieberegler und der Hauptschalter angeordnet.

Das mittlere Feld der Frontplatte wird von der Digitalanzeige eingenommen, darüber und darunter sind die Frequenzgrenzen der abgedeckten Lang-, Mittel und Kurzwellenbänder angegeben.

Rechterhand finden sich verschiedene Tastenfelder, oben zur Bandwahl, in der Mitte die Zehnertastatur zur direkten Frequenzeingabe und unten die Tasten zur Steuerung der Uhr / Timerfunktionen; anstelle eines Abstimmknopfes finden sich UP/DOWN-Tasten zur Frequenzeinstellung, mit stärkerem Knopfdruck wird die Abstimmgeschwindigkeit erhöht.

Zur direkten Frequenzeingabe wird das gewünschte Frequenzband eingestellt, DIRECT gewählt, die Frequenz auf 5 kHz genau inkl. Dezimalpunkt eingegeben und mit ENTER bestätigt - nun sollte die gewünschte Station hörbar werden.

Leider finden sich weder ein BFO zum Empfang von CW- und Einseitenbandaussendungen noch werden Ausserbandfrequenzen abgedeckt, so dass das Gerät damals Kurzwellen - Programmhörer zu befriedigen vermochte, nicht aber die Bedürfnisse der Kurzwellenenthusiasten und -amateure; aufgrund des Preis- Leistungsverhältnisses war das Gerät kein kommerzieller Erfolg. ITT Touroport 220

Technisches Prinzip

Superhet mit digitaler Frequenzsynthese (PLL Synthesizer).

Bestückung

Das Gerät ist halbleiterbestückt.

Technische Unterlagen

Entwicklung

Weitere Informationen