Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


de:s-19

Hallicrafters S-19 "Sky Buddy"

Hergestellt von Hallicrafters Co., Chicago IL.

Der „Sky Buddy“ wurde als preisgünstiger Kurzwellenempfänger in grösseren Zahlen hergestellt, im ersten „production run“ war die Sende-Empfangsumschaltung als Schiebeschalter, später als Druckschalter realisiert.

Hallicrafters S-19

Technische Daten

Stromversorgung

Dimensionen

  • 445 x 216 x 216 mm, Gewicht 10,1 kg

Zubehör


Hallicrafters S-19

Bedienung

Der SX-19R „Sky Buddy“ besitzt ein 44,5 x 21,6 x 21,6 cm grosses Metallgehäuse, das Chassis ist zum Röhrentausch von hinten zugänglich. Hallicrafters S-19 Das Gerät verfügt noch über die für Hallicrafters typische runde Metallskala mit eingravierten Frequenzmarken, gleich daneben liegt die Bandspreizskala mit ihrem runden Sichtfenster.

Unter dem Fenster der Bandspreizskala, findet sich links der Hauptabstimmknopf „Main Tuning“, der die Hauptskala bewegt, recht davon der entsprechende „Band Spread“ - Knopf.

In der untersten Reihe liegt links der SEND-REC(eive)-Umschalter, der im Betrieb mit einem Sender zwischen Empfangsbetrieb und Stummschaltung umschaltet. Es folgen der Bandbereichsschalter, der BFO-Schalter, der AVC-Schalter für die automatische HF-Verstärkungs - Regelung. Ganz rechts der Lautstärkeregler „Audio Gain“, der nicht ganz Hallicrafters - typisch mit dem Netzschalter kombiniert ist, zuletzte der BFO-Regler.

Hallicrafters S-19Der S-19 „Sky Buddy“ ist ein Sammlergerät aus der Zeit, als die Reihe der frühen Hallicrafters - Geräte zu ihrem Abschluss kam. Auch bei dem an sic heinfachen Gerät, das für die Massenproduktion entwickelt wurde, finden sich mit der Feintriebskala und dem BFO zum CW - Empfang bereits Features, welche noch jahrzehntelang einen ernsthaften Kurzwellenempfänger ausmachten.

Technisches Prinzip

Einfachsuperhet.

Bestückung

Technische Unterlagen

Entwicklung

Weitere Informationen

de/s-19.txt · Zuletzt geändert: 2018/08/27 21:33 von mb