Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


de:sx-16

Hallicrafters SX-16 "Super Skyrider"

Hergestellt von Hallicrafters Co., Chicago IL.

Auch der „Super Skyrider“ SX-16 verfügten noch über eine Rundskala in Form einer gravierten Metallplatte, erst später wurde sie hinter einem Skalenfenster montiert.

Hallicrafters SX-16

Technische Daten

Stromversorgung

Dimensionen

Zubehör


Hallicrafters SX-16

Bedienung

Der SX-15 besitzt ein Metallgehäuse, ein Klappdeckel erlaubt den Zugang zum Innenleben beispielsweise zum Röhrentausch.

Hallicrafters SX-16 Das Gerät verfügt - typisch für die frühen Hallicrafters - Empfänger über eine runde Metallskala mit eingravierten Frequenzmarken, ganz aussen liegt eine 0-100 Logskala mit einem Nonius um eine im Logbuch markierte Frequenz wieder auffinden zu können. Gleich daneben liegt die Bandspreizskala mit ihrem runden Sichtfenster.

Links der Hauptskala findet sich der Hauptabstimmknopf „Band Set“, der die Skala bewegt, recht davon unter dem Fensterchen der Bandspreizskala der entsprechende „Band Spread“ - Knopf.

Ganz links auf der Frontplatte der Netzschalter, der Hallicrafters - typisch mit dem Tonblendenregler kombiniert ist. Darunter liegen der AVC-Schalter für die automatische HF-Verstärkungs - Regelung und der BFO-Schalter.

Unter dem linken (Haupt-)Abstimmknopf ist der Sende-Empfangsumschalter angeordnet (nur in Zusammenhang mit einem Sender aktiv), zur Rechten in einer Reihe der Lautstärkeregler „Audio Gain“, der runde Wellenschalter und der „R.F. Gain“ HF-Verstärkungsregler.

Rechts oben ist der BFO-Regler, darunter der Schalter für das Crystal - Phasingfilter mit entsprechendem Regler angeordnet, unter dem Bandspreiz-Abstimmknopf der Schalter für die beiden ZF-Bandbreiten.

Hallicrafters SX-16Der SX-16 ist ein wunderschönes Sammlerstück mit der für die frühen Hallicrafters typischen runden Metallskala, er stammt aus einer Zeit, als die Empfänger der verschiedenen Hersteller sich noch durch ein unverwechselbares Äusseres voneinander unterschieden haben - ähnlich wie es bei den Automarken auch der Fall war. Es finden sich mit der Feintriebskala, dem BFO zum CW - Empfang und dem Phasing Filter bereits die Features, welche noch jahrzehntelang bei Kurzwellenempfängern im mittleren und oberen Preissegment Standard waren.

Technisches Prinzip

Einfachsuperhet.

Bestückung

Technische Unterlagen

Entwicklung

Weitere Informationen

de/sx-16.txt · Zuletzt geändert: 2018/08/27 20:50 von mb